1. Siedler der Logistik
  2. Siedler der Baumaterialproduktion
  3. Siedler der Nahrungsmittelproduktion
  4. Siedler der Manaproduktion
  5. Siedler der Schwerindustrie
  6. Paramilitärische Einheiten
  7. Militärische Einheiten

Siedler in der Logistik / Transportwesen in Die Siedler 3

Eine Wirtschaft kann nur funktionieren wenn Waren auch transportiert werden können. Gerade einmal drei Einheiten sorgen für den kompletten Warenverkehr innerhalb der Siedlung, und je nach Ausbau der Siedlung ist es häufig sogar nur eine Einheit.

Träger / freier Siedler
  • Römischer Träger - Die Siedler III
  • Ägypter Träger - Die Siedler III
  • Asiatischer Träger - Die Siedler III
  • Amazonen Träger - Die Siedler III
Gebäude
Wohnhaus
Aufgabe
Warentransport
Der Träger oder auch freie Siedler genannt, ist die wohl am häufigsten anzutreffende Einheit. Spötter bezeichnen ihn als arbeitslos bzw. arbeitssuchend. Doch ohne ihn geht nichts in der Siedlung. Er wickelt alle Transportaufgaben ab. Geht es der Siedlung gut, hat er viel zu tun. Geht es ihr schlecht, langweilt es sich. Hat er keinen Wohnraum, streikt er, und die Siedlung kommt zum Erliegen.
Esel
  • Römischer Esel - Die Siedler III
  • Ägypter Esel - Die Siedler III
  • Asiatischer Esel - Die Siedler III
  • Amazonen Esel - Die Siedler III
Gebäude
Marktplatz
Aufgabe
Warentransport
In der Eselfarm zu voller Größe gezüchtet, übernimmt der Esel fortan das Transportwesen an den Marktplätzen. Mit ihm lassen sich Waren an jeden Punkt der Karte schicken, der trockenen Fußes für ihn erreichbar ist. Er nimmt, genau wie der Träger, und anders als noch bei Siedler II, ebenfalls nur genau eine Einheit einer Ware auf!

 
Für den Warenverkehr über Wasser sind die Schiffe zuständig. Hierzu gibt es ein Extrakapitel: Siedler III Schiffe!


Siedler der Baustoff Produktion in Die Siedler 3

Ohne Baustoffe geht nichts in Die Siedler 3. Daher lernt man die Siedler, die sich im Bereich der Baustoff Produktion verwirklichen möchten, auch als erstes kennen – und vor allem lernt man sie schätzen. Sie arbeiten schnell.

