- Siedler der Logistik
- Siedler der Baumaterialproduktion
- Siedler der Nahrungsmittelproduktion
- Siedler der Manaproduktion
- Siedler der Schwerindustrie
- Paramilitärische Einheiten
- Militärische Einheiten
Siedler in der Logistik / Transportwesen in Die Siedler 3
Eine Wirtschaft kann nur funktionieren wenn Waren auch transportiert werden können. Gerade einmal drei Einheiten sorgen für den kompletten Warenverkehr innerhalb der Siedlung, und je nach Ausbau der Siedlung ist es häufig sogar nur eine Einheit.
- Träger / freier Siedler
- Gebäude
- Wohnhaus
- Aufgabe
- Warentransport
- Der Träger oder auch freie Siedler genannt, ist die wohl am häufigsten anzutreffende Einheit. Spötter bezeichnen ihn als arbeitslos bzw. arbeitssuchend. Doch ohne ihn geht nichts in der Siedlung. Er wickelt alle Transportaufgaben ab. Geht es der Siedlung gut, hat er viel zu tun. Geht es ihr schlecht, langweilt es sich. Hat er keinen Wohnraum, streikt er, und die Siedlung kommt zum Erliegen.
- Esel
- Gebäude
- Marktplatz
- Aufgabe
- Warentransport
- In der Eselfarm zu voller Größe gezüchtet, übernimmt der Esel fortan das Transportwesen an den Marktplätzen. Mit ihm lassen sich Waren an jeden Punkt der Karte schicken, der trockenen Fußes für ihn erreichbar ist. Er nimmt, genau wie der Träger, und anders als noch bei Siedler II, ebenfalls nur genau eine Einheit einer Ware auf!
Für den Warenverkehr über Wasser sind die Schiffe zuständig. Hierzu gibt es ein Extrakapitel: Siedler III Schiffe!
Siedler der Baustoff Produktion in Die Siedler 3
Ohne Baustoffe geht nichts in Die Siedler 3. Daher lernt man die Siedler, die sich im Bereich der Baustoff Produktion verwirklichen möchten, auch als erstes kennen – und vor allem lernt man sie schätzen. Sie arbeiten schnell.
- Holzfäller
- Werkzeug
- Axt
- Benötigt
- Bäume
- Produktion
- Baumstämme
- Ist man als Asiate geboren, gebührt großer Respekt dem, der sich zum Holzfäller entschieden hat, denn hier ist es ein Knochenjob. Der ägyptische Holzfäller hat hingegen ein recht ruhiges Leben, ist Holz dort doch ein wenig genutzter Baustoff. Bei der Suche nach Bäumen geht der Holzfäller mitunter lange Wege, der Arbeitsbereich ist sehr groß.
- Förster
- Gebäude
- Försterhütte
- Benötigt
- Platz / Grünland
- Produktion
- Bäume
- Das vom Holzfäller mühsam gerodete Land forstet der Förster wieder auf. Er ist die Garantie dafür, dass Holz nie ausgeht und damit der einzige Baustoff ist, der niemals ausgeht. Das hilft in erster Linie den Asiaten am langen Ende eines Spiels, da sie wenig Stein benötigen und auch auf einer von Stein fast leergefegten Karte noch handlungsfähig sind.
- Sägewerker
- Werkzeug
- Säge
- Gebäude
- Sägewerk
- Benötigt
- Baumstämme
- Produktion
- Holz
- Auch hier hat man als Asiate kein wirklich ruhiges Leben. Der Sägewerker schnappt sich seine Säge und macht in seinem Sägewerk aus den Baumstämmen vom Holzfäller Holz für den Gebäudebau. Der römische Sägewerker arbeitet mitunter noch dem Köhler zu, der aus seinen Brettern Kohle macht – das ist allerdings ein wenig effektiver Weg um an Kohle zu kommen.
