Siedler – Aufbruch der Kulturen Tipps zum Wegbau und Logistik
Der Wegebau in Die Siedler, welcher ehemals wohl eher aus der Not heraus entstand bzw. die Programmierung vereinfachte, ist gleichzeitig ein Markenkern der Serie in frühen Teilen und der späteren Traditionsserie geworden. Wege und Fahnen als elementarer Teil der Logistik wurden zum strategisch wichtigen Spielkonzept. Aufbruch der Kulturen nutzt den Wegbau und man kann viel falsch machen.
Siedler IV Schiffe und Schifffahrt
Natürlich sind auch Schiffe wieder mit von der Partie bei Siedler IV. Und was bei Siedler III noch ein Aprilscherz war, hat mit Siedler IV Einzug gehalten: Kriegsschiffe! Bei dem Handelswesen über den Seeweg geht Siedler IV wieder alte Pfade und nähert sich der Funktionsweise aus Siedler II an.
Siedler III Schiffe und Schifffahrt
Die Schifffahrt hat in Siedler 3 erstmals richtig die Segel gesetzt. Während sich der erste Teil auf den Bootsbauer und Boote beschränkte, Siedler II eine mal mehr, mal weniger funktionierende, indirekte Schifffahrt besaß, hat Siedler 3 eine ausgeprägte Schifffahrt spendiert bekommen. Jedoch gibt es auch hier noch immer einen Wehrmutstropfen: Der Computer kann in Siedler 3 mit Schiffen nichts anfangen. Karten, in denen Schiffe von entscheidender Bedeutung sind, wird der Computer niemals gewinnen können.