Holzfäller
  • Römischer Holzfäller - Die Siedler III
  • Ägypter Holzfäller - Die Siedler III
  • Asiatischer Holzfäller - Die Siedler III
  • Amazonen Holzfäller - Die Siedler III
Werkzeug
Axt Axt
Benötigt
Bäume
Produktion
Baumstämme Baumstämme
BaumstämmeIst man als Asiate geboren, gebührt großer Respekt dem, der sich zum Holzfäller entschieden hat, denn hier ist es ein Knochenjob. Der ägyptische Holzfäller hat hingegen ein recht ruhiges Leben, ist Holz dort doch ein wenig genutzter Baustoff. Bei der Suche nach Bäumen geht der Holzfäller mitunter lange Wege, der Arbeitsbereich ist sehr groß.
Förster
  • Römischer Förster - Die Siedler III
  • Ägypter Förster - Die Siedler III
  • Asiatischer Förster - Die Siedler III
  • Amazonen Förster - Die Siedler III
Gebäude
Försterhütte
Benötigt
Platz / Grünland
Produktion
Bäume
BaumstämmeDas vom Holzfäller mühsam gerodete Land forstet der Förster wieder auf. Er ist die Garantie dafür, dass Holz nie ausgeht und damit der einzige Baustoff ist, der niemals ausgeht. Das hilft in erster Linie den Asiaten am langen Ende eines Spiels, da sie wenig Stein benötigen und auch auf einer von Stein fast leergefegten Karte noch handlungsfähig sind.
Sägewerker
  • Römischer Sägewerker / Schreiner - Die Siedler III
  • Ägypter Sägewerker / Schreiner - Die Siedler III
  • Asiatischer Sägewerker / Schreiner - Die Siedler III
  • Amazonen Sägewerker / Schreiner - Die Siedler III
Werkzeug
Säge Säge
Gebäude
Sägewerk
Benötigt
Baumstämme Baumstämme
Produktion
Holz Holz
HolzAuch hier hat man als Asiate kein wirklich ruhiges Leben. Der Sägewerker schnappt sich seine Säge und macht in seinem Sägewerk aus den Baumstämmen vom Holzfäller Holz für den Gebäudebau. Der römische Sägewerker arbeitet mitunter noch dem Köhler zu, der aus seinen Brettern Kohle macht – das ist allerdings ein wenig effektiver Weg um an Kohle zu kommen.
Steinmetz
  • Römischer Steinmetz - Die Siedler III
  • Ägypter Steinmetz - Die Siedler III
  • Asiatischer Steinmetz - Die Siedler III
  • Amazonen Steinmetz - Die Siedler III
Werkzeug
Spitzhacke Spitzhacke
Gebäude
Steinmetzhütte
Benötigt
Abbaubaren Stein
Produktion
Stein Stein
Steine Der Steinmetz, wenn er sich seine Spitzhacke geschnappt hat, ist ein wählerischer Baustoff Produzent in Siedler 3. Nur das Beste vom Besten ist ihm gut genug, und so ist es nur der Granitstein, den er abbaut und zur Weiterverarbeitung im Gebäudebau anbietet. Immerhin hat er dabei einen großen Arbeitsradius und ist auch bereit für guten Stein lange Strecken zu gehen.

Siedler der Nahrungsmittel Produktion in Die Siedler 3

Ohne Nahrung gibt es in Siedler 3 auch keine Rohstoffe aus dem Berg. Die Minenarbeiter sind die einzige Gruppe in Siedler 3, die nicht in der Lage sind sich selbstständig mit Essen zu versorgen. Wie auch – im Berg wächst ja nichts! Also müssen sie mit Essen beliefert werden, woraus ein ganzer Industriezweig wuchs, denn der Minenarbeiter in Siedler 3 ist wählerisch.

