1. Gebäudetypen in Die Siedler III
  2. Gebäude des Bauwesens
  3. Gebäude der Nahrungsproduktion
  4. Gebäude für die Götter – Manaproduktion
  5. Lager und Handelswesen
  6. Die Wohnhäuser
  7. Die Bergwerke / Minen
  8. Gebäude der Schwerindustrie
  9. Kriegsmaschinen Werkstätten
  10. Militärische Gebäude

Gebäudetypen in Die Siedler III

In Die Siedler III ist die aus den Vorgängern bekannte Kategorisierung der Gebäude nach Gebäudegröße in die verschiedenen Gebäudeklassen gänzlich verschwunden, was allerdings nicht heißt dass alle Gebäude gleich groß wären. Bei Siedler 3 werden die Gebäude im Baumenü nach ihrer Funktion sortiert. Das ist auch sinnvoll, da auf der Karte nicht mehr ein grobes Raster existiert wie in den Vorgängern, sondern ein viel engmaschigeres, welches erlaubt zu bauen wie Platz ist. Die Siedlung mag deshalb für Spieler, die Siedler 1 und Siedler 2 gespielt haben, auf den ersten Blick chaotischer wirken, da alles kreuz und quer gebaut werden kann. Diese nicht mehr vorhandene, grobe Rastung verbunden mit den freien Laufwegen sorgt aber dafür, dass der Wuselfaktor in Siedler 3 so richtig zur Geltung kommt (und nach Siedler IV nie wieder so wurde).

 In Siedler 3 ist es so, dass das gleiche Gebäude zwischen den jeweiligen Völkern unterschiedliche Größen haben kann, was sich strategisch deutlich bemerkbar macht. Da z.B. die Goldmine der Asiaten sehr viel Platz beansprucht und weniger Goldminen der Asiaten auf den selben Platz passen wie z.B. bei den Amazonen, sinkt die maximale Förderleistung und die Amazonen sind im Vorteil bei der Goldproduktion. 

Zudem sind die Anzahl der Planierer, sowie die Anzahl der Bauarbeiter, die an eine Baustelle gebunden werden, ebenso unterschiedlich wie die Bauzeit und die Kosten für den Bauauftrag. Weitere Details zu den Unterschieden der einzelnen Völker gibt es im entsprechenden Artikel: Die Siedler III Völker.

  • Gebäude für RohstoffeRohstoffgebäude Q
    Die Rohstoffgebäude enthalten im Wesentlichen die Gebäude für die Nahrungsproduktion, sowie die einzelnen Minen. Bei den Römern findet außerdem der Köhler, eine neue Eineheit im Siedler Universum, seinen Platz.
  • Gebäude für NahrungNahrungsgebäude W
    Alles, was irgendwie mit Nahrung zu tun hat, findet sich im Gebäudetyp der Nahrungsgebäude. Auch die für die Produktion von Mana erforderlichen Gebäude finden sich im Gebäudetyp Nahrung.
  • Gebäude für das MilitärMilitärgebäude E
    Sowohl die Gebäude der Schwerindustrie zur Verarbeitung von Werkzeug, Waffen und Gold, wie auch die tatsächlichen Militärgebäude für die Krieger in Siedler III finden sich in dem Gebäudetyp Militärgebäude.
  • Verschiedene GebäudeVerschiedene Gebäude R
    Hier findet man zum einen völkerspezifische Gebäude, zum anderen aber auch die wichtigen Wohnhäuser, alles für den Handel und mit dem Kleinen und Großen Tempel auch die Gebäude für das Priesterwesen in Siedler 3.

Da durch die vier unterschiedlichen Völker mit den unterschiedlichen Baukosten, Bauzeiten und der unterschiedlichen Anzahl an Bauarbeitern das Spiel deutlich komplexer geworden ist, gibt es speziell für die Baukosten und Bauzeit in Siedler 3 einen separaten Artikel mit tabellarischer Auflistung der einzelnen Kennwerte. Hier widmen wir uns der Vorstellung der Gebäude.


