Das gesamte Inventar in Siedler 4 umfasst 42 unterschiedliche Güter, die sich grob in die Kategorien Waren, Waffen und Werkzeuge einteilen lassen. Die Waren sind dann noch weiter unterteilbar in Rohstoffe, Baumaterial und Nahrung. Grund genug alle zum Inventar zählenden Güter einzeln aufzuführen und zu erklären.
Diese Liste bezieht sich auf alle theoretisch einlagerbaren Güter. Bäume, die der Holzfäller benötigt, oder Steinfelder für den Steinmetz als natürliche Ressourcen bleiben hier außen vor.
Baumaterial in Siedler IV
Baumaterial umfasst alle Waren, mit denen die Bauarbeiter Gebäude bauen.
- Baumstämme
- Lieferant
- Holzfällerhütte
- EPM
- 2
- Abnehmer
- Sägewerk
Pfeilmanufaktur
Köhlerei [W] - Verarbeitung
Holz
Kohle [W]
- Verhältnis
- 1:1
1:1
- Baumstämme kommen ausschließlich aus der Holzfällerhütte und werden hauptsächlich im Sägewerk gebraucht. Die Köhlerei der Wikinger verarbeitet Holzstämme allerdings auch zu Kohle.
- Holz
- Lieferant
- Sägewerk
- EPM
- 2
- Abnehmer
- Baustelle
Werkzeugschmiede
Werft
Fahrzeugmanufaktur - Verarbeitung
- Gebäude, Waffen, Fahrzeuge, Schiffe
- Neben der Belieferung der Baustellen mit Bauholz, wird das Holz zusätzlich von den Handwerkern der genannten Gebäude verwendet, um daraus Waffen, Schiffe oder Kriegsmaschinen zu produzieren.
Zu den Baumaterialen gehört eigentlich auch das Gold, da einige Gebäude für den Bau Gold benötigen. Aufgeführt ist es hier aber bei den Erzen / Rohstoffen.
Rohstoffe / Erze in Siedler 4
- Eisenerz
- Lieferant
- Eisenmine
- EPM
- 4
- Abnehmer
- Eisenschmelze
- Verarbeitung
- Eisen
- Eisenerz kommt ausschließlich aus der Eisenmine. Dabei schafft eine Mine bis zu vier Einheiten pro Minute. Abnehmer für Eisenerz ist ausschließlich die Eisenschmelze.
- Golderz
- Lieferant
- Goldmine
- EPM
- 4
- Abnehmer
- Goldschmelze
- Verarbeitung
- Gold
- So wie das Eisenerz nur in die Eisenschmelze geht, wird Golderz ausschließlich von der Goldschmelze benötigt. Diese wandelt für die weitere Verarbeitung das Erz in Gold um.
- Kohle
- Lieferant
- Kohlemine, Köhler [W]
- EPM
- 4
- Abnehmer
- Eisenschmelze, Goldschmelze, Waffenschmiede
- Verarbeitung
- Eisen, Gold, Waffen
- Kohle wird in der Metallindustrie an verschiedenen Stellen benötigt, um Waffen und Werkzeug zu fertigen. Die Wikinger können exklusiv mit der Köhlerei auch aus Holzstämmen Kohle fertigen.
- Schwefel
- Lieferant
- Schwefelmine
- EPM
- 4
- Abnehmer
- Munitionsmanufaktur, Pfeilmanufaktur
- Verarbeitung
- Schiesspulver
- Schwefel wird von den Maya benötigt um Schießpulver für den Feuerspeier (Kriegsmaschine) herzustellen, und die Trojaner benötigen es für die Explosivpfeile.
- Eisen
- Lieferant
- Eisenschmelze
- EPM
- 2
- Abnehmer
- Waffenschmiede, Werkzeugschmiede, Werft, Fahrzeugmanufaktur
- Verarbeitung
- Waffen, Werkzeuge, Schiffe, Fahrzeuge
- Eisen wird von vielen Gebäuden der Metallindustrie verwendet, um daraus Waffen, Werkzeug, Schiffe und verschiedene Wagen herzustellen.
