- Waren des Bauwesens
- Waren der Nahrungsmittelindustrie
- Rohstoffe
- Werkzeuge
- Waffen und Militär in Siedler II
Waren des Bauwesens in Die Siedler II
Im Bereich der Waren des Bauwesens dreht sich natürlich alles um Holz und Stein – die beiden Baumaterialen in Siedler II überhaupt.
- Baumstämme
- Gebäude
- Holzfäller
- Verarbeitung
- Holz
- Für Baumstämme sorgt der Holzfäller, sofern er vom Förster oder durch die Startbedingungen genug Bäume vorfindet, die er fällen kann. Baumstämme wandern in Siedler II ausschließlich in das Sägewerk.
- Holz
- Gebäude
- Sägewerk
- Abhängigkeiten
- Baumstämme
- Verarbeitung
- Bauauftrag, Schlosser, Werft
- Für Holz ist ausschließlich der Schreiner verantwortlich, der diese mit Hilfe einer Säge aus den Baumstämmen in seinem Sägewerk produziert. Benötigt wird Holz für die Bauindustrie, die Werft sowie für den Schlosser.
- Granit / Bausteine
- Gebäude
- Steinmetz, Granitmine
- Abhängigkeiten
- Vorkommen
- Verarbeitung
- Bauauftrag, Katapult
- Granit wird für die Abarbeitung der Bauaufträge als zweitwichtigstes Baumaterial benötigt. Außerdem wandert das Granit als Wurfgeschoss in die Katapulte. Produziert wird es im Steinbruch und gegen Nahrung auch in den Granitminen.
- Boot
- Gebäude
- Werft
- Abhängigkeiten
- Holz
- Aufgabe
- Warentransport Wasser
- Das Boot wird von einem Gehilfen genutzt, wenn kurze Wasserwege zu überqueren, und dafür eine Wasserstraße gebaut wurde. Gebaut wird das Boot in der Werft ausschließlich aus Holz.
Nahrungsmittel und Waren für die Produktion dessen in Siedler II
Die Produktion von Nahrungsmitteln ist ein komplexer Prozess in Siedler II. Folglich gibt es auch viele unterschiedliche Waren, um schlussendlich auf die drei Nahrungsmittel Brot, Schinken und Fisch zu kommen.
- Fisch
- Gebäude
- Fischerhütte
- Abhängigkeiten
- Fischgründe
- Fisch wird vom Fischer am Ufer von Seen und Meeren gefischt und kann direkt zur Verkostung in die Minen wandern. Fisch muss in Siedler II nicht weiter verarbeitet werden, sondern ist direkt einsatzfähig.
- Wasser
- Gebäude
- Brunnen
- Abhängigkeiten
- Wasserader
- Wasser wird an einigen Stellen der weiterverarbeitenden Industrie im Bereich Nahrung benötigt. Wasser kommt in Siedler II aus dem Brunnen, der über einer Wasserader zu errichten ist. Wasseradern findet der Gelehrte.
- Getreide / Korn
- Gebäude
- Getreidefarm
- Abhängigkeiten
- Platz
- Getreide ist die Ausgangsware für Nahrung aller Art schlechthin in Siedler II. Zahlreiche Gebäude benötigen Getreide zur Produktion ihrer Waren. Deshalb ist der Farmer auch ein häufiger Beruf in dieser Siedlerversion.
- Mehl
- Gebäude
- Mühle
- Abhängigkeiten
- Getreide
- Das Getreide aus der Getreidefarm wird vom Müller in der Mühle im Verhältnis 1:1 zu Mehl verarbeitet, und wandert von da weiter in die Bäckerei, die daraus das Brot für die Minen herstellt.
- Schweine
- Gebäude
- Mühle
- Abhängigkeiten
- Getreide, Wasser
- Der Schweinehirt produziert aus Getreide und Wasser im Verhältnis 1+1:1 die Schweine. Schweine werden ausschließlich vom Metzger für die Verarbeitung zu Schinken benötigt. Eine anderweitige Verwendung gibt es nicht.
- Brot
- Gebäude
- Bäckerei
- Abhängigkeiten
- Mehl, Wasser
- Aus Mehl und Wasser produziert der Bäcker in seiner Bäckerei im Verhältnis 1+1:1 Brot, welches als Nahrung direkt in die Minen geliefert werden kann. Brot wird nur von den Bergwerkern benötigt.
- Schinken
- Gebäude
- Metzgerei, Jagdhütte
- Abhängigkeiten
- Schweine, Wild
- Schinken ist die dritte Säule der Nahrungsmittel in Die Siedler II. Der Schinken kommt zum einen aus der Schweine verarbeitenden Metzgerei, zum anderen aber auch vom Jäger. Der Jäger ist deutlich unproduktiver.
