- Siedler der Logistik
- Siedler im Bauwesen
- Siedler der Baumaterialindustrie
- Siedler der Nahrungsmittelproduktion
- Siedler der Schwerindustrie
- Militärische Einheiten
Siedler in der Logistik / Transportwesen in Die Siedler II
Die Logisitik ist ein wesentlicher Punkt einer jeden Wirtschaft, so natürlich auch in Die Siedler II.
- Gehilfe / Träger
- Gebäude
- Haupthaus, Lager, Hafen
- Aufgabe
- Warentransport
- Der Träger bzw. freie Siedler kommt einem am meisten unter die Augen, bevölkert er doch das komplette Wegenetz in Siedler 2 und kümmert sich aufopfernd um den Transport alle Waren.
- Esel
- Gebäude
- Eselzucht
- Aufgabe
- Warentransport
- Neu in Siedler II ist der Esel, der zusammen mit dem Träger für den Warentransport im Wegesystem von Fahne zu Fahne verantwortlich ist. Durch den Esel kann die Transportkapazität des Wegesystems deutlich gesteigert werden.
Siedler im Bauwesen
Das Bauwesen sorgt für die korrekte Abarbeitung von Bauaufträgen, die der Spieler seinen Untertanen gegeben hat.
- Planierer
- Gebäude
- Haupthaus, Lager, Hafen
- Werkzeug
- Schaufel
- Benötigt
- Bauauftrag
- Aufgabe
- Gelände einebnen
- Vor dem Bauarbeiter kommt der Planierer. Er sorgt dafür, dass das Gebäude später auch auf einem festen Fundament steht, in dem er das Gelände, an dem ein Bauauftrag gegeben wurde, vor dem Bau einebnet.
- Bauarbeiter
- Gebäude
- Haupthaus, Lager, Hafen
- Werkzeug
- Hammer
- Benötigt
- Bauauftrag
- Aufgabe
- Gebäudebau
- Der Bauarbeiter rückt immer dann aus, wenn es etwas zu bauen gibt, und der Bauplatz bereits vom Planierer eingeebnet wurde. An der Baustelle wartet er dann auf Baumaterial und zieht das Gebäude hoch – alleine.
Siedler in der Baumaterialproduktion
Die Produktion von Baumaterial unterscheidet sich nicht kaum von anderen Siedler Versionen. Alles dreht sich um Holz und Stein, welches von fleißigen Siedlern produziert wird. Und dies sind sie:
- Förster
- Gebäude
- Försterhütte
- Benötigt
- Platz
- Aufgabe
- Bäume pflanzen
- Damit der Holzfäller einen Job mit Perspektive hat, muss der Förster für die kontinuierliche Aufforstung der Bäume sorgen. Dabei ist er so fleißig, dass er direkt zwei Holzfäller mit ausreichend Bäumen versorgt. Dafür benötigt er weder Rohstoffe, noch Werkzeug.
- Holzfäller
- Gebäude
- Holzfällerhütte
- Werkzeug
- Axt
- Benötigt
- Bäume
- Aufgabe
- Baumschlag
- Der Holzfäller übernimmt eine Doppelrolle. Durch seinen Beruf ist er in der Lage zum einen große Waldflächen zu roden, um Platz für Gebäude zu schaffen. Zum anderen sorgt er durch das kontinuierliche Fällen dafür, dass den Siedlern nicht das Bauholz ausgeht. Dafür benötigt er eine Axt.
- Schreiner
- Gebäude
- Schreinerei
- Werkzeug
- Säge
- Benötigt
- Baumstämme
- Aufgabe
- Bauholz
- Aus den Baumstämmen vom Holzfäller macht der Schreiner Bauholz, welches direkt an die Baustellen angeliefert werden kann. Überschüssiges Bauholz wird im nächsten Lager eingelagert. Er benötigt für seine Arbeit eine Säge und ist in der Lage die Anlieferung von zwei Holzfällern zu meistern.
- Steinmetz
- Gebäude
- Steinbruch
- Werkzeug
- Spitzhacke
- Benötigt
- Steinfelder
- Aufgabe
- Bausteine
- Mit der Spitzhacke bewaffnet geht der Steinmetz in den Steinbruch und schlägt Steine für den Bau von Gebäuden in Siedler II. Auch er betreibt Terraforming – sind Steinfelder doch bestes Bauland, wenn der Steinmetz sie erst einmal komplett abgetragen hat. Dabei verlangt er nicht mal Nahrung, wie der Minenarbeiter in der Granitmine.
Baumaterial Produktionsketten
Eine sinnvolle Produktionskette in der Baumaterialindustrie besteht somit aus:
Förster + Holzfäller + Holzfäller + Schreiner
Der Steinmetz arbeitet eigentständig.
Siedler in der Nahrungsproduktion
Die Nahrungsproduktion ist mit der Schwerindustrie der Bereich, in dem die meisten Berufe vorkommen. Auch wenn Esel nicht gegessen werden, zählt die Eselzucht durch den Verbrauch von Getreide und Wasser mit dazu.