Bauer / Farmer
  • Römischer Bauer - Die Siedler III
  • Ägypter Bauer - Die Siedler III
  • Asiatischer Bauer - Die Siedler III
  • Amazonen Bauer - Die Siedler III
Werkzeug
Sense Sense
Gebäude
Getreidefarm
Benötigt
Anbauland
Produktion
Getreide Getreide
GetreideEigentlich müsste man unter „benötigt“ Zeit eintragen, denn bis das erste Getreide geerntet wird vergeht eine Menge Zeit. Deshalb sollte man so schnell als möglich wenigstens einen Bauer in seiner Getreidefarm an die Arbeit stellen, um rechtzeitig Nahrung für die Minen produzieren zu können.
Schweinezüchter
  • Römischer Schweinefarmer - Die Siedler III
  • Ägypterr Schweinefarmer - Die Siedler III
  • Asiaten Schweinefarmer - Die Siedler III
  • Amazonen Schweinefarmer - Die Siedler III
Gebäude
Schweinefarm
Benötigt
Getreide Getreide Wasser Wasser
Produktion
Schwein Schwein
SchweinDer Schweinefarmer kommt ganz ohne Werkzeuge aus. Alles was er braucht ist Getreide und Wasser. Das erste Schwein fällt vom Himmel, vermehrt sich eigenartig, und fortan versorgt der Schweinebauer die Siedlung kontinuierlich mit Schweinen. Die Eisenmine wird es ihm danken, wenn die Schweine erstmal beim Metzger waren.
Müller
  • Römischer Müller - Die Siedler III
  • Ägypterr Müller - Die Siedler III
  • Asiaten Mueller - Die Siedler III
  • Amazonen Mueller - Die Siedler III
Gebäude
Windmühle
Benötigt
Getreide Getreide
Produktion
Mehl Mehl
SchweinDer Müller bedient die Mühle für das für die Kohleproduktion so wichtige Produkt Brot, das aus Mehl produziert wird. Er ist dabei äußerst genügsam, braucht er doch nur das Getreide und verzichtet vollständig auf irgendwelche Konservierungsstoffe. Nicht mal ein Werkzeug benötigt der Müller in Siedler 3 zur Produktion von Getreide.
Bäcker
  • Römischer Bäcker - Die Siedler III
  • Ägypter Bäcker - Die Siedler III
  • Asiaten Baecker - Die Siedler III
  • Amazonen Baecker - Die Siedler III
Gebäude
Bäckerei
Benötigt
Mehl Mehl Wasser Wasser
Produktion
Brot Brot
BrotIn Siedler 3 gibt es kein Nudelholz und so braucht der Bäcker auch kein Werkzeug. Damit sind Bäcker wie so viele Siedler im Nahrungsmittel-Bereich einfach produziert: Man benötigt nur das Gebäude und einen freien Siedler. Aus Getreide und Wasser macht er das beliebte Brot in seiner Bäckerei – vier Stück pro Minute.
Metzger
  • Römischer Metzger - Die Siedler III
  • Ägypter Metzger - Die Siedler III
  • Asiaten Metzger - Die Siedler III
  • Amazonen Metzger - Die Siedler III
Werkzeug
Axt Axt
Gebäude
Metzgerei
Benötigt
Schweine Schweine
Produktion
Fleisch Fleisch
FleischDer Metzger bildet häufig ein Nadelöhr in der Fleischproduktion, weil im Eifer des Aufbaus einer gescheiten Rohstoffproduktion gerne die Axt für den Schlachter vergessen wird! Hat man dann aber einen, arbeitet er bei allen Völkern sehr emsig, und bedient problemlos vier Eisenminen. Tierschützer sollten weghören, wenn er sich ein angeliefertes Schwein an der Fahne vor seinem Haus geschnappt hat.
Wasserwerker
  • Römischer Metzger - Die Siedler III
  • Ägypter Metzger - Die Siedler III
  • Asiaten Metzger - Die Siedler III
  • Amazonen Metzger - Die Siedler III
Gebäude
Wasserwerk / Brunnen
Benötigt
Fluss / Bach
Produktion
Wasser Wasser
WasserDer Wasserwerker, man könnte fast von selbst darauf kommen, sorgt für sauberes, nutzbares Wasser. Dieses schöpft er aus Flüssen (und nur von dort!), und stellt es in vom Himmel gefallenen Eimern bereit. Das freut die Träger, können sie es so doch zu den Gebäuden transportieren die Wasser benötigen. Der Wasserwerker benötigt weder Werkzeug noch Waren um zu produzieren.
Fischer
  • Römischer Fischer - Die Siedler III
  • Ägypter Fischer - Die Siedler III
  • Asiaten Fischer - Die Siedler III
  • Amazonen Fischer - Die Siedler III
Werkzeug
Angel Angel
Gebäude
Fischerhütte
Benötigt
Meer / Fischbestäne
Produktion
Fisch Fisch
WasserDer Fischer ist schon ein Eigenbrödler. Häufig abseits der eigenen Siedlung, unten am Meer, lebt er im Einklang mit sich und der Natur. Man sieht ihn häufig am Strand sitzen, die Angel im Meer, um Fische zu fischen. Der Träger ist häufig der einzige soziale Kontakt den der Fischer hat. Er arbeitet vollständig autark mit seiner Angel.

Siedler in der Mana Produktion in Die Siedler 3

Der Alkohol wird den Göttern geopfert, die sich gnädig zeigen die eigenen Krieger aufzuwerten und nicht zuletzt den Priester mit dem einen oder anderen Zauberspruch auszustatten. Wer ist hier die Hexe?

