1. Siedler der Logistik
  2. Siedler im Bauwesen
  3. Siedler der Baumaterialindustrie
  4. Siedler der Nahrungsmittelproduktion
  5. Siedler der Schwerindustrie
  6. Militärische Einheiten

Das Remake Die Siedler 2 – Die nächste Generation verfügt über die selbe Anzahl Berufe wie das Vorbild Veni Vidi Vici aus 1996. Aus diesem Grunde sind die Ausführungen hier im Wesentlichen auch für das Original Siedler II gültig. Ein paar kleine Abweichungen gibt es dennoch:

  • Der Gehilfe heißt nun einfach Helfer.
  • Der Gelehrte wurde in der nächsten Generation wieder zum Geologen, da er nun auch kein Wasser mehr suchen muss.
  • Der Jäger jagt nicht mehr mit einem Bogen, sondern mit einem Speer. Dieser kommt aber weiter aus der Schlosserei.

Ansonsten sind Aufgaben, Werkzeuge und Produktionsbedingungen gleich geblieben. Lediglich die Arbeitsgeschwindigkeit wurde im Zuge von Vereinfachungen besser aufeinander abgestimmt.


Siedler in der Logistik / Transportwesen in Die Siedler2

Die Logistik ist der Dreh- und Angelpunkt in Siedler 2, welches auch im Remake Die nächste Generation wieder auf das beliebte Wegesystem setzt, auf dem sich die Siedler der Logistik bewegen.

Helfer / Träger
Siedler2 DnG: Gehilfe
Gebäude
Haupthaus, Lager, Hafen
Aufgabe
Warentransport
Im Remake wurde der Gehilfe zum Helfer, und doch bleibt es schlicht der Träger bzw. freie Siedler. Er kommt einem am häufigsten unter die Augen während des Spiels, bevölkert er schließlich das komplette Wegenetz in Siedler 2 und kümmert sich in geradezu aufopfernder Weise um den Transport alle Waren in der Siedlung.
Esel
Siedler2 DnG: Esel
Gebäude
Eselzucht
Aufgabe
Warentransport
Neu in Siedler II war der Esel, der zusammen mit dem Träger für den Warentransport im Wegesystem von Fahne zu Fahne verantwortlich war.  Auch im Remake ist der Esel wieder mit von der Partie und kann die Transportkapazität des Wegesystems deutlich steigern, wenn ausreichend Esel aus der Eselfarm kommen.

Siedler im Bauwesen

Eine prosperierende Siedlung braucht natürlich das Bauwesen, weshalb die Siedler des Bauwesens ein gerne gesehener Beruf ist. Sie kümmern sich darum die vom Spieler in Auftrag gegebenen Gebäude möglichst zeitnah hochzuziehen.

Planierer
Siedler2 DnG: Planierer
Gebäude
Haupthaus, Lager, Hafen
Werkzeug
Schaufel
Benötigt
Bauauftrag
Aufgabe
Gelände einebnen
Vor dem Bauarbeiter kommt immer erst der Planierer auf die Baustelle. Er sorgt dafür, dass das Gebäude später auch auf einem festen Fundament steht, in dem er das Gelände, an dem ein Bauauftrag gegeben wurde, vor dem Bau einebnet.
Bauarbeiter
Siedler2 DnG: Bauarbeiter
Gebäude
Haupthaus, Lager, Hafen
Werkzeug
Hammer
Benötigt
Bauauftrag
Aufgabe
Gebäudebau
Nachdem das Gelände eines Bauauftrags pflichtgemäß vom Planierer eingeebnet wurde, rückt der nächst freie Bauarbeiter aus dem nächstgelegenen Lager aus um das angelieferte Baumaterial dafür zu verwenden das Gebäude hochzuziehen.

Siedler in der Baumaterialproduktion

Jede Baustelle wird ins Stocken kommen, wenn nicht ausreichend Baumaterial angeliefert werden kann. Somit ist die Produktion von Baumaterial in Siedler 2 eine sehr ehrenvolle. Außerdem wird Baumaterial auch in der Schwerindustrie für den Bau von Werkzeug verwendet, und auch der Schiffsbauer hätte gerne ein wenig Holz.