Gebäude des Bauwesens in Siedler 3

Die Gebäude des Bauwesens unterscheiden sich im Wesentlichen nicht von den Vorgängern. Außnahme bildet die Granitmine, die in Siedler 3 nicht mehr vorhanden ist. Ansonsten ist alles nahezu beim alten geblieben, doch im Einzelnen:

Försterhütte
  • Försterhütte Römer
  • Försterhütte Asiaten
  • Försterhütte Ägypter
  • Försterhütte Amazonen
Förster
Werkzeug
Benötigt
Platz
Produktion
Bäume / Wald
Abnehmer
HolzfällerHolzfäller
ImkerinImkerin
HolzstämmeDer Förster pflanzt kontinuierlich Bäume, um der Siedlung über den Holzfäller den wichtigen Rohstoff Holz zur Verfügung zu stellen. Bei den Amazonen kann man den Förster ebenfalls nutzen, um der Imkerin Bäume zu verschaffen. Durch gezielte Pflanzung an den eigenen Grenzen kann man sich mit dem Förster darüber hinaus auch vor Kriegsmaschinen schützen.
Holzfällerhütte
  • Holfällerhütte Römer
  • Holfällerhütte Asiaten
  • Holfällerhütte Ägypter
  • Holfällerhütte Amazonen
Holzfäller
Werkzeug
Axt Axt
Benötigt
Bäume
Produktion
BaumstaemmeBaumstämme
Abnehmer
Sägewerk
Ballistenwerkstatt
HolzstämmeDer Holzfäller fällt die vom Förster gepflanzten, oder bereits zu Beginn auf der Karte vorhandenen Bäume. Zwei Holzfäller bedienen ein Sägewerk optimal mit Baumstämmen, und zwei Holzfällern reicht ein Förster. Nützlich ist der Holzfäller auch, um durch gezielte Rodung das Bauland in der eigenen Siedlung zu vergrößern.
Sägewerk
  • Sägewerk Römer
  • Sägewerk Asiaten
  • Sägewerk Ägypter
  • Sägewerk Amazonen
Sägewerker
Werkzeug
Säge Säge
Benötigt
Baumstämme Baumstämme
Produktion
Holz Holz
Abnehmer
Baustelle
Werft
Köhlerei
Kriegsmaschinenwerkstatt
HolzDer Holzfäller fällt die vom Förster gepflanzten, oder bereits zu Beginn auf der Karte vorhandenen Bäume. Zwei Holzfäller bedienen ein Sägewerk optimal mit Baumstämmen, und zwei Holzfällern reicht ein Förster. Nützlich ist der Holzfäller auch, um durch gezielte Rodung das Bauland in der eigenen Siedlung zu vergrößern.
Steinmetz
  • Steinmetz Römer
  • Steinmetz Asiaten
  • Steinmetz Ägypter
  • Steinmetz Amazonen
Steinmetz
Werkzeug
Spitzhacke Spitzhacke
Benötigt
Steinfeld
Produktion
Stein Stein
Abnehmer
Baustelle
Katapultwerkstatt
SteinDer Steinmetz ist der einzige Beruf in Die Siedler III, Priester und ihre Wunder außen vor, der für Nachschub des wichtigen Baustoffs Stein sorgt. Besonders bei den Ägyptern ist er von zentraler Bedeutung. In Siedler III gibt es keine Granitmine mehr. Aber es braucht nur noch eine Spitzhacke und ein abbaubares Steinfeld.

Gebäude der Nahrungsproduktion

Die Nahrungsproduktion muss in Siedler 3 umfangreicher gestaltet werden als noch zu Siedler II oder dem Original, weil die Minenarbeiter in Siedler 3 je nach Typ eine bestimmte Nahrung favorisieren. Deshalb kommt man für eine wirklich mächtige und kampfstarke Siedlung nicht umhin, sich auf alle Bereiche der Nahrungsproduktion zu fokussieren.

