Zugegeben: Die einzelnen Baukosten muss man eigentlich nicht mehr zwingend auflisten, da in Siedler 4 in den Tooltipps direkt angezeigt wird, was das einzelne Gebäude an Kosten an Holz, Stein oder Gold verursacht. Interessanter, und deshalb auf dieser Seite, ist der größere Zusammenhang, der sich durch die Baukosten zusammensetzt – nämlich das Verhältnis der Baukosten der einzelnen Völker, und die damit verbundene Strategie zur Baumaterial-Beschaffung.
Sinnvoll ist eine Auflistung der Baukosten aber dann, wenn man mit den offiziellen Lösungsbüchern zu Siedler IV arbeitet. Mit der Veröffentlichung des AddOns Die Trojaner und das Elexier der Macht wurden aus Gründen des Blancings die Baukosten nämlich noch mal verändert. Die Listen hier auf dieser Seite beziehen sich auf die neueste verfügbare Programmversion V2.50.1516a von Siedler IV.
Baukostentabelle Siedler IV
Die Baukosten für die einzelnen Gebäude setzen sich wie in der folgenden Tabelle zusammen. Gesplittet sind die Tabellen anhand der Gebäudekategorie, wie man sie im Menü vorfindet:
Grundgebäude | Römer | Maya | Wikinger | Trojaner | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Holzfällerhütte | 2 | 2 | 0 | 1 | 3 | 0 | 3 | 0 | 0 | 1 | 3 | 0 |
Steinmetzhütte | 2 | 3 | 0 | 1 | 3 | 0 | 3 | 1 | 0 | 2 | 2 | 0 |
Sägewerk | 3 | 4 | 0 | 2 | 5 | 0 | 4 | 1 | 0 | 4 | 4 | 0 |
Forsthaus | 3 | 1 | 0 | 1 | 3 | 0 | 2 | 0 | 0 | 2 | 2 | 0 |
Kleines Wohnhaus | 3 | 3 | 0 | 2 | 3 | 0 | 3 | 2 | 0 | 1 | 4 | 0 |
Mittleres Wohnhaus | 5 | 6 | 0 | 4 | 8 | 0 | 8 | 4 | 0 | 3 | 7 | 0 |
Großes Wohnhaus | 10 | 12 | 0 | 10 | 14 | 0 | 15 | 9 | 0 | 10 | 14 | 0 |
Steinmine | 4 | 1 | 0 | 3 | 2 | 0 | 3 | 2 | 0 | 4 | 2 | 0 |
Metallindustrie | Römer | Maya | Wikinger | Trojaner | ||||||||
Kohlenmine | 4 | 1 | 0 | 2 | 3 | 0 | 4 | 1 | 0 | 3 | 3 | 0 |
Eisenerzmine | 4 | 1 | 0 | 2 | 3 | 0 | 4 | 1 | 0 | 3 | 3 | 0 |
Schwefelmine | 3 | 2 | 0 | 2 | 3 | 0 | 4 | 1 | 0 | 3 | 3 | 0 |
Goldmine | 5 | 1 | 0 | 2 | 4 | 0 | 5 | 1 | 0 | 4 | 3 | 0 |
Goldschmelze | 4 | 6 | 0 | 3 | 7 | 0 | 6 | 4 | 0 | 1 | 3 | 0 |
Eisenschmelze | 4 | 6 | 0 | 3 | 7 | 0 | 6 | 4 | 0 | 4 | 6 | 0 |
Werkzeugschmiede | 3 | 5 | 0 | 2 | 6 | 0 | 5 | 3 | 0 | 5 | 4 | 0 |
Waffenschmiede | 5 | 7 | 0 | 3 | 8 | 0 | 7 | 5 | 0 | 6 | 8 | 0 |
Köhlerei (W) | – | – | – | – | – | – | 4 | 2 | 0 | – | – | – |
Gebäude für Nahrung | Römer | Maya | Wikinger | Trojaner | ||||||||
Getreidefarm | 6 | 6 | 0 | 3 | 9 | 0 | 8 | 4 | 0 | 8 | 5 | 0 |
Schafzucht [R] | 6 | 6 | 0 | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
Ziegenzucht [M] | – | – | – | 3 | 8 | 0 | – | – | – | – | – | – |
Schweinezucht [W] | – | – | – | – | – | – | 8 | 4 | 0 | – | – | – |
Gänsezucht [T] | – | – | – | – | – | – | – | – | – | 8 | 5 | 0 |
Metzgerei | 4 | 4 | 0 | 2 | 6 | 0 | 5 | 3 | 0 | 6 | 3 | 0 |
Mühle | 3 | 3 | 0 | 2 | 4 | 0 | 4 | 2 | 0 | 5 | 2 | 0 |
Bäckerei | 4 | 5 | 0 | 3 | 6 | 0 | 5 | 3 | 0 | 6 | 4 | 0 |
Sonnenblumenfarm [T] | – | – | – | – | – | – | – | – | – | 4 | 2 | 0 |
