- Singleplayer Helden
- Multiplayer Helden
Die Storys der einzelnen Siedler-Teile waren zugegebenermaßen etwas dünn. Es bedurfte schon einer gehörigen Portion Phantasie die immer ähnlichen Siedlungen auf die immer ähnlichen Karten zu bauen und dabei irgendwie eine spannende Story herum zu kreieren. Aber ging es bei der Aufbaustrategie wie Siedler eigentlich je um eine vordefinierte, tiefe Story oder macht nicht gerade die Freiheit und das Geschick des Spielers das Spiel aus und das Messen am Gegner der ebenfalls frei spielt statt vordefiniert / gescripted agiert?
Mit das Erbe der Könige werden jedenfalls ganz neue Wege beschritten, da man in der Kampagne den Weg seines Helden bestimmt, beobachtet und spielt. Das kam nicht bei jedem Spieler gut an, ist aber für Siedler in jedem Fall ein vollkommen neues Spielprinzip. Zu leiden hat aufgrund der opulenten Story, von der man doch stets das Gefühl hat sie schon mal im Kino gesehen oder in Büchern gelesen zu haben, letztendlich der Aufbaupart, das Micromanagement und die Warenkreisläufe.
Schauen wir uns also einmal an wofür wir in Das Erbe der Könige auf das meiste verzichten sollen, was Siedler ehemals ausgemacht hat.
Dario
Der wahre Thronerbe des Reiches und der Hauptcharakter des Spiels
- DARIO im Detail
- Typ
- Schwertkämpfer
- Spielbar in Mission
- alle
- Hitpoints
- 600
- Kampfkraft
- 16
- Rüstung
- 3
- Schadensbonus
- 4
- Selbstheilung
- 8 je 2 Sek
- Sichtweite
- 22
- Geschwindigkeit
- 400 / 320
Dario gilt als ungestümer, junger Mann mit Ehrgefühl und wachsendem Verantwortungsbewusstsein und bildet den Hauptcharakter von Das Erbe der Könige. Folgerichtig ist er als Held in jeder Mission dabei. Geleitet von den ehren Vorstellungen, die Helias ihm vermittelte, setzt er Leib und Leben für sein Volk ein, um diesem endlich wieder Frieden bescheren zu können. Aufgewachsen in Thalgrund ist er Thronfolger des alten Reiches von König Keron, wie er am Todestag seiner Mutter erfuhr.
Spezialfähigkeiten von Dario:
Symbol | Name | Beschreibung |
---|---|---|
Falkenauge | Mit dem Falkenauge kann Dario seinen Falken an einen fernen Punkt auf der Karte schicken um die Gegend zu erkunden. Der Nebel des Krieges verschwindet. | |
Beschützen | Für einen bestimmten Zeitraum flüchten feindliche Einheiten aus der Nähe Darios und weigern sich dem Kampf. | |
Falkensicht | Die Sicht der Karte auf der Vogelperspektive. Ideal in Kombination mit dem Falkenauge. |
Erec
Ein treuer Freund Darios, der sich als erster ihm treu ergeben anschließt.
- Erec im Detail
- Typ
- Schwertkämpfer
- Spielbar in Mission
- 3, 6-8, 10-15
- Hitpoints
- 600
- Kampfkraft
- 16
- Rüstung
- 4
- Schadensbonus
- 4
- Selbstheilung
- 8 je 2 Sek
- Sichtweite
- 22
- Geschwindigkeit
- 400 / 340
Eric ist als groß gewachsener Ritter mutig und entschlossen und hat mit die höchste Geschwindigkeit. Da er in der Obhut des Schwertmeisters Janosh im Kloster von Helias aufwuchs macht im im Nahkampf niemand etwas vor. Durch die Verbindung Helias ist er bereits lange mit dem etwas jüngeren Dario befreundet. Erec gehört zur Bruderschaft der Ordensritter und hat mit ihnen im fernen Osten gekämpft. Er hat den Kodex Brüderlichkeit, Armut, Edelmut und Gerechtigkeit verinnerlicht.
Spezialfähigkeiten von Erec:
Symbol | Name | Beschreibung |
---|---|---|
Wirbelschlag | Diese Fähigkeit wird man noch häufig zu nutzen wissen (oder sollte es). Der Wirbelschlag schädigt oder tötet alle im Umkreis Erecs befindlichen Gegner. | |
Aura der Stärke | Die Aura der Stärke lässt die im Umkreis Erecs befindlichen Einheiten stärker zuschlagen. Die Kampfkraft der entsprechenden Truppen steigt. |
Helias
Die Weisheit des Helias bekehrt im Zweifel sogar den Gegner.