- Steinmetz
- Werkzeug
- Spitzhacke
- Gebäude
- Steinmetzhütte
- Benötigt
- Abbaubaren Stein
- Produktion
- Stein
- Der Steinmetz, wenn er sich seine Spitzhacke geschnappt hat, ist ein wählerischer Baustoff Produzent in Siedler 3. Nur das Beste vom Besten ist ihm gut genug, und so ist es nur der Granitstein, den er abbaut und zur Weiterverarbeitung im Gebäudebau anbietet. Immerhin hat er dabei einen großen Arbeitsradius und ist auch bereit für guten Stein lange Strecken zu gehen.
Siedler der Nahrungsmittel Produktion in Die Siedler 3
Ohne Nahrung gibt es in Siedler 3 auch keine Rohstoffe aus dem Berg. Die Minenarbeiter sind die einzige Gruppe in Siedler 3, die nicht in der Lage sind sich selbstständig mit Essen zu versorgen. Wie auch – im Berg wächst ja nichts! Also müssen sie mit Essen beliefert werden, woraus ein ganzer Industriezweig wuchs, denn der Minenarbeiter in Siedler 3 ist wählerisch.
- Bauer / Farmer
- Werkzeug
- Sense
- Gebäude
- Getreidefarm
- Benötigt
- Anbauland
- Produktion
- Getreide
- Eigentlich müsste man unter „benötigt“ Zeit eintragen, denn bis das erste Getreide geerntet wird vergeht eine Menge Zeit. Deshalb sollte man so schnell als möglich wenigstens einen Bauer in seiner Getreidefarm an die Arbeit stellen, um rechtzeitig Nahrung für die Minen produzieren zu können.
- Schweinezüchter
- Gebäude
- Schweinefarm
- Benötigt
- Getreide Wasser
- Produktion
- Schwein
- Der Schweinefarmer kommt ganz ohne Werkzeuge aus. Alles was er braucht ist Getreide und Wasser. Das erste Schwein fällt vom Himmel, vermehrt sich eigenartig, und fortan versorgt der Schweinebauer die Siedlung kontinuierlich mit Schweinen. Die Eisenmine wird es ihm danken, wenn die Schweine erstmal beim Metzger waren.
- Müller
- Gebäude
- Windmühle
- Benötigt
- Getreide
- Produktion
- Mehl
- Der Müller bedient die Mühle für das für die Kohleproduktion so wichtige Produkt Brot, das aus Mehl produziert wird. Er ist dabei äußerst genügsam, braucht er doch nur das Getreide und verzichtet vollständig auf irgendwelche Konservierungsstoffe. Nicht mal ein Werkzeug benötigt der Müller in Siedler 3 zur Produktion von Getreide.
- Bäcker
- Gebäude
- Bäckerei
- Benötigt
- Mehl Wasser
- Produktion
- Brot
- In Siedler 3 gibt es kein Nudelholz und so braucht der Bäcker auch kein Werkzeug. Damit sind Bäcker wie so viele Siedler im Nahrungsmittel-Bereich einfach produziert: Man benötigt nur das Gebäude und einen freien Siedler. Aus Getreide und Wasser macht er das beliebte Brot in seiner Bäckerei – vier Stück pro Minute.
- Metzger
- Werkzeug
- Axt
- Gebäude
- Metzgerei
- Benötigt
- Schweine
- Produktion
- Fleisch
- Der Metzger bildet häufig ein Nadelöhr in der Fleischproduktion, weil im Eifer des Aufbaus einer gescheiten Rohstoffproduktion gerne die Axt für den Schlachter vergessen wird! Hat man dann aber einen, arbeitet er bei allen Völkern sehr emsig, und bedient problemlos vier Eisenminen. Tierschützer sollten weghören, wenn er sich ein angeliefertes Schwein an der Fahne vor seinem Haus geschnappt hat.
- Wasserwerker
- Gebäude
- Wasserwerk / Brunnen
- Benötigt
- Fluss / Bach
- Produktion
- Wasser
- Der Wasserwerker, man könnte fast von selbst darauf kommen, sorgt für sauberes, nutzbares Wasser. Dieses schöpft er aus Flüssen (und nur von dort!), und stellt es in vom Himmel gefallenen Eimern bereit. Das freut die Träger, können sie es so doch zu den Gebäuden transportieren die Wasser benötigen. Der Wasserwerker benötigt weder Werkzeug noch Waren um zu produzieren.