Ölpresse [T] | – | – | – | – | – | – | – | – | – | 4 | 2 | 0 |
Weingut [R] | 5 | 5 | 0 | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
Agavenfarm [M] | – | – | – | 3 | 3 | 0 | – | – | – | – | – | – |
Tequiladestille [M] | – | – | – | 2 | 5 | 0 | – | – | – | – | – | – |
Imkerei [W] | – | – | – | – | – | – | 4 | 2 | 0 | – | – | – |
Honigwinzerei [W] | – | – | – | – | – | – | 4 | 3 | 0 | – | – | – |
Fischerhütte | 3 | 2 | 0 | 2 | 3 | 0 | 4 | 1 | 0 | 4 | 1 | 0 |
Wasserwerk | 3 | 3 | 0 | 2 | 4 | 0 | 5 | 1 | 0 | 4 | 3 | 0 |
Jagdhütte | 3 | 3 | 0 | 2 | 4 | 0 | 4 | 2 | 0 | 4 | 2 | 0 |
Siedlungsausbau | Römer | Maya | Wikinger | Trojaner | ||||||||
Marktplatz | 2 | 2 | 0 | 1 | 3 | 0 | 1 | 3 | 0 | 2 | 3 | 0 |
Eselzucht | 6 | 6 | 0 | 3 | 9 | 0 | 8 | 4 | 0 | 8 | 5 | 0 |
Hafen | 2 | 4 | 0 | 1 | 4 | 0 | 4 | 2 | 0 | 2 | 3 | 0 |
Kleiner Tempel | 7 | 5 | 0 | 3 | 6 | 0 | 6 | 4 | 0 | 3 | 5 | 0 |
Großer Tempel | 8 | 7 | 2 | 4 | 8 | 2 | 8 | 4 | 2 | 4 | 7 | 2 |
Lager | 2 | 2 | 0 | 2 | 2 | 0 | 2 | 2 | 0 | 2 | 2 | 0 |
Werft | 3 | 5 | 0 | 1 | 6 | 0 | 5 | 3 | 0 | 2 | 5 | 0 |
Militärgebäude | Römer | Maya | Wikinger | Trojaner | ||||||||
Kaserne | 4 | 5 | 0 | 3 | 6 | 0 | 6 | 3 | 0 | 4 | 6 | 0 |
Kleiner Turm | 2 | 3 | 0 | 2 | 3 | 0 | 3 | 2 | 0 | 3 | 3 | 0 |
Großer Turm | 7 | 7 | 0 | 6 | 7 | 0 | 7 | 6 | 0 | 8 | 8 | 0 |
Aussichtsturm | 2 | 2 | 0 | 2 | 4 | 0 | 4 | 2 | 0 | 2 | 2 | 0 |
Burg | 8 | 12 | 0 | 6 | 14 | 0 | 12 | 8 | 0 | 9 | 14 | 0 |
Fahrzeugmanufaktur | 5 | 6 | 0 | 3 | 7 | 0 | 7 | 4 | 0 | 4 | 6 | 0 |
Lazarett | 3 | 3 | 0 | 2 | 4 | 0 | 4 | 2 | 0 | 2 | 2 | 0 |
Pfeilmanufaktur [T] | – | – | – | – | – | – | – | – | – | 4 | 3 | 0 |
Munitionsmanufaktur [R] | 3 | 3 | 0 | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
Pulverhaus [M] | – | – | – | 2 | 4 | 0 | – | – | – | – | – | – |
Summe: | 168 | 170 | 2 | 108 | 229 | 2 | 214 | 115 | 2 | 168 | 174 | 2 |
Baukosten in Siedler IV im Vergleich
Was in der Summe der Baukosten der Baukostentabelle auf den ersten Blick ersichtlich ist, sind die folgenden Punkte:
- Die Römer sind genauso wie die Trojaner sehr ausgeglichen, was den Bedarf an unterschiedlichen Baumaterialien angeht. Gerade die Römer brauchen nahezu exakt so viel Holz wie Stein.
- Die Maya sind das Volk in Siedler 4, welches einen hohen Verbrauch an Steinen hat. Dafür benötigen Sie wenig Holz. Dadurch, dass Stein aber im Gegensatz zu Holz kein nachwachsender, sondern ein endlicher Rohstoff ist, sind sie für manche Karten, auf denen wenig Steinvorkommen abbaubar sind, nur bedingt geeignet.
- Die Wikinger setzen voll auf Holz. Damit sind die bestens gerüstet für lange Partien, denn das Baumaterial geht ihnen noch lange nicht aus, wenn andere Völker schon in arge Not geraten. Stein benötigen sie nur wenig.
- Mit 342 Einheiten Baumaterial, um alle Gebäude einmal zu bauen, verbrauchen die Trojaner am meisten Baumaterial von allen Völkern. Am sparsamsten sind auch hier die Wikinger, die t mit nur 329 Einheiten auskommen. Römer und Maya liegen mit 338 und 337 Einheiten nahezu gleichauf.
