Die Produktion jeder Ware benötigt Zeit. Wer den Siedlungsaufbau insofern abstimmt, als dass er immer nur genau so viel baut wie benötigt wird bzw. verarbeitet werden kann, verschafft sich Vorteile an Zeit und Ressourcen. Weniger ist manchmal mehr – und bei Siedler 3 ist exakt so viel wie nötig der Schlüssel zum Erfolg. Ein nicht kontinuierlich oder überhaupt nicht arbeitendes Sägewerk ist Verschwendung an vielen Ressourcen, denn:

  • Die Planierer haben den Bauplatz unnötig planiert – Zeit verschwendet und Planierer unnötig gebunden
  • Die Träger haben unnötig Waren transportiert – Sie hätten auch sinnvolle Arbeit erledigen können
  • Die Bauarbeiter haben unnötig gebaut – Baumaterial verschwendet und Bauarbeiter unnötig gebunden
  • Ein Siedler wurde unnötig zum Sägewerker
  • Der Holzfäller, der Steinmetz und der Förster haben unnötig produziert, oder das Baumaterial fehlt an besserer Stelle

Man sieht, dass eine kleine Unaufmerksamkeit schon bei einem Sägewerk tiefgehenden Einfluss haben kann. Nehmen wir die oberen Punkte und sagen der rechnerischen Leichtigkeit halber, dass jeder Schritt eine Minute dauert, dann hat das nutzlose Sägewerk 4 Minuten gekostet bzw. Siedler gebunden, die alle Siedler sinnvoller hätten einsetzen können. Über die Kosten für die Säge (2x Kohle, 1x Eisen, 1x Eisenerz, 0,1Fleisch, 0,2 Brot usw.[Getreide, Wasser]) und dessen Zeitaufwand zur Produktion ganz zu Schweigen. Es ist jeweils immer die Summe aus vielen Kleinigkeiten, die am Ende den Sieg kosten kann.


Nur wer weiß wie die Siedler arbeiten ist auf Dauer erfolgreich!

Irgendwann wird man an den Gegner stoßen, der besser weiß wie er zu bauen hat. Und spätestens dann hat man die Siedler Partie verloren. Wer das Siedler Universum am Besten im Kopf hat, natürlich immer für das eigene Volk gedacht und auf die Gegebenheiten der Karte angepasst, und dieses Wissen entsprechend umsetzt, der geht auch höchstwahrscheinlich als Sieger vom Platz! Im Folgenden nun die vollständige tabellarische Liste der Siedler 3 Wirtschaft. Der dezente Hinweis sei erwähnt dass dies Näherungswerte sind welche zudem leicht gerundet sind. Es geht tatsächlich eher um das Prinzip und sinnvolle Produktionsketten als solches. Unterschiede und Nachteile, welche sich nach dem Bau von über 20 Schmieden oder stundenlangem Spielen erst bemerkbar machen (Hallo Asiaten!), bleiben hier außen vor.

Warenketten, Produktionsketten und Produktkosten in Die Siedler III

GebäudeEPMVN[R][E][A][Z]EingangAusgangR
HolzfällerHolzfäller Hütte230303030Holz
FörsterFörster Hütte415151515
SägewerkerSägewerk415151515HolzHolz
SteinmetzSteinmetz415151515Stein
 Minen
MinenarbeiterKohlemine610101010BrotKohle1:10
MinenarbeiterEisenerzmine610101010FleischEisenerz1:10
MinenarbeiterGoldmine610101010FischGolderz1:10
MinenarbeiterEdelsteinmine61010Fisch / HonigEdelsteine1:10
MinenarbeiterSchwefelmine61010Reis / HonigSchwefel1:10
KöhlerKöhlerei1,250HolzKohle5:1
 Nahrungsproduktion
BauerGetreidefarm1,36002025252525Getreide
SchweinefarmerSchweinefarm1,32351530303030Getreide + WasserSchwein2:1
MuellerWindmühle415151515GetreideMehl1:1
BäckerBäckerei1,345454545Mehl + WasserBrot1:1
MetzgerMetzgerei415151515SchweinFleisch1:1
WasserwerkerWasserwerk415151515Wasser
FischerFischer Hütte415151515Fisch
WinzerWinzerei0,854020Wein
ReisbauerReisfarm0,86602015Reis
BrauerBrauerei2,425Getreide + WasserBier1:1
ImkerinImkerei348020Honig
SchnapsbrennerDestille1,735Reis + KohleReisschnaps1:1
MetwinzerMetwinzerei320Honig + WasserMet1:1
EselzüchterEselzucht0,53006060606060Getreide + WasserEsel1,6:1
 Schwerindustrie
SchmelzerEisenschmelze320202020Kohle + EisenerzEisen1:1
SchmelzerGoldschmelze320202020Kohle + GolderzGold1:1
SchmiedWerkzeugschmiede1,635353535Kohle + EisenHammer1:1
SchmiedWaffenschmiede2,425252525Kohle + EisenBogen1:1
AlchemistinLaboratorium230Edelsteine + SchwefelEisen + Gold1:2,5
WerftarbeiterWerft0,4150150150150Holz + EisenSchiffs. Bauk.
KriegswerkstätterKriegswerkstatt0,7580808080Holz + Eisen / GoldKriegsmasch.s. Bauk.
PulvermacherPulvermacherei2,425Kohle + SchwefelScheisspulver
 Priester
PriesterKleiner Tempel1,635353535Wein / Bier / Reisschnaps / MetManap.1:1
[A] 1:2
PriesterGroßer Tempel0,1Priester

