- Forschung der Hochschule
- Forschung des Militärs
- Technologien des Siedlungswesens
- Förderungen des Siedlungswesens
- Technologiebaum
Welche Technologie zu welchem Zeitpunkt verfügbar ist, ist von der Siedlung selbst, und von der Zeit abhängig. Damit wird ein echtes Gefühl von Evolution vermittelt, in der alles ineinander und vor allem voneinander abhängig ist.
Forschungen an der Hochschule / Universität
Die Forschungen an der Hochschule können als grundsätzliche Erforschungen verstanden werden. Sie bilden den Grundstein für die vielen weiteren Erweiterungen, die in den einzelnen Gebäuden durch die Hochschule / Universität überhaupt erst möglich werden. Folglich gehört das Gebäude in Siedler – Das Erbe der Könige zu einem der ersten Gebäude überhaupt, welches man für eine neue Siedlung baut.
Technologie | Zeit | Taler | Lehm | Holz | Stein | Eisen | Schwefel | Benötigt | Burgtyp | Hochschultyp | ||
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Bildung | 20 | 50 | 0 | 150 | 0 | 0 | 0 | Burg | Hochschule | |||
Mit dem Erlangen der Bildung hält die Theologie Einzug in die Siedlung. Fortan können Kapellen gebaut werden. Ebenso sind mit der Bildung auch Lager möglich und Dorfzentren können zu Gemeindezentren ausgebaut werden. Ebenso können mit der Bildung in der Burg nun die Steuern festgelegt werden. | ||||||||||||
Handelswesen | 40 | 300 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Bildung | Festung | Hochschule | ||
Mit dem Handelswesen ist es möglich die Gemeindezentren nun in Stadtzentren auszubauen, um das Siedlerlimit anzuheben. Außerdem erlaub das Handelswesen nun den Ausbau der Lager in Marktplätze und eröffnet die Möglichkeit Waren zu handeln. | ||||||||||||
Buchdruck | 40 | 200 | 0 | 0 | 0 | 200 | 0 | Handelswesen | Festung | Universität | ||
Der Buchdruck erlaubt den Ausbau der Kapellen zu Kirchen und außerdem ist es damit fortan möglich auch Banken zu bauen, die wie die Rohstoffveredeler die Taler vermehren. | ||||||||||||
Büchereien | 80 | 500 | 0 | 300 | 0 | 0 | 0 | Buchdruck | Zitadelle | Universität | ||
Die Büchereien ermöglichen den Ausbau von Banken zur Schatzkammer, und von der Kirche zur mächtigen Kathedrale. Außerdem kann man nun das Zierobjekt „Teleskop“ bauen. | ||||||||||||
Konstruktion | 20 | 0 | 150 | 200 | 0 | 0 | 0 | Burg | Hochschule | |||
Die Konstruktion gehört zu den ersten Technologien, die erforscht werden sollten. Mit der Konstruktion ist es möglich Sägemühlen und Lehmhütten zu errichten, die sich um die Mehrung der Rohstoffe kümmern. Außerdem sind hiermit bereits mittlere Wohnhäuser sowie der Bau des Aussichtsturms möglich. | ||||||||||||
Zahnräder | 40 | 0 | 0 | 0 | 400 | 200 | 0 | Konstruktion | Festung | Hochschule | ||
Die Erforschung der Zahnräder hat es in sich. Sofern bereits die Wehrpflicht erforscht ist, kann die Kaserne zur Garnision sowie der Schießplatz zur Schießanlage ausgebaut werden. Außerdem können hiermit auch Bauernhöfe zur Mühle ausgebaut werden, und der Bau des Steinmetzes wird möglich. Und nicht zuletzt können sämtliche Gruben zu Stollen erweitert werden. | ||||||||||||
Flaschenzug | 40 | 0 | 0 | 200 | 300 | 0 | 0 | Zahnräder | Festung | Universität | ||
Der Flaschenzug ermöglicht den Ausbau der Steinmetzhütten zum Steinmetz sowie der Sägemühlen zum Sägewerk. Beide Gebäude verfügen dann über die Möglichkeit der Erforschung weiterer Technologien im Bereich des Siedlungswesens sowie des Militärs. | ||||||||||||
Architektur | 80 | 0 | 0 | 0 | 600 | 500 | 0 | Flaschenzug | Zitadelle | Universität | ||
Mit der Architektur kann die Mühle zum Gutshof ausgebaut werden um weitere Nahrungsplätze bereit zu stellen. Außerdem können mittlere Wohnhäuser zu großen ausgebaut werden, um den Wohnraum zu erhöhen. Zudem ermöglicht die Architektur den Bau des Ziergebäudes Pavillon. | ||||||||||||
Alchemie | 20 | 0 | 0 | 50 | 0 | 0 | 150 | Keine | Burg | Hochschule | ||