- Fischer
- Gebäude
- Fischerhütte
- Werkzeug
- Angel
- Benötigt
- Fischgründe
- Aufgabe
- Fisch
- Fisch ist einer der drei Säulen in der Nahrungsindustrie in Siedler II. Fisch kommt ausschließlich vom Fischer, und ist nur im Meer und an Seen zu finden. Der Fischer führt ein Einsiedlerdasein und arbeitet vollkommen autark. Für den Fischfang legt er weite Wege zurück.
- Jäger
- Gebäude
- Jagdhütte
- Werkzeug
- Bogen
- Benötigt
- Wild
- Aufgabe
- Fleisch
- Ein weiterer Einsiedler in der Nahrungsindustrie ist der Jäger. Auch er arbeitet befaffnet mit seinem Bogen vollkommen autark und liefert für die Minen fertig verzehrbaren Fisch. Allerdings ist er nicht der produktivste unter der Siedler-Sonne.
- Bauer / Farmer
- Gebäude
- Getreidefarm
- Werkzeug
- Sense
- Aufgabe
- Getreide
- Der Farmer steht ganz am Anfang der Kette der Nahrungsproduktion. Mit seiner Sense produziert er das Getreide für die weiterverarbeitenden Gebäude. Dafür benötigt er viel Platz. Gut zwei bis drei Wegpunkte um die Farm herum sollten es schon sein.
- Eselzüchter
- Gebäude
- Eselzucht
- Benötigt
- Wasser, Getreide
- Aufgabe
- Esel
- Der Eselzüchter benötigt kein Werkzeug um Esel zu züchten, dafür ist er aber auf die kontinuierliche Anlieferung von Wasser und Getreide angewiesen, welches er an das Vieh verfüttert. Der Eselzüchter wird gerne vergessen, obwohl seine Esel wichtig für den Warentransport sind!
- Schweinehirt
- Gebäude
- Schweinzucht
- Benötigt
- Wasser, Getreide
- Aufgabe
- Schweine
- Der Schweinehirt produziert aus Getreide und Wasser kontinuierlich Schweine, die in der Metzgerei zu Fleisch verarbeitet werden. Dafür verzichtet er auf jedwedes Werkzeug, möchte aber ein großes Haus für sich beanspruchen. Es sei ihm gegönnt.
- Metzger
- Gebäude
- Fleischerei
- Werkzeug
- Fleischerbeil
- Benötigt
- Schweine
- Aufgabe
- Schinken
- Der Metzger ist das Ende der Produktion von Fleisch. In seiner Fleischerei produziert er aus Schweinen den bei den Minen beliebten Schinken. Dafür gönnt er sich ein Werkzeug, welches nur er ausschließlich nutzt: Das Fleischerbeil. Die Minenarbeiter danken.
- Müller
- Gebäude
- Mühle
- Benötigt
- Getreide
- Aufgabe
- Mehl
- Ohne Mehl gibt es kein Brot. Für das Mehl sorgt der Müller, der in seiner Mühle Getreide zu Mehl verarbeitet. Dafür benötigt er keinerlei Werkzeug. Er ist so produktiv, dass ganze zwei Getreidefarmen ihn erst richtig auslasten können.
- Bäcker
- Gebäude
- Bäckerei
- Werkzeug
- Nudelholz
- Benötigt
- Mehl, Wasser
- Aufgabe
- Brot
- Wofür auch immer er ein Nudelholz bei der Brotproduktion benötigt: Ohne fängt ein Siedler II Bäcker gar nicht erst die Arbeit an. Aber wenn, dann macht er aus dem Mehl der Getreidefarm und dem Wasser vom Wasserwerk Brote für die Minenarbeiter.
- Brauer
- Gebäude
- Brauerei
- Benötigt
- Getreide, Wasser
- Aufgabe
- Bier
- Ohne Bier gibt es keine neuen Soldaten. Deshalb ist der Bierbrauer von elementarer Bedeutung in Siedler 2. Er braut aus Wasser und Getreide, wie auch immer er das macht, Bier für die Soldaten. Pro Bier kann man einen neuen Soldaten rekrutieren.
Nahrung Produktionsketten
Farmer + Farmer + Müller + Bäcker + 1 Brunnen
Farmer + Farmer + Schweinehirt + Müller + 1 Brunnen
Farmer + Farmer + + 1 Brunnen
Farmer + Farmer + Brauer + 1 Brunnen
Für jedes Gebäude, welches Wasser benötigt, ist ein halber Brunnen mit einzubeziehen. Da der Brunnen von einem Gehilfen besetzt wird, kommt der Wasserwerker hier nicht vor.
Siedler in der Schwerindustrie
Die Schwerindustrie ist der zweite große Komplex in Siedler 2. Dementsprechend gibt es auch hier eine vielzahl unterschiedlicher Berufe, die allsamt lieber mit Werkzeug arbeiten, statt mit der reinen Hand.