Rohstoffe in Siedler II
Rohstoffe kommen aus dem Berg und werden in den Minen von den Bergwerkern gefördert. Nach Rohstoffen strebt ein jeder Siedler Spieler, bilden sie doch die Grundlage für den militärischen Erfolg der Partie. Allerdings belasten die Rohstoffe auch das Wegesystem stark.
- Kohle
- Gebäude
- Mine
- Abhängigkeiten
- Vorkommen, Nahrung
- Kohle ist, da es in vielen Gebäuden benötigt wird, einer der wichtigsten Rohstoffe auch in Siedler II. Deshalb sollten im Groben auch immer doppelt so viele Kohleminen existieren, wie alle anderen Minen zusammen – die Granitmine ausgenommen.
- Eisenerz
- Gebäude
- Mine
- Abhängigkeiten
- Vorkommen, Nahrung
- Eisenerz ist ein weiterer wichtiger Rohstoff, der ausschließlich in der Eisenmine gefördert wird. Er stellt sicher, dass auch langfristig Werkzeuge und Waffen produziert werden können. Verarbeitet wird das Eisen ausschließlich in der Eisenschmelze.
- Golderz
- Gebäude
- Mine
- Abhängigkeiten
- Vorkommen, Nahrung
- Golderz dient ausschließlich dem Zweck der Weiterverarbeitung in der Münzprägerei. Der Münzpräger wird aus dem Golderz Münzen herstellen, mit denen man die Soldaten in den Wachgebäuden im Rang aufsteigen lassen kann, damit sie besser kämpfen können.
- Eisen
- Gebäude
- Schmelze
- Abhängigkeiten
- Eisenerz, Kohle
- Aus Eisenerz und Kohle wird in der Eisenschmelze das begehrte Roheisen gegossen, welches in der Schmiede und beim Schlosser zur Weiterverarbeitung zu Werkzeug und Waffen benötigt wird.
Werkzeuge in Die Siedler II
Der Bereich der Werkzeuge ist gerade in Siedler II sehr groß, da in dieser Version auch der Bäcker oder der Münzpräger eigene Werkzeuge benötigen. Der Metzger gibt sich in Siedler 2 auch nicht mit einer gewöhnlichen Axt zufrieden. Die meisten Werkzeuge benötigen je einmal Holz und einmal Eisen. Ausnahme ist z.B. das Nudelholz, welches der Schlosser nur aus Holz fertigt.
- Hammer
- Produktion
- Schlosser
- Abhängigkeiten
- Holz, Eisen
- Abnehmer
- Bauarbeiter, Gelehrter, Werftarbeiter, Schmied
- Der Hammer ist, wen wundert es, das meistgenutzte Werkzeug in Siedler II, da es von vielen Siedlern gleichzeitig benötigt wird. Ohne Hämmer geht gar nichts in der Siedlung – oder zumindest nicht von Dauer.
- Schaufel
- Produktion
- Schlosser
- Abhängigkeiten
- Holz, Eisen
- Abnehmer
- Planierer
- Die Schaufel wird ausschließlich vom Planierer dafür verwendet, um einen Bauplatz einzuebnen. Dementsprechend braucht man nur eine handvoll Schaufeln – eben genao so viele, wie viele Bauaufträge man gleichzeitig abarbeiten lassen möchte.
- Angel
- Produktion
- Schlosser
- Abhängigkeiten
- Holz, Eisen
- Abnehmer
- Fischer
- Der Fischer benötigt eine Angel, um seinem Tagewerk nachzugehen. Glücklicherweise sind die Schlosser in Siedler II so gut in ihrem Handwerk, dass die Angel nie kaputt geht. Eine Angel = Ein Fischer auf Lebenszeit.
- Bogen
- Produktion
- Schlosser
- Abhängigkeiten
- Holz, Eisen
- Abnehmer
- Jäger
- Mit dem Bogen jagt der Jäger das Wild über die Karte bzw. erlegt es – manchmal. Eine andere Verwendung, gar für militärische Zwecke, erfüllt der Bogen noch nicht. Das kam erst im Nachfolger Siedler 3. Hier geht es nur Tieren an den Kragen.
- Axt
- Produktion
- Schlosser
- Abhängigkeiten
- Holz, Eisen
- Abnehmer
- Holzfäller
- Ohne Axt kein Holz. Der Holzfäller schnappt sich die Axt für das Fällen der Baumbestände in der Siedlung. Da man im Laufe der Zeit recht viele Holzfäller für sich arbeiten sehen wird, benötigt man folglich auch vergleichsweise viele Äxte.
- Säge
- Produktion
- Schlosser
- Abhängigkeiten
- Holz, Eisen
- Abnehmer
- Schreiner
- Hier läuft noch alles manuell. Mit der Säge befaffnet produziert der Schreiner kontinuierlich neues Bauholz, wenn er entsprechend mit Baumstämmen angeliefert wird.
- Sense
- Produktion
- Schlosser
- Abhängigkeiten
- Holz, Eisen
- Abnehmer
- Farmer
- Der Farmer in der Getreidefarm benötigt die Sense für das Ernten des Getreides / Korns. Eine andere Verwendung für die Sense kennt Siedler II nicht – reicht aber auch!