- Gold
- Lieferant
- Goldschmelze
- EPM
- 2
- Abnehmer
- Bauauftrag, Kaserne
- Verarbeitung
- Gebäude, Soldaten
- Das Gold dient primär der Ausbildung der Soldaten in die höheren Ränge Sergeant und Hauptmann (Level 2 und Level 3) sowie dem Gruppen-Hauptmann. Aber auch einige Gebäude benötigen Gold zur Fertigstellung.
Waren der Nahrung in Siedler 4
Im Bereich der Nahrung gibt es zahlreiche Grundwaren, Waren zur Weiterverarbeitung sowie am Ende die fertigen Produkte.
- Getreide
- Lieferant
- Getreidefarm
- EPM
- 1,5
- Abnehmer
- Tierfarm, Mühle, Eselzucht
- Verarbeitung
- Tiere, Mehl
- Das Getreide wandert einerseits in alle Arten von Tierfarmen, also zur Eselzucht, der Schafzucht, Schweinzucht, Ziegenfarm und Gänsezucht, sowie in die Mühle zur Produktion von Mehl.
- Wasser
- Lieferant
- Wasserwerk
- EPM
- 6
- Abnehmer
- Tierzucht, Eselzucht, Bäckerei
- Verarbeitung
- Tiere, Brot
- Das Wasser geht mit Ausnahme der Bäckerei in die selben Gebäude wie das Getreide, um damit dann die für die Weiterverarbeitung nötigen Tiere zu züchten.
- Schaf
- Lieferant
- Schafzucht
- EPM
- 1,3
- Abnehmer
- Metzgerei
- Verarbeitung
- Fleisch
- Das Schaf ist das Individualtier der Römer. Die züchten es ausschließlich zur Fleichverarbeitung in der Metzgerei.
- Ziege
- Lieferant
- Ziegenfarm
- EPM
- 1,3
- Abnehmer
- Metzgerei
- Verarbeitung
- Fleisch
- Die Maya bevorzugen nicht Schaf sondern Ziege. In der Ziegenfarm werden sie produziert und gehen dann ausschließlich in die Metzgerei.
- Schwein
- Lieferant
- Schweinezucht
- EPM
- 1,3
- Abnehmer
- Metzgerei
- Verarbeitung
- Fleisch
- Das Schwein ist in Siedler 4 das Zuchttier der Wikinger. Auch sie produzieren es ausschließlich zur Verarbeitung zu Fleisch in der Metzgerei.
- Gans
- Lieferant
- Gänsezucht
- EPM
- 1,3
- Abnehmer
- Metzgerei
- Verarbeitung
- Fleisch
- Die Trojaner setzt voll auf die Gans, sodass ihr Tierfarmer Gänse zur Weiterverarbeitung zu Fleisch in der Metzgerei züchtet.
- Fleisch
- Lieferant
- Metzgerei, Jagdhütte
- EPM
- 4, 0,8
- Abnehmer
- Eisenmine
- Verarbeitung
- Eisenerz
- Das Fleisch kommt entweder aus der Metzgerei, oder direkt vom Jäger, dessen Fleischproduktion keine Produktionskette benötigt. Es geht hauptsächlich in die Eisenmine.
- Fisch
- Lieferant
- Fischerhütte
- EPM
- 2
- Abnehmer
- Goldmine, Schwefelmine
- Verarbeitung
- Golderz, Schwefel
- Fisch kommt ausschließlich vom Fischer aus der Fischerhütte und dient der Verköstigung der Minenarbeiter der Gold- und Schwefelminen.
- Mehl
- Lieferant
- Mühle
- EPM
- 4
- Abnehmer
- Bäckerei
- Verarbeitung
- Brot
- Mehl ist die Zwischenstufe vom Getreide zum Brot. Dementsprechend braucht auch nur der Bäcker das Mehl. Eine andere Verwendung gibt es nicht.
- Brot
- Lieferant
- Bäckerei
- EPM
- 1,5
- Abnehmer
- Kohlemine, Steinmine
- Verarbeitung
- Kohle, Stein
- Für das Brot gibt es mit der Steinmine und der Kohlemine gleich zwei Abnehmer, die daraus im Berg nach Rohstoffen schürfen und sie fördern.
