In Siedler 3 werden bei allen Völkern Gebäude aus Holz und Stein in unterschiedlicher Menge gebaut. Demnach sollte das Augenmerk zu Beginn eines Spiel auch immer erst auf den Aufbau der Baumaterial Industrie gelegt werden. Die Völker unterscheiden sich massiv in der Verwendung der Baumaterialien, zuständige Bauarbeiter oder Planierer, und auch die Bauzeit für ein und dasselbe Gebäude variiert zum Teil stark.
- Baukosten in Siedler 3
- Produktionskette Bauwirtschaft
- Siedler 3 Planierer
- Siedler 3 Bauarbeiter
- Sinnvolle Bauaufträge
- Anderweitige Nutzung des Baumaterials
Baukosten in Die Siedler III
Werfen wir einen Blick auf die absoluten Zahlen, wie teuer die Gebäude in Siedler III sind.
Gebäude | Bedarf Holz | Bedarf Stein | absolut | Verhältnis % | Vergleich Volk | |
---|---|---|---|---|---|---|
37 | 153 | 189 | 342 Einh. | 44:56 | 23,72% | |
37 | 99 | 324 | 423 Einh. | 23:77 | 29,33% | |
38 | 235 | 93 | 328 Einh. | 71:29 | 22,75% | |
40 | 208 | 141 | 349 Einh. | 59:41 | 24,20% |
- Römer und Amazonen sind relativ ausgeglichen, wobei bei den Römern der Schwerpunkt leicht auf Stein, und bei den Amazonen leicht auf Holz liegt.
- Ägypter verbrauchen im Mittel die meisten Baumaterialien – zu allem übel auch noch mit deutlichem Übergewicht an Stein.
- Die Asiaten brauchen weit mehr Holz als Stein und sind darüber hinaus auch das Volk, das ingesamt am wenigsten Baumaterial benötigt.
Diese Informationen seien hier aber nur am Rande erwähnt, da wir uns hier mehr um die Bauwirtschaft und das Bauwesen an sich widmen. Näheres zu den Baukosten gibt es im entsprechenden Artikel: Siedler III Baukosten.
Produktionskette der Bauwirtschaft
Mit einem gut funktionierendem Kreislauf, in dem jedes einzelne Gebäude der Bauwirtschaft optimal bedient wird, ist auch ein optimaler Durchsatz von Baumaterial für die Baustellen und das Bauwesen garantiert.
Gebäude | EPM | V | N | [R] | [E] | [A] | [Z] | Eingang | Ausgang |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Holzfäller Hütte | 2 | – | – | 30 | 30 | 30 | 30 | – | |
Förster Hütte | 4 | – | – | 15 | 15 | 15 | 15 | – | – |
Sägewerk | 4 | – | – | 15 | 15 | 15 | 15 | ||
Steinmetz | 4 | – | – | 15 | 15 | 15 | 15 | – |
Die vollständige Tabelle inkl. Feldbeschreibung findest Du bei den Siedler III Produktzyklen
Das Sägewerk produziert das für die Bauaufträge nötige Holz. Dafür benötigt es Baumstämme, die vom Holzfäller geliefert werden. Das Verhältnis von Sägewerk zu Holzfäller ist bei allen Völkern immer 1:2, was bedeutet, dass zwei gut arbeitende Holzfäller ein Sägewerk auslasten. Je näher der Holzfäller am Sägewerk platziert wird, Träger in der Nähe vorausgesetzt, umso effektiver kann das Sägewerk arbeiten. Maximal 4 Einheiten Holz produziert der Holzfäller in Siedler 3 pro Minute.
Der Holzfäller schlägt den Baum, der entweder schon zu Beginn auf der Karte vorhanden ist, oder durch den Förster gepflanzt wurde. In Siedler 3 gibt es keine Autoregenerierung von Baumbeständen, d.h., dass im späteren Spielverlauf jeder Baum, der einmal vom Holzfäller gefällt werden soll, durch den Förster zu pflanzen ist! Eine Ausnahme bilden hier die Amazonen, die mit ihren Priesterinnen und dem Baumfluch massiv Bäume pflanzen können. Der Holzfäller fällt nur vollständig ausgewachsene Bäume der verschiedenen Gattungen.