Fischerhütte
  • Fischerhütte Römer
  • Fischerhütte Asiaten
  • Fischerhütte Ägypter
  • Fischerhütte Amazonen
Fischer
Werkzeug
Angel Angel
Benötigt
Meer / Fischgründe
Produktion
Fisch Fisch
Abnehmer
Goldmine
Edelsteinmine
FischDie Fischerhütte ist ein kostengünstiges Gebäude in Siedler 3 und ideal geeignet um für eine Erstversorgung an Nahrung zu sorgen. Außerdem werden die Gold- und Edelsteinminen mit Fisch beliefert. Fisch wird nur im Meer gefangen, und auch nur dann, wenn Fischbestände verfügbar sind. Die Ägypter können mit dem Priester Wunder „Fisch zu Fleisch“ die Fleischproduktion einschränken.
Wasserwerk
  • Wasserwerk Römer
  • Wasserwerk Asiaten
  • Wasserwerk Ägypter
  • Wasserwerk Amazonen
Wasserwerker
Werkzeug
Benötigt
Fluss / Bachlauf
Produktion
Wasser Wasser
Abnehmer
Bäckerei
Schweinefarm
Brauerei
Metwinzerei
Eselzucht
WasserFür Wasser gibt es in Siedler 3 eine ganze Reihe von Abnehmern. Wasser muss der Wasserwerker aus einem Flusslauf ziehen, deshalb ist das Wasserwerk immer am Fluß zu positionieren, andernfalls wird er nichts produzieren. Ein Wasserwerk am Meer oder dem Sumpf funktioniert nicht.
Getreidefarm
  • Getreidefarm Römer
  • Getreidefarm Asiaten
  • Getreidefarm Ägypter
  • Getreidefarm Amazonen
Bauer
Werkzeug
Sense Sense
Benötigt
Anbauland
Produktion
Getreide Getreide
Abnehmer
Windmühle
Schweinefarm
Brauerei
Eselzucht
GetreideDie Getreidefarm ist ein kostenintensives Gebäude. Außerdem benötigt der Bauer ausreichend Platz am besten direkt vor seinem Haus, um das Getreide anzubauen. Als Faustregel sollte man den Bauplatz, den das Gebäude beansprucht, zusätzlich vor dem Haus als Anbauland berücksichtigen.
Eselzucht
  • Eselzucht Römer
  • Eselzucht Asiaten
  • Eselzucht Ägypter
  • Eselzucht Amazonen
Träger
Werkzeug
Benötigt
Getreide Getreide Wasser Wasser
Produktion
Esel Esel
Abnehmer
Handelsroute
EselStreng genommen gehört die Eselzucht gar nicht zu den Gebäuden der Nahrungsproduktion, da die Esel nicht als Nahrung verwendet werden. Da die Eselzucht in Siedler 3 aber Getreide und Wasser benötigt, gilt sie als Nahrungsgebäude. Die Esel sind ausschließlich für die Handelsroute über den Marktplatz notwendig.
Schweinefarm
  • Schweinefarm Römer
  • Schweinefarm Asiaten
  • Schweinefarm Ägypter
  • Schweinefarm Amazonen
Schweinefarmer
Werkzeug
Benötigt
Getreide Getreide Wasser Wasser
Produktion
Schwein Schwein
Abnehmer
Schlachterei
SchweinMit Getreide und Wasser züchtet der Schweinefarmer kontinuierlich Schweine, die dann in der Metzgerei zu Fleisch verarbeitet werden. Fleisch ist das Grundnahrungsmittel für die Minenarbeiter in der Eisenmine. Da Eisenerz weniger benötigt wird als Kohle, braucht man auch weniger Schweinefarmen.
Schlachterei
  • Schweinefarm Römer
  • Schweinefarm Asiaten
  • Schweinefarm Ägypter
  • Schweinefarm Amazonen
Metzger
Werkzeug
Axt Axt
Benötigt
Schwein Schwein
Produktion
Fleisch Fleisch
Abnehmer
Eisenmine
FleischBereits mit einer bis zwei Metzgereien (und den entsprechenden Schweinefarmen) kommt man auch auf großen Siedlungen in der Regel gut klar. Anders als bei den Vorgängern wird nicht mehr zwischen einer Axt und einem Beil unterschieden. Der Schlachter nimmt die Axt als Werkzeug, die auch der Holzfäller verwendet.
Windmühle
  • Windmühle Römer
  • Windmühle Asiaten
  • Windmühle Ägypter
  • Windmühle Amazonen
Müller
Werkzeug
Benötigt
Getreide Getreide
Produktion
Mehl Mehl
Abnehmer
Bäckerei
MehlAus dem Getreide von der Getreidefarm mahlt der Müller das Mehl, woraus der Bäcker in der Bäckerei das in Siedler 3 so wichtige Brot backt. Andere Verwendung für das Mehl gibt es nicht. Eine Mühle versorgt in Siedler 3 problemlos zwei Bäckerein – also genau umgekehrt zu Siedler 2!
Bäckerei
  • Bäckerei Römer
  • Bäckerei Asiaten
  • Bäckerei Ägypter
  • Bäckerei Amazonen
Bäcker
Werkzeug
Benötigt
Mehl Mehl Wasser Wasser
Produktion
Brot Brot
Abnehmer
Kohlemine
BrotOhne Brot geht in der Siedler 3 Industrie recht wenig, da es die favorisierte Nahrung der Kohlemine ist. Deshalb ist eine frühe und dauerhaft ausreichende Brotproduktion ein wichtiger Baustein, der über Sieg oder Niederlage entscheidet.

Manaproduktion in Siedler 3

Die Produktion von Mana ist ein ganz neues Element in Siedler – und letztlich ja auch nicht ganz unwesentlicher Teil der Story. Um die Götter milde zu stimmen, also um die Priester um das eine oder andere Wunder zu befähigen und die Krieger aufzuwerten, braucht man Mana – das in den folgenden Gebäuden produziert oder geopfert wird. Die Gebäude rund um das Priesterwesen verteilen sich auf mehrere Baukategorien.