- Helias im Detail
- Typ
- Priester
- Spielbar in Mission
- 6, 7, 12, 15
- Hitpoints
- 600
- Kampfkraft
- 16
- Rüstung
- 4
- Schadensbonus
- 4
- Selbstheilung
- 8 je 2 Sek
- Sichtweite
- 22
- Geschwindigkeit
- 400 / 340
Helias ist so etwas wie der Vater von Dario und Eric und das logische Bindeglied zwischen den beiden, aber nicht nur sie kann er vereinen. Er ist seit vielen Jahren in Diensten der Kirche und kämpft für die gerechte Sache. Folgerichtig ist er damit an der Seite Darios. Er hätte auf den Thron gekonnt, doch verzichtete. Helias strahlt Ruhe aus und hat immer einen weisen Rat für seine Mitstreiter. Außerdem arbeitet er im Hintergrund diplomatisch für den wahren Thronfolger um die alte Ordnung wiederherzustellen.
Spezialfähigkeiten von Helias:
Symbol | Name | Beschreibung |
---|---|---|
Überzeugung | Eine sehr nützliche Spezialfähigkeit, bekehrt sie doch feindliche Einheiten fortan für einen selbst in den Kampf zu ziehen. | |
Segnen | Gesegnete eigene Einheiten halten mehr aus als ungesegnete. Gut wenn man Helias mit im Kampf hat. |
Ari
Die einzige Frau in einer von Männern dominierten Heldenwelt – mit Weitblick.
- Ari im Detail
- Typ
- Bogenschützin
- Spielbar in Mission
- 6-8, 11-15
- Hitpoints
- 600
- Kampfkraft
- 16
- Rüstung
- 2
- Schadensbonus
- 4
- Selbstheilung
- 8 je 2 Sek
- Sichtweite
- 27
- Geschwindigkeit
- 400 / 340
Ari ist ein Findelkind und wuchs bei den Gesetzlosen auf. Dort lernte sie sich zu behaupten und dass man sich um sich selbst kümmern muss. Als eines Tages Ritter in das Lager der Gesetzlosen einfielen und Ari entdeckten, nahmen sie sie mit. Ihr Mal auf ihrem Nacken wurde als königliches Mal identifiziert: Ari ist edler Abstammung. Als Wanderin zwischen den Welten sollte man jedoch stets Vorsicht vor denen walten lassen, mit denen sie sich umgibt. Man weiß nie wer Freund oder Feind ist.
Spezialfähigkeiten von Ari:
Symbol | Name | Beschreibung |
---|---|---|
Tarnen | Ari kann sich unsichtbar gegenüber feindlichen Einheiten machen. Damit kann man den Feind ideal ausspionieren. | |
Banditen herbeirufen | Die Kontakte zu den Gesetzlosen erlauben es Ari Banditen zur Hilfe zu rufen die sie im Kampf unterstützen. |
Pilgrim
Keine gute Story ohne garstigen Zwerg mit Axt. Wo man das wohl her hat?
- Pilgrim im Detail
- Typ
- Axtkämpfer
- Spielbar in Mission
- 8, 11-15
- Hitpoints
- 600
- Kampfkraft
- 22
- Rüstung
- 4
- Schadensbonus
- 4
- Selbstheilung
- 8 je 2 Sek
- Sichtweite
- 22
- Geschwindigkeit
- 400 / 340
Pilgrim ist ein Haudegen, entsprechen hoch ist seine Kampfkraft. Mit seinen Spezialfähigkeiten kann er zudem noch für zusätzlichen Flächenschaden sorgen. Gut wenn man ihn dabei hat. Pilgrim kommt, wie es sich gehört, aus einer Bergbaufamilie die Schwefel förderte und ihm schon früh den Umgang mit Sprengstoff beibrachte. Pilgrim ist ein Einzelgänger und verlässt sich am liebsten auf sich selbst. Gegenüber Dario verhält er sich aber stets aufrichtig und loyal.
Spezialfähigkeiten von Pilgrim:
Symbol | Name | Beschreibung |
---|---|---|
Bombe legen | Versperrte Wege oder zugefallene Rohstoffschächte werden damit genauso befreit wie das Land vom Gegner. | |
Selbstschuss-Kanone | Die auch abseits platzierbare Selbstschusskanone feuert bei Feindkontakt automatisch auf den Gegner und richtet Flächenschaden an. |
Salim
Als Kämpfer mit Säbel, List und heilenden Händen lange an Darios Seite
- Salim im Detail
- Typ
- Säbelkämpfer
- Spielbar in Mission
- 8-14
- Hitpoints
- 600
- Kampfkraft
- 16
- Rüstung
- 4
- Schadensbonus
- 3
- Selbstheilung
- 8 je 2 Sek
- Sichtweite
- 22
- Geschwindigkeit
- 400 / 340
Über Salim weiß man nicht viel, aber er sieht aus als käme er nicht aus Thalgrund. Tatsächlich stammt er aus dem Orient, wo er in einer Gruppe Gelehrter studierte. Als gelehrte Person hält er sich mit Übersetzungen wissenschaftlicher Texte aus dem Arabischen über Wasser. Er ist waschechter Wissenschaftler und Visionär obendrein und wie es sich für einen Wissenschaftler gehört zuweilen auch etwas zerstreut. In den Missionen leistet er an der Seite der Helden aber stets gute Dienste.