Winzer (Römer)
Römischer Winzer
Gebäude
Winzerhütte
Benötigt
Hügel
Produktion
Wein Wein
WasserAn bergigen, aber grünen Hängen, legt der römische Winzer seine Weinstöcke an und bewirtschaftet diese. Aus den geernteten Trauben produziert er Wein, der direkt im kleinen Tempel de Göttern geopfert werden kann. Die Mana-Produktion der Römer ist am einfachsten, da der Winzer ohne Rohstoffe auskommt, kein Werkzeug benötigt und autark arbeitet – einen Hügel / Berg vorausgesetzt.
Bierbrauer (Ägypter)
Ägyptischer Bierbrauer - Die Siedler III
Gebäude
Brauerei
Benötigt
Getreide Getreide Wasser Wasser
Produktion
Bier Bier
WasserIn der Bierbrauerei produziert der ägyptische Bierbrauer aus Getreide und Wasser das Bier, welches in der Sphinx den Göttern geopfert wird. Der Bierbrauer ist einer von insgesamt drei Betrieben, die exakt die Kombination Getreide und Wasser benötigen. Man sollte also auch genug von den Ressourcen an- bzw. abbauen!
Reisbauer (Asiaten)
Asiatischer Reisbauer - Die Siedler III
Gebäude
Reisfarm
Benötigt
Sumpf
Produktion
Reis Reis
ReisDer Reisbauer begibt sich an den Rand des Tümpels und produziert dort ringsum, soweit sein Arbeitsbereich reicht, Reis. Diesen produziert er in erster Linie für die Schnapsbrennerei der Asiaten, doch auch die Schwefelmine freut sich über Reis als Nahrung.
Schnapsbrenner (Asiaten)
Reisschnaps
Gebäude
Schnapsbrennerei
Benötigt
Reis Reis Kohle Kohle
Produktion
Reisschnaps Reisschnaps
ReisschnapsDer Schnapsbrenner der Asiaten ist ein weiteres Glied in der aufwändigen Kette der Mana Produktion dieses Volkes. Er benötigt den Reis des Reisfarmers, sowie Kohle aus der Kohlemine und produziert daraus den Reisschnaps, der dann in der kleine Pagode geopfert wird.
Imkerin (Amazonen)
Amazone Imkerin - Die Siedler III
Gebäude
Imkerei
Benötigt
Bäume
Produktion
Honig Honig
HonigDie Imkerin hat einen großen Arbeitsbereich, den sie in der Regel auch benötigt. Unter den Bäumen platziert sie ihre Bienenstöcke aus denen sie später den Honig gewinnt. Sollte ein Holzfäller den Baum fällen, war alle Arbeit umsonst. Die Imkerin sollte demnach einen separaten Wald haben, in dem sie sich austoben darf. (Baumfluch!)
Metwinzerin (Amazonen)
Amazonen Metwinzerin - Die Siedler III
Gebäude
Metwinzerei
Benötigt
Honig Honig Wasser Wasser
Produktion
Honig Honig
MetAus dem süßen Honig produziert die Metwinzerin der Amazonen den Honigmet, der in dem kleinen Tempel den Göttern geopfert wird.

Siedler in der Schwerindustrie in Die Siedler 3

Die Schwerindustrie dient in Siedler 3 in erster Linie der Produktion von Waffen und Werkzeug. Doch auch Schiffe können die Siedler produzieren – und das für die Krieger so wichtige Gold ohnehin.