- Fischer
- Werkzeug
- Angel
- Gebäude
- Fischerhütte
- Benötigt
- Meer / Fischbestäne
- Produktion
- Fisch
- Der Fischer ist schon ein Eigenbrödler. Häufig abseits der eigenen Siedlung, unten am Meer, lebt er im Einklang mit sich und der Natur. Man sieht ihn häufig am Strand sitzen, die Angel im Meer, um Fische zu fischen. Der Träger ist häufig der einzige soziale Kontakt den der Fischer hat. Er arbeitet vollständig autark mit seiner Angel.
Siedler in der Mana Produktion in Die Siedler 3
Der Alkohol wird den Göttern geopfert, die sich gnädig zeigen die eigenen Krieger aufzuwerten und nicht zuletzt den Priester mit dem einen oder anderen Zauberspruch auszustatten. Wer ist hier die Hexe?
- Winzer (Römer)
- Gebäude
- Winzerhütte
- Benötigt
- Hügel
- Produktion
- Wein
- An bergigen, aber grünen Hängen, legt der römische Winzer seine Weinstöcke an und bewirtschaftet diese. Aus den geernteten Trauben produziert er Wein, der direkt im kleinen Tempel de Göttern geopfert werden kann. Die Mana-Produktion der Römer ist am einfachsten, da der Winzer ohne Rohstoffe auskommt, kein Werkzeug benötigt und autark arbeitet – einen Hügel / Berg vorausgesetzt.
- Bierbrauer (Ägypter)
- Gebäude
- Brauerei
- Benötigt
- Getreide Wasser
- Produktion
- Bier
- In der Bierbrauerei produziert der ägyptische Bierbrauer aus Getreide und Wasser das Bier, welches in der Sphinx den Göttern geopfert wird. Der Bierbrauer ist einer von insgesamt drei Betrieben, die exakt die Kombination Getreide und Wasser benötigen. Man sollte also auch genug von den Ressourcen an- bzw. abbauen!
- Reisbauer (Asiaten)
- Gebäude
- Reisfarm
- Benötigt
- Sumpf
- Produktion
- Reis
- Der Reisbauer begibt sich an den Rand des Tümpels und produziert dort ringsum, soweit sein Arbeitsbereich reicht, Reis. Diesen produziert er in erster Linie für die Schnapsbrennerei der Asiaten, doch auch die Schwefelmine freut sich über Reis als Nahrung.
- Schnapsbrenner (Asiaten)
- Gebäude
- Schnapsbrennerei
- Benötigt
- Reis Kohle
- Produktion
- Reisschnaps
- Der Schnapsbrenner der Asiaten ist ein weiteres Glied in der aufwändigen Kette der Mana Produktion dieses Volkes. Er benötigt den Reis des Reisfarmers, sowie Kohle aus der Kohlemine und produziert daraus den Reisschnaps, der dann in der kleine Pagode geopfert wird.
- Imkerin (Amazonen)
- Gebäude
- Imkerei
- Benötigt
- Bäume
- Produktion
- Honig
- Die Imkerin hat einen großen Arbeitsbereich, den sie in der Regel auch benötigt. Unter den Bäumen platziert sie ihre Bienenstöcke aus denen sie später den Honig gewinnt. Sollte ein Holzfäller den Baum fällen, war alle Arbeit umsonst. Die Imkerin sollte demnach einen separaten Wald haben, in dem sie sich austoben darf. (Baumfluch!)
- Metwinzerin (Amazonen)
- Gebäude
- Metwinzerei
- Benötigt
- Honig Wasser
- Produktion
- Honig
- Aus dem süßen Honig produziert die Metwinzerin der Amazonen den Honigmet, der in dem kleinen Tempel den Göttern geopfert wird.