Legende
EPM: Einheiten pro Minute. Bestimmt die Effektive Produktionsleistung eines Gebäudes
V: Vorlauf. Unter Umständen braucht ein Gewerbe eine gewisse Vorlaufzeit um die erste Ware produziert zu haben.
N: Nachlauf. Unter Umständen braucht ein Gewerbe eine gewisse Nachlaufzeit, wenn Produkte produziert wurden.
[R], [E], [A], [Z]: Bezeichnet die einzelnen Völker. R = Römer, E = Ägypter, A = Asiaten, Z = Amazonen

Eingang: Bestimmt die nötige Eingangsware zur Produktion. Bei mehreren Rohstoffen wird unterschieden zwischen ODER (/) und UND (+)
Ausgang: Bestimmt die vom Gebäude produzierte Ware
R: Ratio. Bestimmt, in welchem Verhältnis die Eingangsware zur Ausgangsware steht. Bei mehreren Rohstoffen werden sie jeweils gruppiert gesehen, also Eisen+Kohle als eine Einheit.

Stand: Version 1.60 XP


Produktion maximieren

Siedler 3 Arbeitsradius FischerNicht immer gibt es ideale Produktionsbedingungen, und manche Eigenart von Siedler 3 erkennt man gar nicht auf den ersten Blick – doch kann man damit den Produktionsausstoß verschiedener Gebäude maximieren. Diverse Siedler arbeiten ihren Aktionsradius von innen nach außen ab. Darunter fällt z.B. der Förster oder der Fischer. Er wird innen im grünen Bereich anfangen und sich nach außen vorarbeiten. Dabei spielt es aber keine Rolle ob z.B. noch im inneren Bereich des Arbeitsradius Fische zur Verfügung stehen. Wenn er dort gerade war, wird er sich beim nächsten mal weiter nach außen begeben, und wenn ganz außen angekommen ist wieder innen beginnen – und das ganze startet von neu.

Das hat natürlich erheblichen Einfluss auf die Produktionszeiten. Deshalb sollte man wenn möglich die Aktionsradien so setzen, das die Gebäude nur in einem Bereich tätig werden – der, der dem Arbeitsgebäude am nächsten ist. Das erreicht man beim Fischer so, dass man seinen Arbeitsradius so setzt, dass er nur am äußeren Ende das Meer berührt.

Siedler 3 Arbeitsbereich GetreidefarmAußerdem lässt sich der Ertrag der Getreidefarm, des Reisbauern oder des Winzers erheblich steigern, wenn man ihm kontinuierlich andere Arbeitsbereiche zuweist. Als Beispiel für die Getreidefarm: Sobald das Getreide in einem Bereich wächst, wird der Bauer erstmal die Arbeit einstellen und dem Getreide beim wachsen zuschauen. Dadurch erhält man einen hohen Zeitverlust.