Spezialfähigkeiten von Salim:
Symbol | Name | Beschreibung |
---|---|---|
Falle stellen | Salim kann eine unsichtbare Falle aufstellen welche bei Feindkontakt automatisch auslöst und Flächenschaden anrichtet. | |
Heilen | Verbündete Einheiten in der Nähe Salims werden geheilt. |
Drake [Nebelreich]
Ein Meisterschütze der mit dem Nebelreich Addon ins Spiel kam
- Drake im Detail
- Typ
- Fernschütze / Sniper
- Spielbar in Kampagne
- Nebelreich
- Hitpoints
- 600
- Kampfkraft
- 16
- Rüstung
- 4
- Schadensbonus
- 3
- Selbstheilung
- 8 je 2 Sek
- Sichtweite
- 27
- Geschwindigkeit
- 400 / 340
Drake ist ein Meisterschütze in seinen besten Jahren und als Kopfgeldjäger in den östlichen Provinzen unterwegs. Dabei ist er wie viele eigentlich ein Einzelgänger und eine wenig soziale Figur. Er wurde unehrenhaft aus der Armee entlassen, nachdem er von Rache getrieben viele seiner Männer wissentlich in den sicheren Tod schickte. Diese Schuld verfolgt ihn allerdings bis heute und vermutlich wird er alles daran setzen sie zu begleichen. Drake ist eigentlich der klassische Antiheld.
Spezialfähigkeiten von Drake:
Symbol | Name | Beschreibung |
---|---|---|
Meisterschuss | Mit dem Meisterschuss kann man über sehr große Distanz einen Gegner schwer verwunden. | |
Feuerkraft | Alle Fernkämpfer im Einzugsbereich Drakes erhalten einen Schadensbonus, also eine stärkere Feuerkraft. |
Yuki [Nebelreich]
Die zweite Heldin in Das Erbe der Könige und fernöstliche Kämpferin
- Yuki im Detail
- Typ
- Nahkämpferin
- Spielbar in Kampagne
- Nebelreich
- Hitpoints
- 600
- Kampfkraft
- 16
- Rüstung
- 3
- Schadensbonus
- 4
- Selbstheilung
- 8 je 2 Sek
- Sichtweite
- 22
- Geschwindigkeit
- 400 / 340
Yuki reiste vor einiger Zeit aufgrund eines geleisteten Eids aus dem fernen Osten nach Hen Brugh. In ihrer Heimat hatte sie als jüngstes von acht Kindern ohnehin nicht viel zu erwarten. Sie hatte sich deshalb verpflichtet ihren Waffenbruder Khazoo bei einem Auftrag zu helfen. Leider fiel er im Kampf und auf der Suche nach Sinn wurde Yuki zur Söldnerin. Sie schlägt sich stets auf die Seite der Gerechtigkeit und kämpft an der Seite der Gerechten.
Spezialfähigkeiten von Yuki:
Symbol | Name | Beschreibung |
---|---|---|
Feuerwerk der Furcht | Aus dem fernen Osten kann sie die Kunst des Feuerwerks einsetzen um Gegner (außer Helden) zur Flucht zu zwingen. | |
Feuerwerk der Freude | Die eigenen Einheiten erhalten mit diesem Feuerwerk einen Ausdauerbonus. Sie können so eine bestimmte Zeit länger arbeiten. | |
Shuriken | Alle Fernkämpfer im Einzugsbereich Drakes erhalten einen Schadensbonus, also eine stärkere Feuerkraft. |
Zusätzliche Multiplayer Helden in Siedler – Das Erbe der Könige
Einige der Widersacher, mit denen man es in den Kampagnen als Gegner zu tun hat, sind im Multiplayer ebenfalls spielbar.
Kerberos
Der furchteinflössende Handlanger Mordreds
- Kerberos im Detail
- Typ
- Schwertkämpfer
- Spielbar in Mission
- –
- Hitpoints
- 600
- Kampfkraft
- 22
- Rüstung
- 5
- Schadensbonus
- 4
- Selbstheilung
- 8 je 2 Sek
- Sichtweite
- 22
- Geschwindigkeit
- 400 / 320
Schon seine opulente Rüstung, seine große Statur und sein Schwert machen klar dass mit Kerberos nicht zu spaßen ist. Auch seine Spezialfähigkeiten sind eher brachialer Natur. Dabei trägt er stets das Geheimnis seiner Herkunft mit sich. Als Sohn Helias‘ ist vielleicht noch nicht alles verloren? Kerberos ist Feldherr des Königs Mordred geworden, im Grunde möchte er aber wahrscheinlich selbst auf den Thron, den Helias ihm verwehrt hatte.