Winzer
Winzer Römer
Winzer
Werkzeug
Benötigt
Hügel (Kein Berg!)
Produktion
Wein Wein

Wein

Abnehmer
Kleiner Tempel

WeinEin Hügel und einen Winzer – mehr braucht es bei den Römern nicht um den Wein zu produzieren, der im Kleinen Tempel geopfert und zu Mana wird. Wichtig: Mit Berg kann der Winzer nichts anfangen; er benötigt grünes, hügeliges Land, wo er seine Weinstöcke anbauen kann.

Brauerei
Brauerei Ägypter
Brauer
Werkzeug
Benötigt
Getreide Getreide Wasser Wasser
Produktion
Bier Bier
Abnehmer
Kleiner Tempel
BierFür die Produktion von Bier benötigt der Brauer der Ägypter in Siedler 3 das platzintensiv zu produzierende Getreide sowie Wasser. Das Bier wird von den Ägyptern ausschließlich für die Opferung im Kleinen Tempel verwendet und hat ansonsten keinen weiteren Nutzen.
Reisfarm
Reisfarm Asiaten
Reisbauer
Werkzeug
Benötigt
Sumpf
Produktion
Reis Reis
Abnehmer
Destille
Schwefelmine
ReisReis ist die Besonderheit der Asiaten, da nur sie vermögen ihn anzubauen. Neben der Produktion des Reisschnaps ist er auch die favorisierte Nahrung der Bergwerker in den Schwefelminen. Für den Anbau von Reis ist zwingend ein Sumpfgebiet nötig!
Destille
Destille Asiaten
Destille
Werkzeug
Benötigt
Reis Reis Kohle Kohle
Produktion
Reisschnaps Reisschnaps
Abnehmer
Kleiner Tempel
ReisschnapsDer von der Destille teuer produzierte Reisschnaps ist ausschließlich der Verwendung im Kleinen Tempel zur Produktion von Mana vorbehalten. Da Kohle ein wichtiger Rohstoff ist, ist die Ausbeute pro Reisschnaps doppelt so hoch wie bei den anderen Völkern.
Imkerei
Imkerei Amazonen
Imkerin
Werkzeug
Benötigt
Baum
Produktion
Honig Honig
Abnehmer
Metwinzerei
Schwefelmine
HonigHonig wird neben der Weiterverarbeitung zum Met zur Opferung im Kleinen Tempel von den Amazonen auch für die Belieferung der Schwefelmine als von ihnen favorisiertes Nahrungsmittel verwendet.
Metwinzerei
Metwinzerei Amazonen
Metwinzerin
Werkzeug
Benötigt
Honig Honig Wasser Wasser
Produktion
Met Met
Abnehmer
Kleiner Tempel
MetDas Met dient der direkten Opferung im Kleinen Tempel und wird von den Amazonen sonst für nichts weiter verwendet. Zur Produktion benötigt die Metwinzerei den Honig von der Imkerin, sowie Wasser aus dem Wasserwerk.
Kleiner Tempel
  • Bäckerei Römer
  • Bäckerei Asiaten
  • Bäckerei Ägypter
  • Bäckerei Amazonen
Benötigt
Wein Wein
Bier Bier
Reisschnaps Reisschnaps
Met Met
Produktion
Mana
Der Kleine Tempel markiert bei allen Völkern das Ende der Kette der Mana Produktion. Mit einem Durchsatz von 1,6 Einheiten pro Minute wird hier das produzierte Met, der Wein, das Bier oder der Schnaps den Göttern geopfert. Als Ergebnis erhält man das wichtig Mana zur Aufwertung der Krieger und zum Anwenden von Wundern.
Großer Tempel
  • Großer Tempel Römer
  • Großer Tempel Asiaten
  • Großer Tempel Ägypter
  • Großer Tempel Amazonen
Priester
Produktion
Priester
Aus dem großen Tempel von Die Siedler 3 erhält man als Spieler alle 10 Minuten einen neuen Priester. Dies ist unabhängig von der Mana Produktion. Für den Bau des Tempels erhält man eine Extraportion Mana – allerdings wird all das weder reichen um einen Soldatentyp aufzuwerten, und auch nicht um ein Wunder der Priester anzuwenden.

Das Lager- und Handelswesen

Der Bereich des Lagerwesens unterscheidet sich fundamental von früheren Siedler Versionen – da es keine Lager und Haupthäuser mehr gibt, die unendlich Rohstoffe oder Siedler aufnehmen können, sondern nur maximal 6×8 Einheiten einer Ware.