Minenarbeiter
  • Römischer Minenarbeiter - Die Siedler III
  • Ägypter Minenarbeiter - Die Siedler III
  • Asiatischer Minenarbeiter - Die Siedler III
  • Amazonen Minenarbeiter - Die Siedler III
Gebäude
Minen
Benötigt
Honig Brot
Fisch Fleisch
Fisch Fisch
Reis Reis
Honig Honig
Produktion
Kohle Kohle
Eisenerz Eisenerz
Golderz Golderz
Schwefel Schwefel
Schwefel Edelsteine
KohleDer Minenarbeiter ist ein begehrter Beruf im Siedler Universum, weil er mit Nahrung ausßergewöhnlich gut bezahlt wird. Der Minenarbeiter ist in der Regel unter Tage unterwegs, und fördert die Erze (Eisenerz, Golderz) sowie Kohle, Schwefel oder Edelsteine aus dem Berg. Wie man am Marktplatz hört, ist er sehr angesehen!
Schmelzer
  • Römischer Schmelzer - Die Siedler III
  • Ägypter Schmelzer - Die Siedler III
  • Asiatischer Schmelzer - Die Siedler III
  • Amazonen Schmelzer - Die Siedler III
Gebäude
Eisen- & Goldschmelze
Benötigt
Gold Golderz || Eisen Eisenerz + Kohle Kohle
Produktion
Gold Gold || Eisen Eisen
GoldDer Schmelzer isoliert die Erze aus dem vom Minenarbeiter geförderten Rohstoff hin zu reinem Eisen oder reinem Gold. Der Schmelzer in der Eisenschmelze ist äußerst wichtig für die weitere Produktion in der Schwerindustrie, da nur aus reinem Eisen Werkzeuge, Waffen und Schiffe produziert werden können.
Schmied
  • Römischer Schmied - Die Siedler III
  • Ägypter Schmied - Die Siedler III
  • Asiatischer Schmied - Die Siedler III
  • Amazonen Schmied - Die Siedler III
Werkzeug
Hammer Hammer
Gebäude
Werkzeug- & Waffenschmiede
Benötigt
Gold Gold || Eisen Eisen + Kohle Kohle
Produktion
Waffen, Werkzeuge
SpeerDer Schmied benötigt einen Hammer als Werkzeug und produziert aus Kohle und Eisen Waffen für die Krieger in der Waffenschmiede, oder Werkzeug für die Siedler in der Werkzeugschmiede. Achtung: Ein Schmied in einer Werkzeugschmiede produziert keine Waffen (und anders herum)!
Werftarbeiter
  • Römischer Werftarbeiter - Die Siedler III
  • Ägypter Werftarbeiter - Die Siedler III
  • Asiatischer Werftarbeiter - Die Siedler III
  • Amazonen Werftarbeiter - Die Siedler III
Werkzeug
Hammer Hammer
Gebäude
Werft
Benötigt
Holz Holz Eisen Eisen
Produktion
Schiffe
Handelsschiff RömerDer Werftarbeiter produziert Schiffe in seiner Werft. Optisch ist er nicht zu unterscheiden von einem Bauarbeiter. Man sollte jedoch nicht der fahrlässigen Annahme verfallen, dass ein Bauarbeiter auch eine Werft besetzen würfe, wenn kein Hammer mehr für einen neuen Siedler zur Verfügung steht!
Köhler (Römer)
Römischer Köhler - Die Siedler III
Gebäude
Köhlerei
Benötigt
Holz Holz
Produktion
Kohle Kohle
KohleDie Römer beherrschen als einziges Volk die Technik der Köhlerei, um aus Holz Holzkohle zu machen. Vermutungen, der römische Köhler würde, da er immer wieder stark hustet und den wohl beeinträchtigsten Arbeitsplatz hat, nicht so lange leben wie die übrigen Siedler, sind jedoch bislang nicht nachgewiesen!
Pulvermacher (Asiaten)
Asiatischer Pulvermacher - Die Siedler III
Gebäude
Pulverhaus
Benötigt
Schwefel Schwefel Kohle Kohle
Produktion
Schießpulver Schießpulver
SchießpulverDie Asiaten beherrschen als einziges Volk die Kunst der Pyrotechnik. Deshalb verfügen die Asiaten über einen Pulvermacher, der aus dem Schwefel der Mine in seinem Pulverhaus Schiesspulver für die Kanone macht.
Alchemistin (Amazonen)
Amazonen Alchemist - Die Siedler III
Gebäude
Laboratorium
Benötigt
Schwefel Schwefel Edelsteine Edelsteine
Produktion
Eisen Eisen Gold Gold
GoldDie Amazonen versuchen sich als einziges Volk in der Alchemie. Das ist auch mal mehr, mal weniger erfolgreich. Der Alchemist bzw. die Alchemistin hantieren mit Schwefel und Edelsteinen rum, und aus je einer dieser Einheiten schaffen sie er irgendwie, daraus Eisen oder Gold zu schaffen. Sie ist eine Hexe!
Geologe
  • Römischer Geologe - Die Siedler III
  • Ägypter Geologe - Die Siedler III
  • Asiatischer Geologe - Die Siedler III
  • Amazonen Geologe - Die Siedler III
Werkzeug
Hammer Hammer
Aufgabe
Rohstoffe finden (Berg)
Damit man auch weiß, wo welche Mine im Berg am besten platziert werden kann, benötigt man den Geologen. Er ist die einzige direkt steuerbare Einheit in der Schwerindustrie und klopft den Berg nach Rohstoffen ab. Wurde er fündig, markiert er die Stelle mit einem Rohstoffhinweis.