Aus den Bedürfnissen des Baumaterials ergeben sich allerdings durchaus logische und wichtige Schlussfolgerungen, wie man den Siedlungsbau beim Beginn des Spiels schneller voran bringen kann, nämlich in dem man primär auf den Ausbau der Baumaterialbeschaffung setzt, die das entsprechende Volk auch benötigt. Dies ist ein wesentlicher Punkt, der über Sieg oder Niederlage entscheiden kann, denn nur wer die Bedürfnisse seines Volkes kennt, ist auch in der Lage entsprechend effizient zu bauen um schnell in den Bereich der Rekrutierung von Soldaten zu kommen. Wer einfach wild drauf los baut, wird sehr schnell vom Gegner überrannt werden.
- Sinnvolle Baureihenfolge der Römer in Siedler IV Durch den relativ gleichmäßigen Rohstoffbedarf an Baumaterialien in Form von Holz und Stein muss auch in der Baureihenfolge gleichmäßig die Produktion ausgebaut werden. Da der Holzfäller und der Steinmetz direkt die Arbeit beginnen können bis das Sägewerk fertig gebaut und die Arbeit aufnehmen kann, wäre eine sinnvolle Baureihenfolge bei Spielbeginn:
- Holzfäller
- Steinmetz
- Holzfäller
- Sägewerk
- Mittleres Wohnhaus
- Holzfäller
- Forsthaus
- Steinmetz
- Holzfäller
- Sägewerk
- Holzfäller
- Forsthaus
- Mittleres Wohnhaus
- Steinmetz
- Forsthaus
Sofern sich wenig Bäume zu Beginn an der Startposition befinden, ist natürlich entsprechend früher der erste und der zweite Förster zu bauen. Befinden sich gar keine Bäume an der Startposition, sind zwei Förster ganz zu Beginn zu bauen!
- Sinnvolle Baureihenfolge der Maya in Siedler IV Die Maya benötigen mehr als doppelt so viel Stein wie Holz. Deshalb ist auch gleich von Beginn an auch mehr in den Bau der Steinproduktion zu investieren. Da diese schneller steht als eine Holzproduktion sind sie in der Folge auch am schnellsten kampfbereit, wenn man es richtig anstellt. Die Maya sind durch den Steinbedarf das Volk um schnelle Rushs durchzuführen, dafür haben sie am langen Ende einer Partie das nachsehen. Eine sinnvolle Baureihenfolge zu Beginn ist:
- Steinmetz
- Holzfäller
- Steinmetz
- Steinmetz
- Holzfäller
- Sägewerk
- Mittleres Wohnhaus,
- Steinmetz
- Holzfäller
- Forsthaus
- Holzfäller
- Mittleres Wohnhaus
- Steinmetz
- Sägewerk
- Holzfäller
- Sinnvolle Baureihenfolge der Wikinger in Siedler IV Was den Maya der Stein ist, ist den Wikingern das Holz. Da die Holzproduktion vergleichsweise langsamer hochgezogen ist als eine Steinproduktion, benötigen sie auch entsprechend länger um sich um den Aufbau der Metallindustrie und Nahrungsversorgung zu kümmern. Dennoch sind sie hier den Römern oder Trojanern noch immer leicht überlegen, da sie sich weit weniger um Stein kümmern müssen. Eine sinnvolle Baureihenfolge könnte sein:
- Holzfäller
- Holzfäller
- Sägewerk
- Mittleres Wohnhaus
- Forsthaus
- Steinmetz
- Holzfäller
- Holzfäller
- Steinmetz
- Forsthaus
- Sägewerk
- Mittleres Wohnhaus
- Holzfäller
- Holzfäller
- Sägewerk
- Sinnvolle Baureihenfolge der Trojaner in Siedler IV Die Trojaner verhalten sich ganz ähnlich wie die Römer was die Verarbeitung von Baumaterialen angeht. Deshalb ist auch der Spielbeginn ähnlich zu gestalten. Da sie sowohl Holz wie auch Stein in ungefähr gleicher Menge benötigen, muss man in der Baureihenfolge auch den Aufbau einer Produktion beider Produktionszweige beachten. Daraus ergibt sich eine sinnvolle Baureihenfolge, die folgendermaßen aussehen könnte:
- Holzfäller
- Steinmetz
- Holzfäller
- Sägewerk
- Mittleres Wohnhaus
- Forsthaus
- Holzfäller
- Steinmetz
- Holzfäller
- Sägewerk
- Holzfäller
- Mittleres Wohnhaus
- Steinmetz
- Forsthaus
- Holzfäller
Natürlich sind dies keine unbedingten Handlungsanweisungen, wie man eine Siedler 4 Partie in jedem Fall erfolgreich gestaltet. Die Startbedingungen sind von Karte zu Karte unterschiedlich – mitunter sogar gravierend. Deshalb sollte man immer mit gesundem Menschenverstand in ein Spiel gehen und sich erstmal der Rohstoffe vergewissern, die man bereits zu Beginn hat, und unter Rücksichtnahme seines Volks zunächst die Produktion vorantreiben, die im Spielverlauf auch am meisten beansprucht werden wird.
Eine Baukostenliste und detaillierte Erklärungen zu den Zierobjekten findet sich auf der separaten Seiten zu den Zierobjekten in Siedler 4.