Bei der Getreidefarm entspricht dies dem halben Vorlauf, also 300 Sekunden bzw. 5 Minuten. Ändert man nun den Arbeitsbereich auf eine andere (dem Gebäude naheliegende) Stelle, so kann der Bauer während der Wartezeit ein neues Feld bestellen. Ist er damit fertig, kann der Arbeitsbereich erneut auf das nun reife Getreide geändert werden. Damit erhöht man effektiv die Produktion.

 Durch kontinuierliche Änderung des Arbeitsbereichs lässt sich der Ertrag deutlich steigern – allerdings bedeutet dies einen hohen Aufwand für den Spieler, da er stets seine Produktionsgebäude im Blick haben muss. 

Transportzeiten minimieren

Siedler 3 BauindustrieEs versteht sich von selbst, sei hier aber noch einmal erwähnt, dass Produktionsketten auf der Karte natürlich sinnvoll gruppiert werden sollten. Jede noch so gute Produktion ist vergebens, wenn die benötigten Rohstoffe für die Weiterverarbeitung erstmal quer über die Insel, wohl möglich noch durch schlammiges oder sumpfiges Gebiet transportiert werden müssen. Sinnvoll gruppierte Produktionsketten sind das A und O in Die Siedler III. Deshalb gehört schon ganz am Anfang der Kette der Holzfäller in die direkte Nähe zum Sägewerk. Die Schmieden gehören in direkte Nähe zu den Eisenschmelzen, und beide gehören in die Nähe der Minen. Die Mühle gehört entweder in die Nähe der Getreidefarm, oder in die Nähe der Bäckerei. Bestenfalls ist alles nah beieinander.

Auch Bauaufträge für vor allem rohstoffintensive Gebäude wie den Tempel oder das große Wohnhaus sind bestens in der Nähe der entsprechenden Baumaterialindustrie aufgehoben, also bei den Asiaten in der Nähe der Sägewerke, oder bei den Ägyptern in der Nähe der Steinmetze. Das ist vor allem deshalb wichtig, weil an einem Bauauftrag nur maximal 8 Rohstoffe je Rohstofftyp abgelegt werden. Und es kommt bei Bauaufträgen, die weit ab vom Sägewerk oder dem Steinmetz in Auftrag gegeben wurden, immer wieder vor, dass den Bauarbeitern das Baumaterial ausgeht, weil der Träger nicht schnell genug das Baumaterial an die Baustelle liefern kann. Die Bauarbeiter ziehen dann im ungünstigsten Fall – und auch der ist alles andere als selten – zum nächsten Bauauftrag, und die dringend benötigten Siedler aus dem fertigzustellenden großen Wohnhaus lassen lange auf sich warten, weil die Baustelle still liegt. Häufig genug auch ist das auch noch dann so, wenn zwischenzeitig das letzte Holz geliefert wurde, aber die Bauarbeiter woanders gebunden sind. Hier kann man mit der Baupriorität eingreifen, aber es ist immer besser nicht auf sie angewiesen zu sein.


Blanke Theorie!

Jawohl. Die Ausarbeitungen auf dieser Seite zum Siedler 3 Wirtschaftskosmos sind blanke Theorie. Zur Hilfe wurde mit dem Siedler 3 Level Editor das System vollkommen idealisiert, in dem eine vollkommen unnatürliche Siedler 3 Testmap erstellt wurde, auf der für die jeweils getesteten Gebäude oder Arbeiter ideale Bedingungen herrschten. Der Holzfäller z.B. wurde auf die Testkarte gesetzt, in der er den kürzesten Weg zu Bäumen hat, der Farmer hatte bestes Anbauland usw.. Es wurde statistisch gerundet, Mittelwerte ermittelt und hochgerechnet.  Gerade Betriebe wie die Getreidefarm, der Winzer oder der Reisbauer sind doch in ihrer Produktivität erheblich von ihrer Umwelt abhängig. In der Praxis heißt das: Die Angaben der obigen Liste sind als Richtwerte zu Maximalerträgen zu verstehen. Das macht es aber eher noch schlimmer als besser. Wenn nicht die ideale Produktion erreicht werden kann, und wo kann man das schon, läuft man natürlich noch eher Gefahr, überflüssige Gebäude zu bauen und Zeit zu verschwenden.

 Die perfekte Siedlung in Siedler 3 gibt es deswegen höchst selten, schon alleine deshalb, weil man als Spieler gar nicht die Zeit hat wirklich das letzte Quäntchen aus allen Gebäuden heraus zu holen. 

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