Lager
  • Lager Römer
  • Lager Asiaten
  • Lager Ägypter
  • Lager Amazonen
Das Lager fasst maximal 6 Warenstapel, also sechs unterschiedliche Waren. Pro Warenstapel sind maximal 8 Einheiten lagerbar. Damit erreicht das Lager eine Kapazität von maximal 48 Einheiten.
Marktplatz
  • Marktplatz Römer
  • Marktplatz Asiaten
  • Marktplatz Ägypter
  • Marktplatz Amazonen
Über den Marktplatz können Handelsrouten erstellt werden. Die entsprechenden Waren werden dann von den Siedlern zum Marktplatz getragen, und dort von den Eseln entlang der Handelsroute über die Karte zum Zielort transportiert.
Werft
  • Werft Römer
  • Werft Asiaten
  • Werft Ägypter
  • Werft Amazonen
Werftarbeiter
Werkzeug
Hammer Hammer
Benötigt
Holz Holz Eisen Eisen
Produktion
Schiffe
HandelsschiffDie Werft produziert die Handelsschiffe, welche von der Anlegestelle für das Handelswesen über den Seeweg benötigt werden. Zudem kann die Werft Fährschiffe bauen, die man mit militärischen Einheiten beladen kann, um damit an einem Ort der Wahl anzulanden.
Anlegestelle
  • Anlegestelle Römer
  • Anlegestelle Asiaten
  • Anlegestelle Ägypter
  • Anlegestelle Amazonen
Über die Anlegestelle koordiniert man die Handelsrouten über den Seeweg. Wenn möglich, sollten sie den Handelsrouten über das Land vorgezogen werden, da die Transportgeschwindigkeit durch eine höhere Transportkapazität vor allem auf längeren Distanzen höher ist als über den Marktplatz.

Die Wohnhäuser in Siedler 3

Die Versorgung der Siedlung mit Siedlern erfolgt in Die Siedler 3 nicht mehr über die Lager oder ein Hauptquartier, sondern über die Wohnhäuser. Aus einem Kleinen Wohnhaus kommen 10 neue Siedler, ein mittleres hält 30 bereit und aus dem großen Wohnhaus kommen ganze 100 neue Siedler.

Kleines Wohnhaus
  • Kleines Wohnhaus Römer
  • Kleines Wohnhaus Asiaten
  • Kleines Wohnhaus Ägypter
  • Kleines Wohnhaus Amazonen
Das Kleine Wohnhaus bietet insgesamt nur 10 Siedlern Platz. Es hat das schlechteste Verhätlnis von Wareneinsatz zu Siedlern und sollte zur Aufstockung der Siedlung eigentlich nicht in Betracht gezogen werden.
Mittleres Wohnhaus
  • Mittleres Wohnhaus Römer
  • Mittleres Wohnhaus Asiaten
  • Mittleres Wohnhaus Ägypter
  • Mittleres Wohnhaus Amazonen
Aus dem mittlerem Wohnhaus spazieren immerhin 30 frische Siedler. Da sich die Kosten noch im Rahmen halten, eignet es sich für den Beginn des Spiels (5-20 Minuten) um die Siedlung mit weiteren Siedlern zu versorgen.
Großes Wohnhaus
  • Großes Wohnhaus Römer
  • Großes Wohnhaus Asiaten
  • Großes Wohnhaus Ägypter
  • Großes Wohnhaus Amazonen
Gerade wenn das Spiel schon weit fortgeschritten ist, sollte man nurnoch auf das Große Wohnhaus setzen. Zum einen ist das Verhältnis Kosten zu Nutzen am besten, zum anderen werden die 100 neuen Siedler häufig dringend gebraucht.

Die Minen / Bergwerke in Siedler 3

Die Siedler 3 kennt einige unterschiedliche Rohstoffe, die mit den Minen durch die Bergwerker aus dem Berg gefördert werden können – Nahrung vorausgesetzt. Verschiedene Rohstoffe sind für einige Völker gar nicht benutzbar, andere wiederum sind von äußerster Beliebtheit.