Temporär lässt sich der Holzfäller idealerweise auch dafür verwenden, um durch Rodung Baufläche zu generieren. Die daraus resultierenden Baumstämme sollten aber nur von versierten Siedler 3 Spielern in die Berechnung der Baumaterialbeschaffung genutzt werden.Der Förster pflanzt neue Bäume, die dann vom Holzfäller gefällt werden, und als Baumstamm zur Weiterverarbeitung im Sägewerk genutzt werden. Ein Förster pflanzt, sofern durch die Gebäudeanordnung und Kartenbedingungen möglich, doppelt so viele Bäume, wie der Holzfäller sie fällen kann, womit also ein Förster zwei Holzfäller optimal mit Holz versorgt. Das Monokultur nicht gut ist, weiß auch der Förster in Siedler 3, und so pflanzt er verschiedene Bäume, wie Ulmen und Birken.
Mit dem Förster kann man auch seine eigene Grenze mit Bäumen zupflanzen, um Kriegsmaschinen den Weg zu versperren.Sinnvolle Baugruppierung: | ||||
Sägewerk | Holzfäller | Holzfäller | Förster |
Für einen Sieg reicht das aber sicherlich nicht! Gerade die Asiaten können mit einem einzigen Sägewerk, welches optimalerweise einen Ausstoß von 4 Brettern pro Minute hat, natürlich nur wenig anfangen. Demnach sollte der Bestand natürlich vergrößert werden. Bei großen Karten bzw. großem Landbesitz ist es zudem sinnvoll, zwei oder mehrere getrennte Produktionsstandorte zu haben.
Der Steinmetz sichert den Nachschub an Steinen. Er ist ein autark arbeitendes Gebäude, d.h., er stellt ganz ohne eine nötige Produktionskette wie bei der Holzbeschaffung bereits den fertigen Baustoff Stein her, den die Träger dann direkt zu den entsprechenden Bauaufträgen zur Errichtung eines Gebäudes transportieren. Demnach sind die Laufwege für Stein in der Karte auch fest vorgegeben. Bei Völkern, die intensiv Stein benötigen, sollten deshalb gerade große Gebäude in der Nähe von Steinfeldern / Steinmetzen gebaut werden.
Je besser man die Gebäude platziert, umso besser funktioniert natürlich auch der Produktkreislauf. Deshalb sollten die Holzfäller immer in der Nähe der Sägewerke gebaut werden, damit die Holzindustrie das Holz auch schnell produzieren kann. Durch die variablen Arbeitsbereiche der Förster können diese weiter abseits der eigentlichen Produktion platziert werden. Doch sollte man es auch hier nicht übertreiben: Laufwege kosten bekanntlich auch Zeit!
Steine sind eine endliche Ressource! Völker mit hohem Steinbedarf sollten deshalb nur auf Karten gewählt werden, die über ausreichende Steinvorkommen verfügen.Planierer in Siedler 3
Planierer kennt man in Siedler schon in der ersten Version von 1993, und natürlich sind sie auch in Siedler 3 dabei. Doch anders als in Vorgänger Versionen ist die Dauer der Planierarbeiten in Siedler 3 je nach Volk sehr variabel, und nicht zuletzt natürlich vom Untergrund bestimmt. Entscheidend für den möglichst schnellen Bau ist vor allem die Wahl des Bauplatzes. Lassen wir Erwägungen, wie die Nähe zu folgender oder vorangehender Gebäude einer Produktionskette einmal außen vor, so ist der Untergrund signifikant entscheidend, wann die ersten Bauarbeiter anrücken können. Logischerweise kommen diese erst, wenn die Planierer ihre Arbeit fertig gestellt haben.
Eine prozentuale Angabe des Planierfortschritts eines Bauauftrags hat mit der Version 1.35 Einzug gehalten in Siedler 3. Man ruft sie auf, indem man den Bauauftrag anklickt. Im Gebäudemenü erscheint dann die prozentuale Angabe. Diese Angabe ist nicht linear, sondern hoch dynamisch, so dass es schwer fällt, hier adäquate Messungen vorzunehmen. Doch in ein paar ruhigen Stunden wird sich die Siedler Community auch dieser Sache noch mal im Detail annehmen. Wie lange die Planierer brauchen, um einen Bauplatz zu planierern, wird bei der Vergabe des Bauauftrags grob mit kleinen Icons symbolisiert:
Festzuhalten bleibt vorerst jedoch, dass die Planierer bei einem Gebäude im ganz grünen Bereich nur kurz an der Fahne bescheid geben, dass der Bauauftrag gestartet werden kann, während die Planierung des Geländes, welches ein Ausrufezeichen hat, scheinbar nie fertig wird. Für das große Wohnhaus muss das Geläde hier stolze 16 Minuten planiert werden. Ein Symbol zuvor sind es nur noch 4 Minuten. Natürlich sinkt die Dauer der Planierung auch mit der Größe des Gebäudes.