Die Alchemie erlaubt zum einen den Bau der wichtigen Schmiede, in der Eisen veredelt wird und wichtige weitere Technologien entwickelt werden. Zum anderen erlaubt sie auch den Bau der Alchimistenhütte, welche sich dem Schwefel verschrien hat. | ||||||||||||
Legierungen | 40 | 0 | 0 | 0 | 0 | 200 | 300 | Alchemie | Festung | Hochschule | ||
Mit der Erforschung der Legierung können Ziegelhütten zu Ziegelwerken ausgebaut werden. Außerdem kann die Schmiede zur Großschmiede ausgebaut werden, was weitere militärische Erforschungen möglich macht. | ||||||||||||
Metallurgie | 60 | 0 | 0 | 0 | 0 | 400 | 400 | Legierungen | Festung | Universität | ||
Mit der Metallurgie kann die Großschmiede zur Feinschmiede ausgebaut werden, um die letzten Forschungen dort freizuschalten. Außerdem ist es möglich die Alchimistenhütte zum Laboratorium auszubauen, was dort die Erfoschung besserer Kanonen und des Wetters möglich macht. Außerdem wird es mit der Metallurgie möglich den Kanonengießer zu bauen. Zudem können die Ballistentürme zum Kanonenturm ausgebaut werden. | ||||||||||||
Chemie | 80 | 0 | 0 | 0 | 0 | 500 | 600 | Metallurgie | Zitadelle | Universität | ||
Mit der Chemie können sämtliche Stollen, also Lehmstollen, Eisenstollen, Steinstollen und Schwefelstollen zu echten Bergwerken ausgebaut werden. Außerdem ist ein Upgrade der Kanonenschmiede zur Kanonenmanufaktur möglich. | ||||||||||||
Wehrpflicht | 20 | 40 | 0 | 150 | 0 | 0 | 0 | Keine | Burg | Hochschule | ||
Die Wehrplficht ist das Tor in den Bereich des Militärs. Über die Wehrpflicht ist es möglich die Kaserne zu bauen um Soldaten zu rekrutieren. | ||||||||||||
Stehendes Heer | 40 | 100 | 0 | 0 | 0 | 200 | 0 | Wehrpflicht | Festung | Hochschule | ||
Das Stehende Heer erlaubt zum einen den Bau von Schießplätzen, um Fernkämpfer auszubilden. Zum anderen ist es hiermit fortan möglich über den Hauptmann der einzelnen Trupps Formationen zu bilden, um die Soldaten in sinnvoller Weise an die Front zu schicken. | ||||||||||||
Taktiken | 60 | 400 | 0 | 0 | 0 | 400 | 0 | Stehende Heer | Festung | Universität | ||
Mit den Taktiken wird es möglich den Stall für die berittenen Soldaten zu bauen. | ||||||||||||
Pferdezucht | 600 | 0 | 0 | 0 | 600 | 0 | Taktiken | Zitadelle | Universität | |||
Die Pferdezucht ermöglicht den Ausbau der Ställe zu Reitereien, womit neue Einheiten und Techniken erlernt werden können. | ||||||||||||
Summe: | 680 | 2190 | 150 | 1050 | 1300 | 3200 | 1450 |
Forschung des Militärs
Die Rohstoff veredelnden Gebäude, genauer die Schmiede, das Sägewerk und das Laboratorium ermöglichen eine Vielzahl von Forschungen, die direkt dem Militär zu Gute kommen. Welche Forschungen möglich sind, wo man sie findet und was sie bewirken, ist dieser Tabelle zu entnehmen:
Forschung | Gebäude | Einheit | Eigenschaft | Wert | |
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Kettenlederrüstung | Schmiede | Schwertkämpfer Schwere Kavallerie | Rüstung | +2 | |
Weiches Leder | Schmiede | Speerkämpfer Bogenschützen Leichte Kavallerie | Rüstung | +2 | |
Kettenhemd | Grobschmiede | Schwertkämpfer Schwere Kavallerie | Rüstung | +2 | |
Wattiertes Leder | Grobschmiede | Speerkämpfer Bogenschützen Leichte Kavallerie | Rüstung | +2 | |
Meisterschmied | Grobschmiede | Schwertkämpfer Schwere Kavallerie | Rüstung | +2 | |
Plattenharnisch | Feinschmiede | Schwertkämpfer Schwere Kavallerie | Rüstung | +2 | |
Verstärktes Leder | Feinschmiede | Speerkämpfer Bogenschützen Leichte Kavallerie | Rüstung | +2 | |
Eisengiessen | Feinschmiede | Schwertkämpfer Schwere Kavallerie | Rüstung | +2 | |
Holz härten | Sägehütte | Speerkämpfer | Angriff | +2 | |
Drechseln | Sägehütte | Speerkämpfer | Angriff Reichweite | +2 +1 | |
Befiederung | Sägewerk | Bogenschütze Berittener Bogenschütze | Angriff | +2 | |
Bodkinpfeile | Sägewerk | Bogenschütze Berittener Bogenschütze | Angriff | +2 | |
Schiesspulver | Alchimistenhütte | Kanone | Angriff Reichweite | +2 +4 | |
Glühende Geschosse | Laboratorium | Kanone | Angriff | +4 |
Weitere Informationen zu den Einheiten und der Forschung neuer, besserer Einheiten finden sich auf der Seite zum Siedler – Das Erbe der König Militär.