Kohlemine
  • Kohlemine Römer
  • Kohlemine Asiaten
  • Kohlemine Ägypter
  • Kohlemine Amazonen
Minenarbeiter
Werkzeug
Spitzhacke Spitzhacke
Benötigt
Brot Brot
Produktion
Kohle Kohle
Abnehmer
Eisenschmelze
Goldschmelze
Werkzeugschmiede
Waffenschmiede
Destille
Pulverhaus
KohleFür ein Brot geht der Minenarbeiter in der Kohlemine zehn mal in den Berg und fördert im besten Fall ganze zehn mal Kohle. Andere Nahrung lässt ihn weit weniger aktiv werden: Er geht nur noch 2 mal in den Berg. Kohle ist der wichtigste Rohstoff in Siedler 3.
Eisenmine
  • Eisenmine Römer
  • Eisenmine Asiaten
  • Eisenmine Ägypter
  • Eisenmine Amazonen
Minenarbeiter
Werkzeug
Spitzhacke Spitzhacke
Benötigt
Fleisch Fleisch
Produktion
Eisenerz Eisenerz
Abnehmer
Eisenschmelze
EisenerzEisenerzminen benötigt man je nach Volk und Kohlebedarf nur halb so oft oder nur ein Drittel so häufig wie die Kohlemine. Dementsprechend kann man es auch für die Fleischproduktion etwas ruhiger angehen lassen als für Brot. Die Eisenschmelze verarbeitet das Erz.
Goldmine
  • Goldmine Römer
  • Goldmine Asiaten
  • Goldmine Ägypter
  • Goldmine Amazonen
Minenarbeiter
Werkzeug
Spitzhacke Spitzhacke
Benötigt
Fisch Fisch
Produktion
Golderz Golderz
Abnehmer
Goldschmelze
GolderzKrieger aller Völker in Siedler 3 lieben Gold, allerdings finden die Ägypter es nur halb so gut wie der Rest. Dem enstprechend ist auch die Wirkung des Goldes auf die Kampfkraft der Soldaten. Um es für die Steigerung der Kampfkraft nutzbar zu machen, muss es noch in die Goldschmelze.
Edelsteinmine
  • Edelsteinmine Ägypter
  • Edelsteinmine Amazonen
Minenarbeiter
Werkzeug
Spitzhacke Spitzhacke
Benötigt
Fisch Fisch
Produktion
Edelsteine Edelsteine
Abnehmer
Kampfkraft (Ägypter)
Laboratorium
EdelsteineBis die Amazonen das Siedler Universum betraten, waren die Edelsteine den Ägyptern vorbehalten. Sie brauchten davon nur halb so viel wie die anderen Völker an Gold, um auf die selbe Krampfkraft zu kommen. Die Amazonen verarbeiten Edelsteine im Laboratorium zu Eisen und Gold.
Schwefelmine
  • Schwefelmine Asiaten
  • Schwefelmine Amazonen
Minenarbeiter
Werkzeug
Spitzhacke Spitzhacke
Benötigt
Reis Reis
Honig Honig
Produktion
Schwefel Schwefel
Abnehmer
Pulverhaus
Laboratorium
SchwefelSchwefel kannten bis zu den Amazonen nur die Asiaten, die es im Pulverhaus zu Schwarzpulver verarbeiteten um ihre Kanonen aus der Kanonenwerkstatt zu betreiben. Die Amazonen verrühren den Schwefel im Laboratorium zu Gold oder Eisen.

Gebäude der Schwerindustrie in Siedler 3

Wie auch bei den Minen gibt es bei den Gebäuden der Schwerindustrie Unterschiede unter den Völkern. Die Schwerindustrie ist ein intensives Gewerbe, weshalb bei der Aufnahme der Werkzeug- und Waffenproduktion ausreichend Siedler als Träger zur Verfügung stehen sollten, damit es nicht zu Produktionseinbrüchen kommt.