Paramilitärische Einheiten in Die Siedler 3

Paramilitärische Einheiten gehören nicht direkt zum Militär, nehmen aber in anderer Form deren Aufgaben ebenfalls wahr oder arbeiten dem Militär zu. Siedler 3 kennt einige paramilitärische Einheiten.

Pionier
  • Römischer Pionier - Die Siedler III
  • Ägypter Pionier - Die Siedler III
  • Asiatischer Pionier - Die Siedler III
  • Amazonen Pionier - Die Siedler III
Aufgabe
Landerwerb
Der Pionier kümmert sich um die Gebietserweiterung. Er versetzt Stück für Stück die Grenze nach außen, sodass die Siedlung schnell wachsen kann. Im Mehrspieler Bereich wird er häufig in Massen eingesetzt, um das Land zu erweitern, und um gegnerische Militäreinheiten „zu beschäftigen“. Der Pionier ist vom Spieler direkt steuerbar.
Spion / Dieb
  • Römischer Dieb - Die Siedler III
  • Ägypter Dieb - Die Siedler III
  • Asiatischer Dieb - Die Siedler III
  • Amazonen Dieb - Die Siedler III
Aufgabe
Spionieren, Waren stehlen
Der Spion überblickt eine große Fläche land, und sieht, sofern keine gegnerische militärische Einheit in der Nähe ist, für den Gegner aus wie eine eigene Einheit. Als die Amazonen ins Siedler Universum gerückt sind, hat der Spion eine Metamorphose durchgemacht und kann seit dem auch noch die Waren des Gegners stehlen und ins eigene Land bringen. Seit dem ist er nur noch der Dieb.
Priester
  • Römischer Priester - Die Siedler III
  • Ägypter Priester - Die Siedler III
  • Asiatischer Priester - Die Siedler III
  • Amazonen Priester - Die Siedler III
Gebäude
Großer Tempel / Pagode / Pyramide
Aufgabe
Wunder
Der Priester ist eine sehr nützliche Einheit, und kann dem Gegner durchaus gefährlich werden. Durch die Opfergaben erhält der Priester Mana, was er für völkerspezifische Zaubersprüche einsetzen kann. So werden Barbaren bekehrt, Waren transfortmiert oder die gesamte Karte aufgedeckt. Der Priester ist leicht verwundbar.
Heiler
  • Römischer Heiler - Die Siedler III
  • Ägypter Heiler - Die Siedler III
  • Asiatischer Heiler - Die Siedler III
  • Amazonen Heiler - Die Siedler III
Gebäude
Lazarett
Aufgabe
Krieger heilen
Schafft es ein angeschlagener Krieger zurück in die eigene Siedlung, wird ihn der Heiler, wir ahnen es, heilen. Steht ein verwundeter Krieger in der Nähe eines Lazaretts, läuft er automatisch zum Heiler, um sich heilen zu lassen. Das heilen kostet jedoch Kraft, deshalb heilt der Heiler nur alle 20 Sekunden einen Krieger.