Siedler in der Schwerindustrie in Die Siedler 3
Die Schwerindustrie dient in Siedler 3 in erster Linie der Produktion von Waffen und Werkzeug. Doch auch Schiffe können die Siedler produzieren – und das für die Krieger so wichtige Gold ohnehin.
- Minenarbeiter
- Gebäude
- Minen
- Benötigt
- Brot
Fleisch
Fisch
Reis
Honig - Produktion
- Kohle
Eisenerz
Golderz
Schwefel
Edelsteine
- Der Minenarbeiter ist ein begehrter Beruf im Siedler Universum, weil er mit Nahrung ausßergewöhnlich gut bezahlt wird. Der Minenarbeiter ist in der Regel unter Tage unterwegs, und fördert die Erze (Eisenerz, Golderz) sowie Kohle, Schwefel oder Edelsteine aus dem Berg. Wie man am Marktplatz hört, ist er sehr angesehen!
- Schmelzer
- Gebäude
- Eisen- & Goldschmelze
- Benötigt
- Golderz || Eisenerz + Kohle
- Produktion
- Gold || Eisen
- Der Schmelzer isoliert die Erze aus dem vom Minenarbeiter geförderten Rohstoff hin zu reinem Eisen oder reinem Gold. Der Schmelzer in der Eisenschmelze ist äußerst wichtig für die weitere Produktion in der Schwerindustrie, da nur aus reinem Eisen Werkzeuge, Waffen und Schiffe produziert werden können.
- Schmied
- Werkzeug
- Hammer
- Gebäude
- Werkzeug- & Waffenschmiede
- Benötigt
- Gold || Eisen + Kohle
- Produktion
- Waffen, Werkzeuge
- Der Schmied benötigt einen Hammer als Werkzeug und produziert aus Kohle und Eisen Waffen für die Krieger in der Waffenschmiede, oder Werkzeug für die Siedler in der Werkzeugschmiede. Achtung: Ein Schmied in einer Werkzeugschmiede produziert keine Waffen (und anders herum)!
- Werftarbeiter
- Werkzeug
- Hammer
- Gebäude
- Werft
- Benötigt
- Holz Eisen
- Produktion
- Schiffe
- Der Werftarbeiter produziert Schiffe in seiner Werft. Optisch ist er nicht zu unterscheiden von einem Bauarbeiter. Man sollte jedoch nicht der fahrlässigen Annahme verfallen, dass ein Bauarbeiter auch eine Werft besetzen würfe, wenn kein Hammer mehr für einen neuen Siedler zur Verfügung steht!
- Köhler (Römer)
- Gebäude
- Köhlerei
- Benötigt
- Holz
- Produktion
- Kohle
- Die Römer beherrschen als einziges Volk die Technik der Köhlerei, um aus Holz Holzkohle zu machen. Vermutungen, der römische Köhler würde, da er immer wieder stark hustet und den wohl beeinträchtigsten Arbeitsplatz hat, nicht so lange leben wie die übrigen Siedler, sind jedoch bislang nicht nachgewiesen!
- Pulvermacher (Asiaten)
- Gebäude
- Pulverhaus
- Benötigt
- Schwefel Kohle
- Produktion
- Schießpulver
- Die Asiaten beherrschen als einziges Volk die Kunst der Pyrotechnik. Deshalb verfügen die Asiaten über einen Pulvermacher, der aus dem Schwefel der Mine in seinem Pulverhaus Schiesspulver für die Kanone macht.
- Alchemistin (Amazonen)
- Gebäude
- Laboratorium
- Benötigt
- Schwefel Edelsteine
- Produktion
- Eisen Gold
- Die Amazonen versuchen sich als einziges Volk in der Alchemie. Das ist auch mal mehr, mal weniger erfolgreich. Der Alchemist bzw. die Alchemistin hantieren mit Schwefel und Edelsteinen rum, und aus je einer dieser Einheiten schaffen sie er irgendwie, daraus Eisen oder Gold zu schaffen. Sie ist eine Hexe!