Eisenschmelze
  • Eisenschmelze Römer
  • Eisenschmelze Asiaten
  • Eisenschmelze Ägypter
  • Eisenschmelze Amazonen
Schmelzer
Benötigt
Kohle Kohle Eisenerz Eisenerz
Produktion
Eisen Eisen
Abnehmer
Waffenschmiede
Werkzeugschmiede
Werft
Kriegsmaschinenwerkstatt
EisenDas Eisenerz wird in der Eisenschmelze zu Eisen gegossen, welches dann in den verschiedenen Gebäuden – hauptsächlich in der Waffenschmiede – weiter verarbeitet werden kann. Für die Produktion von Eisen benötigt die Schmelze je einmal Eisenerz und Kohle.
Goldschmelze
  • Goldschmelze Römer
  • Goldschmelze Asiaten
  • Goldschmelze Ägypter
  • Goldschmelze Amazonen
Schmelzer
Benötigt
Kohle Kohle Golderz Golderz
Produktion
Gold Gold
Abnehmer
Kampfkraft
Gongwerkstatt
GoldDas Gold wird hauptsächlich für die Erhöhung der Kampfkraft der Krieger in Siedler 3 verwendet. Einzig die Amazonen finden mit dem Magischen Gong in der Gongwerkstatt eine weitere Anwendung für Gold. Die Ägypter mögen Gold aber weit weniger als Edelsteine.
Werkzeugschmiede
  • Werkzeugschmiede Römer
  • Werkzeugschmiede Asiaten
  • Werkzeugschmiede Ägypter
  • Werkzeugschmiede Amazonen
Schmied
Werkzeug
Hammer Hammer
Benötigt
Kohle Kohle Eisen Eisen
Produktion
Werkzeug
Abnehmer
Facharbeiter
SenseDie Werkzeugschmiede produziert Werkzeuge aller Art um Facharbeiter ausbilden zu können. Bei großen Maps sollte eine zweite Werkzeugschmiede bereitstehen, um den Bedarf an Hämmern und Schaufeln für das Bauwesen produzieren zu können.
Waffenschmiede
  • Waffenschmiede Römer
  • Waffenschmiede Asiaten
  • Waffenschmiede Ägypter
  • Waffenschmiede Amazonen
Schmied
Werkzeug
Hammer Hammer
Benötigt
Kohle Kohle Eisen Eisen
Produktion
Schwert Schwert
Speer Speer
Bogen Bogen
Abnehmer
Kaserne
SpeerDie Waffenschmiede produziert Waffen nach Vorgabe. Anders als in den Vorgängern gibt es keine Schilder mehr. Damit kann in Siedler 3 bereits aus einer produzierten Waffe ein Soldat rekrustiert werden.
Pulverhaus
Pulverhaus Asiaten
Pulvermacher
Benötigt
Kohle Kohle Schwefel Schwefel
Produktion
Schießpulver Schießpulver
Abnehmer
Kanonenwerkstatt
SchießpulverDas Schießpulver wird ausschließlich für die Kanonenwerkstatt benötigt. Wer keine Kanone bauen will, der braucht auch kein Pulverhaus. Mit je einmal Schwefel und einmal Kohle produziert der Pulvermacher einmal Schießpulver.
Laboratorium
Laboratorium Amazonen
Alchemist
Benötigt
Schwefel Schwefel Edelsteine Edelsteine
Produktion
Gold Gold
Eisen Eisen
Abnehmer
Kanonenwerkstatt
GoldIm Laboratorium produziert die Alchemistin der Amazonen im Verhältnis 1:3 Gold und Eisen aus Edelsteinen und Schwefel. Dabei reicht bereits je eine Schwefel- und Edelsteinmine, um 3 Laboratorien zu betreiben.
Köhlerei
Köhlerei Amazonen
Köhler
Benötigt
Holz Holz
Produktion
Kohle Kohle
Abnehmer
Schmieden / Schmelzen
KohleDie Köhlerei verarbeitet Holz, Bauholz (!), zu Kohle. Der Prozess ist lustig aufgrund der hustenden Bauarbeiter, aber wenig effizient und nur zu empfehlen, wenn es wirklich gar nicht anders geht.

Die Kriegsmaschinen-Werkstätten in Siedler 3

Neu in Siedler 3 sind als militärische Einheit frei steuerbare, schwere Kriegsmaschinen. Produziert werden diese in den entsprechenden, völkerspezifischen Werkstätten.

Katapultwerkstatt
Katapultwerkstatt Römer
Werftarbeiter
Werkzeug
Hammer Hammer
Benötigt
Holz Holz Stein Stein Eisen Eisen
Produktion
Katapult
Katapult RömerDie Römer in Siedler 3 kennen das Katapult als schweres Kriegsgerät, welches in der Katapultwerkstatt aus Holz, Stein und Eisen gebaut wird. Mehr Infos zum Katapult.
Kanonenwerkstatt
Kanonenwerkstatt Asiaten
Werftarbeiter
Werkzeug
Hammer Hammer
Benötigt
Holz Holz Schiesspulver Schiesspulver Eisen Eisen
Produktion
Kanone
Kanone AmazonenDie Asiaten bauen in der Kanonenwerkstatt die teure, aber im Vergleich auch schlagkräftige Kanone aus Holz, Schießpulver und Eisen. Mehr Infos zur Kanone.
Ballistenwerkstatt
Balliste Ägypter
Werftarbeiter
Werkzeug
Hammer Hammer
Benötigt
Holz Holz Baumstämme Baumstämme Eisen Eisen
Produktion
Balliste
Balliste ÄgypterDadurch, dass die Ägypter wenig Holz benötigen, ist die Munition der Balliste aus Holzstämmen ein vergleichsweise günstiger Rohstoff. Mehr Infos zur Balliste.
Magischer Gong
Magischer Gong Amazonen
Werftarbeiter
Werkzeug
Hammer Hammer
Benötigt
Holz Holz Gold Gold Eisen Eisen
Produktion
Magischer Gong
Magischer Gong AmazonenDurch das notwendige Gold ist der Magische Gong sehr teuer. Das relativiert sich aber durch die Durschschlagskraft und dadurch, dass nicht nachgeladen werden muss. Mehr Infos zum Gong.