Alkohol und Waren für Mana in Siedler 4
Auch beim Alkohol / Manawesen unterscheiden sich die vier Völker voneinander, was unterschiedliche Waren hervorruft.
- Wein
- Lieferant
- Winzerei
- EPM
- 1
- Abnehmer
- Kleiner Tempel
- Verarbeitung
- Mana
- Einen grünen Hang und einen Winzer, mehr braucht es bei den Römern in Siedler 4 nicht um den Wein herzustellen, welcher im Kleinen Tempel für Mana den Göttern geopfert wird.
- Agaven
- Lieferant
- Agavenfarm
- EPM
- 1,3
- Abnehmer
- Tequiladestille
- Verarbeitung
- Tequila
- Die Maya benötigen zunächst einen Agavenfarmer, der in seiner Farm auf Wüstenuntergrund die Agaven produziert, welche dann in der Destille zum Alkohol gebrannt werden.
- Tequila
- Lieferant
- Tequiladestille
- EPM
- 2
- Abnehmer
- Kleiner Tempel
- Verarbeitung
- Mana
- Reife Agaven werden vom Tequilabrenner in seiner Destille zu Tequila verarbeitet. Dieser wandert ausschließlich in den kleinen Tempel, um ihn gegen Mana den Göttern zu opfern.
- Honig
- Lieferant
- Imkerei
- EPM
- 2
- Abnehmer
- Metwinzerei
- Verarbeitung
- Met
- Die Wikinger opfern ihren Göttern Honigmet. Grundstoff dafür bildet der Honig, der von einer Imkerei produziert wird – und das zwei Einheiten pro Minute.
- Met
- Lieferant
- Metwinzerei
- EPM
- 2
- Abnehmer
- Kleiner Tempel
- Verarbeitung
- Mana
- Das aus dem Honig in der Metwinzerei produzierte Met wird ausschließlich an den Kleinen Tempel der Wininger geliefert. Eine andere Nutzung ist nicht vorgesehen.
- Sonnenblumen
- Lieferant
- Sonnenblumenfarm
- EPM
- 1,3
- Abnehmer
- Ölpresse
- Verarbeitung
- Sonnenblumenöl
- Eine Sonnenblumenfarm verschönert jede Siedlung. Vor allem aber produziert sie die für die Trojaner so wichtigen Sonnenblumen, um daraus Öl zu produzieren.
- Sonnenblumenöl
- Lieferant
- Sonnenblumenfarm
- EPM
- 4
- Abnehmer
- Kleiner Tempel
- Verarbeitung
- Mana
- Die Trojaner setzen als einziges Volk nicht auf Alkohol, sondern auf Öl. Das Sonnenblumenöl wird in der Ölpresse produziert und geht direkt zur Opferung in den Kleinen Tempel.
Werkzeuge in Siedler 4
Vergleichen mit den Vorgängern gibt es vergleichsweise wenig Werkzeug. Durch die intensivere Verwendung von Schaufeln ist die Werkzeugschmiede insgesamt aber aufgewertet. Und das stellt sie alles her:
- Axt
- Lieferant
- Werkzeugschmiede
- EPM
- 2,4
- Abnehmer
- Holzfäller, Metzgerei
- Neben der Armada von Holzfällern braucht auch der Metzger in Siedler IV um seine Arbeit aufzunehmen.
- Hammer
- Lieferant
- Werkzeugschmiede
- EPM
- 2,4
- Abnehmer
- Bauarbeiter, Schmied, Geologe, Werftarbeiter, Fahrzeugmanufaktur
- Der Hammer wird von vielen Handwerkern benötigt, um das Gebäude zu besetzen. Deshalb ist eine Werkzeugschmiede auch rechtzeitig zu bauen.
- Spitzhacke
- Lieferant
- Werkzeugschmiede
- EPM
- 2,4
- Abnehmer
- Steinmetz, Minenarbeiter
- Spitzhacken werden vor allem für die Minen zahlreich benötigt. Natürlich braucht auch der Steinmetz über Tage eine Spitzhacke um die Arbeit aufzunehmen.
- Angel
- Lieferant
- Werkzeugschmiede
- EPM
- 2,4
- Abnehmer
- Fischerhütte
- Die Angel wird ausschließlich vom Fischer der Fischerhütte benötigt, um den Fisch auch an Land ziehen zu können.