- Geologe
- Werkzeug
- Hammer
- Aufgabe
- Rohstoffe finden (Berg)
- Damit man auch weiß, wo welche Mine im Berg am besten platziert werden kann, benötigt man den Geologen. Er ist die einzige direkt steuerbare Einheit in der Schwerindustrie und klopft den Berg nach Rohstoffen ab. Wurde er fündig, markiert er die Stelle mit einem Rohstoffhinweis.
Paramilitärische Einheiten in Die Siedler 3
Paramilitärische Einheiten gehören nicht direkt zum Militär, nehmen aber in anderer Form deren Aufgaben ebenfalls wahr oder arbeiten dem Militär zu. Siedler 3 kennt einige paramilitärische Einheiten.
- Pionier
- Aufgabe
- Landerwerb
- Der Pionier kümmert sich um die Gebietserweiterung. Er versetzt Stück für Stück die Grenze nach außen, sodass die Siedlung schnell wachsen kann. Im Mehrspieler Bereich wird er häufig in Massen eingesetzt, um das Land zu erweitern, und um gegnerische Militäreinheiten „zu beschäftigen“. Der Pionier ist vom Spieler direkt steuerbar.
- Spion / Dieb
- Aufgabe
- Spionieren, Waren stehlen
- Der Spion überblickt eine große Fläche land, und sieht, sofern keine gegnerische militärische Einheit in der Nähe ist, für den Gegner aus wie eine eigene Einheit. Als die Amazonen ins Siedler Universum gerückt sind, hat der Spion eine Metamorphose durchgemacht und kann seit dem auch noch die Waren des Gegners stehlen und ins eigene Land bringen. Seit dem ist er nur noch der Dieb.
- Priester
- Gebäude
- Großer Tempel / Pagode / Pyramide
- Aufgabe
- Wunder
- Der Priester ist eine sehr nützliche Einheit, und kann dem Gegner durchaus gefährlich werden. Durch die Opfergaben erhält der Priester Mana, was er für völkerspezifische Zaubersprüche einsetzen kann. So werden Barbaren bekehrt, Waren transfortmiert oder die gesamte Karte aufgedeckt. Der Priester ist leicht verwundbar.
- Heiler
- Gebäude
- Lazarett
- Aufgabe
- Krieger heilen
- Schafft es ein angeschlagener Krieger zurück in die eigene Siedlung, wird ihn der Heiler, wir ahnen es, heilen. Steht ein verwundeter Krieger in der Nähe eines Lazaretts, läuft er automatisch zum Heiler, um sich heilen zu lassen. Das heilen kostet jedoch Kraft, deshalb heilt der Heiler nur alle 20 Sekunden einen Krieger.
Militärische Einheiten
Militärische Einheiten werden in der Kaserne ausgebildet, in der sie ihre Waffe erhalten und lernen (aber das geht schnell), wie man damit umgeht.
- Gefreiter Schwertkämpfer
- Waffe
- Schwert
- Angriff
- 9
- Hitpoints
- 100
- Sergant Schwertkämpfer
- Waffe
- Schwert
- Angriff
- 12
- Hitpoints
- 120
- Hauptmann Schwertkämpfer
- Waffe
- Schwert
- Angriff
- 16
- Hitpoints
- 140
- Gefreiter Bogenschütze
- Waffe
- Bogen
- Angriff
- 5
- Hitpoints
- 100
- Sergeant Bogenschütze
- Waffe
- Bogen
- Angriff
- 6
- Hitpoints
- 120
- Hauptmann Bogenschütze
- Waffe
- Bogen
- Angriff
- 7
- Hitpoints
- 140
- Gefreiter Speerkämpfer
- Waffe
- Speer
- Angriff
- 4
- Hitpoints
- 120
- Sergeant Speerkämpfer
- Waffe
- Speer
- Angriff
- 5
- Hitpoints
- 140
- Hauptmann Speerkämpfer
- Waffe
- Speer
- Angriff
- 6
- Hitpoints
- 160
Für die Kriegsmaschinen gibt es eine extra Seite: Siedler III Kriegsmaschinen!