Gebäude des Militärs

Die Militärgebäude dienen der Erweiterung und Sicherung des eigenen Lands auf der Karte sowie der Ausbildung und Heilung der Armee.

Wachturm
  • Wachturm Römer
  • Wachturm Asiaten
  • Wachturm Ägypter
  • Wachturm Amazonen
Hauptmann Schwertkämpfer
Der Wachturm ist das ideale Gebäude um schnell sein Land zu erweitern und gleichzeitig gegen feindliche Übernahme zu sichern. Freie Truppen können zusätzlich um den Turm postiert werden, was zumindest den Computergegner effektiv abhält.
Großer Wachturm
  • Großer Wachturm Römer
  • Großer Wachturm Asiaten
  • Großer Wachturm Ägypter
  • Großer Wachturm Amazonen
Hauptmann Schwertkämpfer
Der große Wachturm sichert die Siedlung schon sehr gut vor allem gegen den Computergegner ab. Er wird sich zweimal überlegen ein Industrie- oder Lagergebiet anzugreifen, welches mit einem Großen Wachturm gesichert wurde.
Burg
  • Burg Römer
  • Burg Asiaten
  • Burg Ägypter
  • Burg Amazonen
Hauptmann Schwertkämpfer
Mit der Burg, dem größten Militärgebäude in Siedler 3, sichert man einen Bereich mit maximal 10 Soldaten sehr effektiv ab. Der Gegner wird eine Weile brauchen um das Gebäude zu knacken. Währenddessen kann man Nachschub schicken.
Aussichtsturm
  • Aussichtsturm Römer
  • Aussichtsturm Asiaten
  • Aussichtsturm Ägypter
  • Aussichtsturm Amazonen
Der Aussichtsturm gehört natürlich nur an die Grenze gebaut, denn er bietet einen weiten Blick hinein in unbekanntes Land. Truppenbewegungen des Gegners werden so frühzeitig erkannt. Das Gebäude ist nicht angreifbar.
Kaserne
  • Kaserne Römer
  • Kaserne Asiaten
  • Kaserne Ägypter
  • Kaserne Amazonen
An die Kaserne werden die von der Waffenschmiede produzierten Waffen geliefert und dort die Soldaten aller Waffengattungen in Siedler 3 rekrutiert. Die Kaserne ist zu schützen, damit der Gegner nicht die eigene Soldatenproduktion direkt stören kann.
Lazarett
  • Lazarett Römer
  • Lazarett Asiaten
  • Lazarett Ägypter
  • Lazarett Amazonen
Heiler
Verwundete Soldaten können von dem Heiler im Lazarett wieder geheilt werden. Die entsprechenden Soldaten erhalten wieder 100% der Hitpoints zurücks. Dafür müssen die Soldaten einfach an das Lazarett geschickt werden.

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10 Kommentare

  • Ocato says:

    Sägewerk: Der Holzfäller … da passt doch irgendetwas nicht 🙂

  • Keima says:

    Ich denke bei euch fehlt die Kohlerei

  • Paul Steinbach says:

    Bei den Kriegsmaschinen steht bei dem Magischen Gong ganz am Ende: Mehr Infos zur Bastille. War das ein Kopierfehler?

  • Volker says:

    aus dem grossen Wohnhaus kommen 50 Leute und nicht 100. Danke für die coolen Seiten!!!

  • Krennford says:

    Eure Seiten zu Siedler 3 sind echt super. Allerdings haben sich hier einige kleine Fehler eingeschlichen. Evtl. kann man die ja beheben?

    Beim Sägewerk und bei der Eisenschmelze fehlen generell als Abnehmer die Werkstätten für die Kriegsmaschinen (Kanonenwerkstatt usw.)

    Beim Wasserwerk steht als Abnehmer die Destille, dabei braucht die gar kein Wasser.

    Beim Winzer steht das er „Hügel“ produziert. Eigentlich ja Wein und das Symbol fehlt.

    Bei der Schwefelmine steht als falscher Abnehmer die Destille drin, dafür fehlt das Laboratorium als Abnehmer.

    Die Edelsteinmine hat als Abnehmer auch Kampfkraft, dasselbe steht zumindest bei der Goldschmelze.

    Die Waffenschmiede hat als Abnehmer nicht Facharbeiter sondern Kaserne.

    Als letztes wurden noch ein paar Symbole vertauscht. Bei der Schlachterei ist bei der Axt das Symbol für Schwein drin, bei der Kohlemine ist bei Produktion anstatt des Symbols für Kohle das Bild für Brot drin und bei der Edelsteinmine und der Goldmine steht zwar das sie Fisch benötigen aber es ist das Symbol für Fleisch drin.

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