Siedler IV Produktionszyklen & Warenketten
Wer wirtschaftlich und damit auch militärisch erfolgreich sein will muss die Produktionszeiten kennen. Siedler IV orientiert sich hierbei im Wesentlichen an den Produktionszeiten von Siedler III, viel Einarbeitungszeit also gar nicht notwendig um schlagfähige Wirtschaftsbereiche aufzubauen.
Siedler IV Priester und Mana
Der Priester ist ein wichtiges strategisches Element in Siedler 4, vor allem im Singleplayer Bereich sollte man wissen ihn richtig einzusetzen, um am Ende siegreich zu sein. Doch damit der Priester überhaupt Mana für seine Wunder einsetzen kann, muss erstmal Alkohol produziert und den Göttern geopfert werden. Wie das funktioniert, und wie man es optimieren kann, steht in diesem Artikel.
Siedler 2 DnG Tipps für das Baumaterial
Die Siedler II – das sind eine Vielzahl Gebäude die gebaut werden wollen. Da ist es wichtig dass die Siedlung immer mit ausreichend Baumaterial versorgt wird. Doch wie sieht eine gescheite Baumaterial Industrie aus? Was gibt es bei Siedler II – die nächste Generation zu beachten? Die kontinuierliche und ausreichende Produktion von Baumaterial ist ein Schlüssel für den Erfolg in Siedler II – Die nächste Generation.
Siedler 2 DnG Produktionszeiten & Produktionsketten
Die Produktionszeiten der einzelnen Waren sind vermutlich der elementarste Teil der Spielmechanik von Die Siedler II – Die nächste Generation. Wer seine Wirtschaft wirklich im Griff haben will und effizient siedeln möchte, kommt nicht daran vorbei sich mit den Produktionszeiten auseinander zu setzen.
Das Siedler ABC: Produktionskette
Die Produktionskette ist das stilgebende Wirtschaftselement und die eigentliche Spielidee von Die Siedler in allen Versionen. Von einer Ursprungsware wird in verschiedenen weiterverarbeitenden Häusern schließlich das Endprodukt gefertigt welches dann seiner Nutzung zugeführt wird.
Beispiel: Getreidefarm [Getreide] -> Windmühle [Mehl] -> Bäckerei [Brot]
Im Grunde läuft es immer darauf hinaus Produktionsketten möglichst produktiv zu bekommen um sich so spielerische Vorteile zu verschaffen. Im genannten Beispiel heißt das konkret dass die Getreidefarm, die Windmühle und der Bäcker in räumlicher Nähe zueinander gebaut werden sollten und das möglichst so, dass das Endprodukt Brot in dieser Produktionskette wiederum möglichst nah an der Produktionsstätte ist, die diese Ware benötigt – in diesem Fall die Kohlemine.
Typische Ursprungsrohstoffe in Siedler sind Getreide, Erze und Kohle, in der Produktionskette dazwischen werden daraus z.B. Brot, Fleisch oder Waffen.