- Fleischerbeil
- Produktion
- Schlosser
- Abhängigkeiten
- Holz, Eisen
- Abnehmer
- Metzger
- Ein Novum in Siedler II ist das Fleischerbeil. In späteren Version gab sich der Metzger mit einer einfachen Axt zufrieden, aber hier hätte er gerne das spezielle Fleischerbei, damit er freudsam seine Arbeit aufnimmt.
- Spitzhacke / Pike
- Produktion
- Schlosser
- Abhängigkeiten
- Holz, Eisen
- Abnehmer
- Getreidefarm
- Die Spitzhacke, oder Pike wie sie in Siedler II genannt wird, wird von den Bergwerkern sowie vom Steinmetz im Steinbruch zur Aufnahme der Arbeit benötigt.
- Zange
- Produktion
- Schlosser
- Abhängigkeiten
- Holz, Eisen
- Abnehmer
- Schlosser
- Die Zange ist ein weiteres Novum in Sielder II – da sich der Werkzeugschmied nicht wie in anderen Versionen mit einem Hammer zufrieden gibt, sondern eben dieses spezielle Werkzeug zur Produktion von Werkzeug selbst benötigt.
- Nudelholz
- Produktion
- Schlosser
- Abhängigkeiten
- Holz
- Abnehmer
- Bäcker
- Das Nudelholz wird vom Bäcker verwendet. Er benötigt es um damit Brot für die Minenarbeiter zu produzieren. Warum auch immer?!
- Schmelzpfanne
- Produktion
- Schlosser
- Abhängigkeiten
- Holz, Eisen
- Abnehmer
- Schmelzer
- Der Schmelzer wird dankbar die Schmelzpfanne in Empfang nehmen. Darin produziert er das Eisenerz sowie das Golderz zur Weiterverarbeitung.
Waffen und Waren des Militärs in Siedler II
In Siedler II ging es noch beschaulich zu, was den militärischen Aspekt angeht (auch wenn erstmals ein Katapult genutzt werden konnte). Dementsprechend übersichtlich ist auch noch das Waffenarsenal.
- Schwert
- Produktion
- Schmied
- Abhängigkeiten
- Eisen, Kohle
- Abnehmer
- Rekrut / Soldat
- Kein Soldat in Siedler II verlässt das Lager ohne ein Schwert. Produziert wird es in der Schmiede aus Eisen und Kohle im auch sonst üblichen Verhältnis 1+1=1.
- Schild
- Produktion
- Schmied
- Abhängigkeiten
- Eisen, Kohle
- Abnehmer
- Rekrut / Soldat
- Zu jedem Schwert gehört ein anständiges Schild. Auch dies produziert der Waffenschmied in im Verhältnis 1+1=1. Damit sind Soldaten in Siedler II teuer, vergleicht man sie mit anderen Versionen.
- Bier
- Produktion
- Brauerei
- Abhängigkeiten
- Getreide, Wasser
- Abnehmer
- Rekrut / Soldat
- Als ob mit einem Schwert und einem Schild die Rekrutierung nicht schon teuer genug wäre, braucht der Rekrut in Siedler II auch noch eine ganze Einheit Bier um sich zur Arbeit zu bequemen.
- Münzen
- Produktion
- Münzprägerei
- Abhängigkeiten
- Golderz, Kohle
- Abnehmer
- Rekrut / Soldat
- Je Münze wird ein Soldat um einen Rang befördert. Allerdings gilt dies nur in akzeptabler Geschwindigkeit für die Wachgebäude, in die die Münzen transportiert werden.
Für viele stellt Siedler II gerade deshalb die beliebteste Siedler Version dar, weil es BlueByte gelungen ist das Spiel gegenüber dem Vorgänger noch ein bisschen komplexer zu machen, gleichzeitig aber dennoch die Übersicht zu behalten. Waren wie die Schmelzpfanne, das Fleischerbeil oder die Zange für den Schlosser sind einmalig in diesem Bereich – und wurden schon in der nächsten Version wieder geopfert.
3 Kommentare
Hallo liebe Mitsiedler,
mir sind ein paar Fehler auf der Seite aufgefallen:
Die Schaufel wird hier ausschließlich dem Planierer zugeschrieben, jedoch wird diese auch vom Förster benötigt um neue Bäume pflanzen zu können.
Und zwei kleine Schreibfehler:
Säge – Im Text „befaffnet“ sich der Schreiner statt sich zu „bewaffnen“
Spitzhacke – Hier wird als Synonym „Pike“ genannt, gemeint ist hier wohl Picke bzw. Pickel. Eine Pike ist eine Art Lanze 😉
Gruß,
Fabian
Super Beitrag, nur bei Granit steht „Granimine“ statt Granitmine.
Viel Erfolg weiterhin!
Fixed, danke!