Spezialfähigkeiten von Kerberos:
Symbol | Name | Beschreibung |
---|---|---|
Aura der Furcht | Die Motivation der feindlichen Einheiten wird mit der Aura der Furcht für eine gewisse Zeit empfindlich gestört. | |
Höllenschrei | Der Höllenschrei verursacht Panik bei feindlichen Einheiten in der Nähe und treibt sie zur Flucht. |
Mary de Mortfichet
Eine trügerische, listige und hinterhältige Verbündete. Wankelmütig ist sie obendrein.
- Mary de Mortfichet im Detail
- Typ
- Schwertkämpferin
- Spielbar in Mission
- –
- Hitpoints
- 600
- Kampfkraft
- 16
- Rüstung
- 3
- Schadensbonus
- 4
- Selbstheilung
- 8 je 2 Sek
- Sichtweite
- 22
- Geschwindigkeit
- 400 / 320
Mary de Mortfichet kann man ein taktisches Verhältnis zur Wahrheit nachsagen. Sie ist nicht unbedingt an ehrbaren Werten oder Traditionen interessiert, viel mehr schlägt sie sich auf die Seite der Sieger um selbst möglichst zu Ruhm und Ehre zu kommen. Über ihre Herkunft und Vergangenheit ist indes gar nichts bekannt, was ihr sicherlich gut zu pass kommt.
Spezialfähigkeiten von Mary de Mortfichet:
Symbol | Name | Beschreibung |
---|---|---|
Demoralisieren | Die Motivation der feindlichen Einheiten wird mit der Aura der Furcht für eine gewisse Zeit empfindlich gestört. | |
Gift | Der Höllenschrei verursacht Panik bei feindlichen Einheiten in der Nähe und treibt sie zur Flucht. |
Varg
Ein Wikinger? Ein Berserker? Ein Vandale? Oder doch irgendwie alles?
- Varg im Detail
- Typ
- Morgensternkämpfer
- Spielbar in Mission
- –
- Hitpoints
- 600
- Kampfkraft
- 16
- Rüstung
- 4
- Schadensbonus
- 4
- Selbstheilung
- 8 je 2 Sek
- Sichtweite
- 22
- Geschwindigkeit
- 400 / 320
Varg ist ein Charakter der sich im Leben schon immer behaupten musste und dies auch stets gegen alle Widrigkeiten erfolgreich tat. Sein Leben härtete ihn ab und in einer Welt, deren Rangordnung nach dem Recht des Stärkeren ausgefochten wird, fühlt es sich wohl am besten zurecht. Varg ist auf einer Mission, glaubt er doch dass seinem Volk böses Unrecht angetan wurde und er setzt alles daran das Land seiner Vorfahren zurück zu erobern.
Spezialfähigkeiten von Varg:
Symbol | Name | Beschreibung |
---|---|---|
Wolfsbrut | Wölfe Mylord (äh, falsches Spiel)! Varg kann mit der Wolfsbrut ein Rudel Wölfe herbeirufen die ihren Gegnern das Leben schwer machen werden. | |
Berserkerwut | Also doch ein Berserker. Die Fähigkeit setzt befreundete Einheiten in der Nähe in rasende Wut sodass sie stärker zuschlagen. Gleichzeit verlieren sie aber einen Teil ihrer Verteidigung. |
Kala
Anführerin des Nebelvolks
- Kala im Detail
- Typ
- Nahkämpfer
- Spielbar in Mission
- –
- Hitpoints
- 600
- Kampfkraft
- 16
- Rüstung
- 3
- Schadensbonus
- 4
- Selbstheilung
- 8 je 2 Sek
- Sichtweite
- 22
- Geschwindigkeit
- 400 / 320
Kala ist die Anführerin des Nebelvolks, nach ihr Vater starb als die 14 Jahre alt war und weder Mutter noch weitere Familienmitglieder existierten, die die Geschicke des Volkes hätten leiten können. Schon so früh in der Verantwortung und mit den Wirren der Verantwortung konfrontiert, entwickelte sich Kala zu einer gnadenlosen Herrscherin, die vor allem durch ihre Härte, weniger durch ihre Verbitterung, von ihrem Volk akzeptiert wird.
Spezialfähigkeiten von Kala:
Symbol | Name | Beschreibung |
---|---|---|
Giftpfeile | Kala schießt einige vergiftete Pfeile in die vom Spieler angegebene Richtung und richtet damit einen Flächenschaden beim Gegner an. | |
Giftnebel | Feindliche Einheiten in Kalas Umgebung werden vom Giftnebel ummantelt und verlieren an Gesundheit. |