Technologien des Siedlungswesens
Auch für das Siedlungswesen stehen einige sinnvolle Technologien zur Verfügung, die in den entsprechenden Gebäuden erforscht werden können.
Förderung | Gebäude | Taler | Holz | Stein | Schwefel | Effekt | |
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Fährtenlesen | Burg | 500 | 0 | 0 | 0 | Erhöht die Sichtweite von Leibeigenen | |
Maurerhandwerk | Steinmetz | 0 | 200 | 400 | 0 | Gebäude werden widerstandsfähiger gegen Angriffe des Gegners | |
Stadtwache | Dorfzentrum | 400 | 0 | 0 | 0 | Erhöht die Sichtweite von Gebäuden | |
Webstuhl | Gemeindezentrum | 200 | 100 | 0 | 0 | Erhöht die Widerstandsfähigkeit der Arbeiter und Leibeigenen gegen Angriffe | |
Hochwertige Schuhe | Stadtzentrum | 300 | 0 | 0 | 0 | Erhöht die Laufgeschwindigkeit von Leibeigenen | |
Wettervorhersage | Wetterkraftwerk | 400 | 0 | 0 | 400 | Ermöglicht die Wettervorhersage – wichtig bei Märschen über vereiste Seen | |
Meteorologie | Wetterkraftwerk | 400 | 0 | 0 | 400 | Ermöglicht die Einflussnahme auf das Wetter über den Wetterturm |
Förderungen des Siedlungswesens
Förderungen sind Updates, die nach einer gewissen Zeitspanne von den Siedlern erarbeitet wurden und regelmäßig zur Verfügung stehen. Dafür sind sie allerdings auch nur begrenzt wirksam. Das Erbe der Könige kennt die folgenden Förderungen im Siedlungswesen:
Förderung | Gebäude | Effekt | Dauer | |
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Glocke | Kapelle | Erhöht die Motivation von Bergmännern und Bauern | nächster Zahltag | |
Ablassbriefe | Kapelle | Erhöht die Motivation von Gelehrten, Ingenieuren und Priestern | nächster Zahltag | |
Bibeln | Kirche | Erhöht die Motivation von Schmieden, Alchimisten und Kanonengießern | nächster Zahltag | |
Kollekte | Kirche | Erhöht die Motivation von Schatzmeistern und Händlern | nächster Zahltag | |
Heiligsprechung | Kathedrale | Erhöht die Motivation aller Siedler unter Deinem Wappen | nächster Zahltag | |
Sommer | Wetterturm | Ändert die Wetterlage auf Sommer – Seen tauen auf | Wetterumschwung | |
Regen | Wetterturm | Ändert die Wetterlage auf Regen – Sicht wird eingeschränkt | Wetterumschwung | |
Winter | Wetterturm | Ändert die Wetterlage auf Winter – Seen frieren ein | Wetterumschwung | |
Überstunden | diverse | Die Arbeiter machen keine Pause sondern arbeiten durch | manuell | |
Alarm | Burg | Arbeiter verschanzen sich und beschießen den Gegner | manuell | |
Zu den Waffen | Menü | Leibeigene bewaffnen sich in den Kasernen oder der Burg und kämpfen für die Siedlung | manuell |
Der Technologiebaum zu Siedler – Das Erbe der Könige
BlueByte hat den Spielern mit der Limited Edition einen ausgedruckten, vollständigen Technologiebaum mitgeliefert. Dieser wurde später für die Gold Edition noch um die Bereiche des Nebelreichs ergänzt und zum kostenlosen Download angeboten. Wer sich lieber in schematischen Darstellungen verlieren möchte, dem seien die beiden Bäume wärmstens empfohlen.
Der Technologiebaum zur Grundversion & Legenden
Die Erweiterungen des Siedler – Nebelreich AddOns:
Ein Kommentar
Es macht vielleicht keinen Unterschied, aber du hast das Bild von Nebelreiche in 2 Versionen gepostet. Von Legenden und der Grundversion finde ich das Bild leider nicht. Könntest du das noch vervollständigen?
Ansonsten danke für deine tolle Leistung. Ohne dich wäre meine Liebe zu Die Siedler vieleicht noch nicht wieder da. 🙂