- Sense
- Lieferant
- Werkzeugschmiede
- EPM
- 2,4
- Abnehmer
- Fischerhütte
- Auch die Sense ist ein exklusives Werkzeug, da nur die Bauern der Getreidefarmen sie benötigen.
- Schaufel
- Lieferant
- Werkzeugschmiede
- EPM
- 2,4
- Abnehmer
- Planierer, Gärtner, Pionier
- Die Schaufel wird auch wieder von vielen paramilitärischen Einheiten benötigt. Deshalb produziert man in Siedler IV auch mehr Schaufeln denn je.
- Säge
- Lieferant
- Werkzeugschmiede
- EPM
- 2,4
- Abnehmer
- Sägewerk
- Zu guter letzt kommt auch die Säge aus der Werkzeugschmiede und wird exklusiv vom Schreiner im Sägewerk verwendet um aus Baumstämmen Holz zu machen.
Waffen in Siedler IV
Bedingt durch die Kriegsmaschinen, die Spezialeinheiten und die Kriegsschiffe gibt es mehr Waren der Waffeindustrie als je zuvor in Siedler. Im Einzelnen:
- Schwert
- Lieferant
- Waffenschmiede
- EPM
- 2,4
- Abnehmer
- Schwertkämpfer, Sanitäter [R]
- Das Schwert ist die Standardwaffen in Siedler seit Anbeginn. Natürlich wird auch in Siedler 4 der Nahkämpfer damit ausgestattet. Die Spezialeinheit des Sanitäters der Römer greift ebenfalls zum Schwert.
- Bogen
- Lieferant
- Waffenschmiede
- EPM
- 2,4
- Abnehmer
- Schwertkämpfer, Jäger
- Neben dem Schwertkämpfer greift auch der Jäger aus dem Nahrungsbereich auf einen militärischen Bogen zurück um das Wild zu erlegen.
- Rüstung
- Lieferant
- Waffenschmiede
- EPM
- 2,4
- Abnehmer
- Gruppen-Hauptmann
- Die Rüstung tauchte erstmal in Siedler IV auf. Mit ihr kann man in der Kaserne zzgl. eines Schwerts und zwei Barren Gold einen Gruppen-Hauptmann ausbilden.
- Blasrohr
- Lieferant
- Waffenschmiede
- EPM
- 2,4
- Abnehmer
- Blasrohrschütze
- Das Blasrohr ist die Waffe der Spezialeinheit Blasrohrschütze der Maya. Pfeile des Blasrohrschützen lähmen kurzzeitig den Gegner und führen geringen Schaden zu.
- Streitaxt
- Lieferant
- Waffenschmiede
- EPM
- 2,4
- Abnehmer
- Streitaxtkämpfer
- Die Streitaxt ist die Waffe des Streitaxtkämpfers, der Spezialeinheit der Wikinger. Damit haut er auf den Gegner ein, oder er bearbeitet ein Gebäude des Gegners bis zum Einsturz.
- Rucksackkatapult
- Lieferant
- Waffenschmiede
- EPM
- 2,4
- Abnehmer
- Rucksackkatapultist
- Der Rucksackkatapultist ist die Spezialeinheit der Trojaner und dieser zieht sich die Rucksackkatapulte an. Damit kann er beim Gegner einen hohen Schaden verursachen.
- Munition
- Lieferant
- Munitionsmanufaktur
- EPM
- 7,5
- Abnehmer
- Katapult [R], Kriegsschiff
- Munition wird vom Munitionsmacher in Windeseile für das Katapult sowie die Kriegsschiffe produziert.
- Schießpulver
- Lieferant
- Munitionsmanufaktur
- EPM
- 7,5
- Abnehmer
- Feuerspeier
- Das Schießpulver nutzen die Maya um den Feuerspeier, also ihr Kriegsgerät zu betreiben.
- Explosivpfeil
- Lieferant
- Munitionsmanufaktur
- EPM
- 7,5
- Abnehmer
- Balliste
- Die Trojaner bestücken ihr Kriegsgerät, die Balliste, mit explosiven Pfeilen.