Militärische Einheiten

Militärische Einheiten werden in der Kaserne ausgebildet, in der sie ihre Waffe erhalten und lernen (aber das geht schnell), wie man damit umgeht.

Gefreiter Schwertkämpfer
  • Römischer Gefreiter Schwertkämpfer - Die Siedler III
  • Ägypter Gefreiter Schwertkämpfer - Die Siedler III
  • Asiatischer Gefreiter Schwertkämpfer - Die Siedler III
  • Amazonen Gefreiter Schwertkämpfer - Die Siedler III
Waffe
Schwert Schwert
Angriff
9
Hitpoints
100
Sergant Schwertkämpfer
  • Römischer Sergeant Schwertkämpfer - Die Siedler III
  • Ägypter Sergeant Schwertkämpfer - Die Siedler III
  • Asiatischer Sergeant Schwertkämpfer - Die Siedler III
  • Amazonen Sergeant Schwertkämpfer - Die Siedler III
Waffe
Schwert Schwert
Angriff
12
Hitpoints
120
Hauptmann Schwertkämpfer
  • Römischer Hauptmann Schwertkämpfer - Die Siedler III
  • Ägypter Hauptmann Schwertkämpfer - Die Siedler III
  • Asiatischer Hauptmann Schwertkämpfer - Die Siedler III
  • Amazonen Hauptmann Schwertkämpfer - Die Siedler III
Waffe
Schwert Schwert
Angriff
16
Hitpoints
140
Gefreiter Bogenschütze
  • Römischer Gefreiter Bogenschütze - Die Siedler III
  • Ägypter Gefreiter Bogenschütze - Die Siedler III
  • Asiatischer Gefreiter Bogenschütze - Die Siedler III
  • Amazonen Gefreiter Bogenschütze - Die Siedler III
Waffe
Bogen Bogen
Angriff
5
Hitpoints
100
Sergeant Bogenschütze
  • Römischer Sergeant Bogenschütze - Die Siedler III
  • Ägypter Sergeant Bogenschütze - Die Siedler III
  • Asiatischer Sergeant Bogenschütze - Die Siedler III
  • Amazonen Sergeant Bogenschütze - Die Siedler III
Waffe
Bogen Bogen
Angriff
6
Hitpoints
120
Hauptmann Bogenschütze
  • Römischer Hauptmann Bogenschütze - Die Siedler III
  • Ägypter Hauptmann Bogenschütze - Die Siedler III
  • Asiatischer Hauptmann Bogenschütze - Die Siedler III
  • Amazonen Hauptmann Bogenschütze - Die Siedler III
Waffe
Bogen Bogen
Angriff
7
Hitpoints
140
Gefreiter Speerkämpfer
  • Römischer Gefreiter Speerkaempfer - Die Siedler III
  • Ägypter Gefreiter Speerkaempfer - Die Siedler III
  • Asiatischer Gefreiter Speerkaempfer - Die Siedler III
  • Amazonen Gefreiter Speerkaempfer - Die Siedler III
Waffe
Speer Speer
Angriff
4
Hitpoints
120
Sergeant Speerkämpfer
  • Römischer Sergeant Speerkaempfer - Die Siedler III
  • Ägypter Sergeant Speerkaempfer - Die Siedler III
  • Asiatischer Sergeant Speerkaempfer - Die Siedler III
  • Amazonen Sergeant Speerkaempfer - Die Siedler III
Waffe
Speer Speer
Angriff
5
Hitpoints
140
Hauptmann Speerkämpfer
  • Römischer Hauptmann Speerkaempfer - Die Siedler III
  • Ägypter Hauptmann Speerkaempfer - Die Siedler III
  • Asiatischer Hauptmann Speerkaempfer - Die Siedler III
  • Amazonen Hauptmann Speerkaempfer - Die Siedler III
Waffe
Speer Speer
Angriff
6
Hitpoints
160

 
Für die Kriegsmaschinen gibt es eine extra Seite: Siedler III Kriegsmaschinen!

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