Wie gesagt ist dies ein hoch dynamisches Verfahren. Aber die Icons geben schon einen sehr deutlichen Hinweis, wo gebaut werden sollte, und wo lieber nicht!
Topografie beachten! Aufgrund der topografischen Verhältnisse der Karte sollte entschieden werden, wie viele Planierer in eine Siedlung gehören. Auf Karten mit nur wenig oder gar keinen Landkämmen ist eine weitere Schaufelproduktion für neue Planierer häufig überhaupt nicht notwendig, während z.B. auf Random Karten für ausreichend Planierer gesorgt werden sollte!
Bauarbeiter in Siedler 3
Schaffe schaffe, Häusle baue! Zu Bauen gibt es immer was, und so kommt bei den Planierern und Bauarbeitern auch nur höchst selten Langeweile auf in Siedler 3. Um optimal zu bauen, sollten natürlich auch ausreichend Bauarbeiter in der Siedlung vorhanden sein. Hierzu sollte die Werkzeugschmiede immer wieder ein paar Hämmer produzieren, damit neue Bauarbeiter ausgebildet werden können. Die einzelnen Völker haben einen unterschiedlichen Bedarf an Bauarbeitern, da sie individuell viele Bauarbeiter zu den Bauaufträgen schicken:
Gebäude | ~ Bauarbeiter | ~ Bauzeit | Bauarb. Vergl. | Bauzeit Vergl. | ||
---|---|---|---|---|---|---|
Römer | 37 | 4,65 | 71 Sek | 24,11% | 26,3% | |
Ägypter | 37 | 4,78 | 70 Sek | 24,78% | 25,9% | |
Asiaten | 38 | 4,53 | 69 Sek | 23,48% | 25,5% | |
Amazonen | 40 | 5,33 | 60 Sek | 27,63% | 22,2% |
In Siedler 3 planvoll Bauaufträge geben
Man verschafft sich mitunter immense Zeitvorteile, wenn man konsequent planvoll seine Siedlung aufbaut. So sollten Produktionsketten auf der Karte sinnvoll gruppiert werden, z.B. kann man die Getreidefarm etwas außerhalb platzieren, direkt daneben die Mühle und / oder die Schweinefarm, und die Bäckerei und / oder den Schlachter dann am Fuß des Bergs. Somit ist die fertige Nahrung schneller beim Bergwerk, und die Siedler sind weniger lang mit Transportaufgaben beschäftigt. Die Schwerindustrie sollte demnach natürlich ebenfalls in der Nähe des Berges platziert werden, wo sich die Minen befinden.
- Je länger der Weg einer Ware zur weiteren Verarbeitung ist, umso länger dauert es, bis die fertige Ware zur Verfügung steht. Dies potenziert sich schnell zu erheblichen Zeitverlusten, insbesondere auf Karten, in denen nicht alles um Übermaß vorhanden ist.
- Je länger der Weg einer Ware zur weiteren Verarbeitung ist, umso mehr Träger werden zeitlich eingespannt
- Da nur 8 Waren an der Fahne eines Gebäudes abgelegt werden können, gibt es keine langen Transportstraßen!
Mitunter wird argumentiert, dass, wenn genug Siedler zur Verfügung stehen, der Transport kein Problem mehr darstellen sollte, weil dann eben in einem kontinuierlichem Kreislauf Siedler Waren an das Gebäude liefern. Dies ist jedoch ein Fehlschluss, da ein Gebäude erst dann wieder eine Waren beansprucht, wenn der Warenstapel vor dem Haus schwindet.
Völkerspezifische Besonderheiten in Siedler 3 bzgl. der Baumaterialien
- Die Römer benötigen zusätzlich Holz, sofern eine Köhlerei gebaut wurde. Allerdings ist von einer Köhlerei, wenn es irgendwie anders geht, dringend abzuraten. Mit 50 Sekunden pro Einheit Kohle produziert die Köhlerei nur sehr schleppend, benötigt dafür aber ganze fünf Bretter Holz für nur eine Einheit Kohle.
- Römer benötigen für den Betrieb ihres Katapults Steine.
- Die Ägypter benötigen zusätzlich Baumstämme, um ihre Balliste mit Pfeilen zu bestücken (Munition). Hier werden pro Ladung sechs Baumstämme benötigt.
Weitere, detaillierte Informationen zum Gebäudebau, den Baukosten und der Bauzeit findet man in der Siedler 3 Baukosten / Bauzeit Tabelle.
Mehr Informationen zur sinnvollen Baugruppierung geht aus der Produktzyklen Tabelle hervor. Hier ist abzulesen, welche Gebäude welche Waren beanspruchen.