- Schiffsbauer
- Gebäude
- Werft
- Werkzeug
- Hammer
- Benötigt
- Holz
- Aufgabe
- Schiffe
- Neu in Siedler II, wenn auch mit verzerrter Mine, sind die Schiffe. Der Schiffsbauer sorgt dafür, dass man zumindest theoretisch neue Länder besiedeln und das Meer bevölkern kann. Dafür benötigt er allerdings einen Hammer in seiner Werft.
- Münzpräger
- Gebäude
- Goldschmelze
- Werkzeug
- Schmelzpfanne
- Benötigt
- Gold, Kohle
- Aufgabe
- Münzen
- In der Goldschmelze produziert der Münzpräger aus Golderz und Kohle unter Zuhilfenahme seiner Schmelzpfanne die Goldmünzen, die dann in die militärischen Gebäude wandern, um die Soldaten weiter auszubilden und im Rang befördern zu können.
- Eisengiesser
- Gebäude
- Eisenschmelze
- Benötigt
- Eisenerz, Kohle
- Aufgabe
- Eisen
- Aus dem Eisenerz der Mine sowie mit Kohle produziert er im Verhältnis 1+1=1 Eisen, welches vornehmlich von der Waffenschmiede für die Produktion von Waffen benötigt wird. Der Eisengießer braucht dabei im Gegensatz zum Münzpräger keine Schmelzpfanne.
- Schlosser
- Gebäude
- Werkzeugschmiede
- Werkzeug
- Zange
- Benötigt
- Holz, Eisen
- Aufgabe
- Werkzeug
- Ein Beruf mit Tradition in Siedler. Der Schlosser, später als Werkzeugmacher oder Werkzeugschmied bekannt, produziert die für die einzelnen Berufe wichtigen Werkzeuge. Dafür benötigt er sowohl Holz aus dem Sägewerk, wie auch Eisen aus der Schmelze.
- Schmied
- Gebäude
- Waffenschmiede
- Werkzeug
- Hammer
- Benötigt
- Eisen, Kohle
- Aufgabe
- Waffen
- Der Schmied produziert mit seinem Hammer in der Waffenschmiede kontinuierlich sowohl Schilder wie auch Schwerter, mit denen dann in den Lagern neue Soldaten rekrutiert werden können – Bier vorausgesetzt natürlich! Auch er arbeitet im Verhältnis 1+1=1.
- Bergarbeiter
- Gebäude
- Bergwerk
- Werkzeug
- Spitzhacke
- Benötigt
- Nahrung
- Aufgabe
- Rohstoffe
- Der Bergwerker hat einen Knochenjob. Er geht in den Berg und fördert die so wichtigen Rohstoffe Kohle, Eisen und Gold sowie auch Granit. Dafür enthält er als fürstliche Belohnung Nahrung – das ist viel wenn man bedenkt, dass alle anderen sich selbst versorgen müssen.
Militärische & besondere Einheiten in Siedler II
Zugegeben, das sind nicht alles unbedingt direkt militärische Einheiten. Überhaupt ist Siedler II noch überschaubar, was das Militär angeht.
- Gelehrter
- Gebäude
- Haupthaus, Lager, Hafen
- Werkzeug
- Hammer
- Aufgabe
- Rohstoffe finden
- Der Gelehrte schaut, was die Karte so an Rohstoffen hergibt. Dafür macht er geologische Untersuchungen in einem weiten Bereich um die Fahne, an die man ihn geschickt hat. Er findet alle Formen von Erz, Kohle, Granit und Wasser.
- Erkunder
- Gebäude
- Haupthaus, Lager, Hafen
- Werkzeug
- Hammer
- Aufgabe
- Land erkunden
- Schickt man den Gelehrten an eine Fahne an der Grenze des Landes, wird er sofort damit beginnen das Land hinter der Grenze zu erkunden, und der Schatten des Krieges verschwindet für immer, wo er schon einmal war.
- Soldat
- Gebäude
- Militärgebäude
- Aufgabe
- Verteidigung, Angriff
- Der Soldat fühlt sich in den Militärgebäuden am wohlsten. Nur hier wird er anständig ausgebildet und steigt im Rang auf, wenn Goldmünzen angeliefert werden. Er kümmert sich um die Verteidigung der Siedlung und dem Angriff.
4 Kommentare
Hallo,
Habe einen Rechtschreibefehler entdeckt.
Und zwar unter:
-Siedler in der Nahrungsmittelproduktion
-Bauer/Farmer
Bei der Beschreibung steht `mit seiner Sende`, anstatt `mit seiner Sense`.
Bitte um Korrektur.
Siedlerische Grüsse,
Marco
Hallo,
Habe einen Rechtschreibefehler entdeckt.
Und zwar unter:
-Siedler in der Nahrungsmittelproduktion
-Schweinehirt
Bei der Beschreibung steht `in der Metzgerei zu Fisch verarbeitet`, anstatt ` in der Metzgerei zu Fleisch verarbeitet`.
Bitte um Korrektur.
Herzlichste Grüße,
Ben
PS: ein super Forum vielen Dank für die Recherche!!!
Korrigiert, danke!
Der Erkunder benötigt als Werkzeug einen Bogen, steht leider nicht dabei. Danke fürs ändern.