Förster
Siedler2 DnG: Förster
Gebäude
Försterhütte
Werkzeug
Schaufel
Benötigt
Platz
Aufgabe
Bäume pflanzen
Der Förster sorgt für kontinuierlichen Nachschub an Bäumen, in dem er das vom Holzfäller gerodete Land wieder aufforstet. Dafür braucht der Förster grünes Land und benötigt für die Pflanzung von Bäumen eine Schaufel. Auf weitere Waren ist er jedoch nicht angewiesen.
Holzfäller
Siedler2 DnG: Holzfäller
Gebäude
Holzfällerhütte
Werkzeug
Axt
Benötigt
Bäume
Aufgabe
Baumschlag
Der Holzfäller schafft zum einen Platz für Bauland durch Rodung von existierenden Baumbeständen, zum anderen werden die Holzstämme in das Sägewerk geliefert um daran Bauholz zu produzieren. Er ist also in der Holzindustrie von entscheidender Bedeutung. Ohne den Förster mag es bei hohem Baumbestand funktionieren – ohne Holzfäller nicht!
Schreiner
Siedler2 DnG: Schreiner
Gebäude
Schreinerei
Werkzeug
Säge
Benötigt
Baumstämme
Aufgabe
Bauholz
Die vom Holzfäller gerodeten Holzstämme werden durch den Schreiner zu Bauholz. Dieses Bauholz dient der Weiterverarbeitung auf den Baustellen durch die Bauarbeiter um Gebäude zu bauen, aber auch der Schiffsbauer sowie die Schlosserei freut sich über Bauholz um Bauen von Schiffen oder Werkzeug.
Steinmetz
Siedler2 DnG: Steinmetz
Gebäude
Steinbruch
Werkzeug
Pike
Benötigt
Steinfelder
Aufgabe
Bausteine
Der Steinmetz benötigt eine Spitzhacke und bearbeitet die auf der Karte befindlichen Steinfelder. Wie auch der Holzfäller ist er damit teil des Programms „Baulandgewinnung“, sorgt aber natürlich auch gleichzeitig für die wichtigen Bausteine. Im Gegensatz zur Granitmine liefert er zwar den gleichen Baustoff, verlangt dafür aber nicht mal Nahrung.
Baumaterial Produktionsketten

Eine sinnvolle Produktionskette in der Baumaterialindustrie besteht somit aus:
Siedler2 DnG: Förster Förster + Siedler2 DnG: Holzfäller Holzfäller + Siedler2 DnG: Holzfäller Holzfäller + Siedler2 DnG: Schreiner Schreiner

Der Steinmetz arbeitet autark.


Siedler in der Nahrungsproduktion

Die Nahrungsproduktion bildet gemeinsam mit der Schwerindustrie den Bereich, in dem die meisten Waren transportiert werden müssen. Dementsprechend muss das Wegesystem rund um die Nahrungsproduktion entsprechend ausgebaut sein. Außerdem sollte der Bereich der Nahrungsproduktion durch eine stabile Abwehr gut bewacht sein, um Angriffe des Gegner abwehren zu können.

Fischer
Siedler2 DnG: Fischer
Gebäude
Fischerhütte
Werkzeug
Angel
Benötigt
Fischgründe
Aufgabe
Fisch
Fisch zählt zu einer der drei Säulen im Bereich der Nahrung in Siedler 2, und wird ausschließlich durch den Fischer bei Fischgründen am Meer oder am See gefördert. Für den Fischfang legt der Fischer auch vergleichsweise weite Wege zurück. Als Anschubfütterung für die Minen eignet sich Fisch ideal, solange die erweiterte Nahrungsproduktion noch nicht angelaufen ist.
Jäger
Siedler2 DnG: Jäger
Gebäude
Jagdhütte
Werkzeug
Bogen
Benötigt
Wild
Aufgabe
Fleisch
Gleichsam wie der Fischer arbeitet auch der Jäger autark und stellt den bei den Minen beliebten Schinken verzehrfertig zur Verfügung. Entgegen dem Vorgänger sind die Produktionszeiten des Jägers deutlich verbessert in der nächsten Generation – allerdings bleibt das Manko, dass die Wildbestände endlich sind und sich nur langsam regenerieren, wodurch die Produktionsmenge beim Jäger deutlich begrenzt ist.
Bauer / Farmer
Siedler2 DnG: Farmer
Gebäude
Getreidefarm
Werkzeug
Sense
Aufgabe
Getreide
Der Farmer stellt den Beginn der erweiterten Nahrungsproduktion. Er benötigt zum einen viel Platz für seinen Bauernhof, und beansprucht desweiteren gut 2 Wegpunkte rund um das Haus für den Anbau des Getreides. Dieses wandert dann in die weiterverarbeitenden Gebäude. Als Werkzeug hätte der Farmer gerne eine Sense in Siedler 2.
Eselzüchter
Siedler2 DnG: Eselzüchter
Gebäude
Eselzucht
Benötigt
Wasser, Getreide
Aufgabe
Esel
Der Eselzüchter kommt ohne Werkzeug aus und züchtet aus Wasser und Getreide die Esel, welche das Wegesystem unterstützen und zum Warentransport genutzt werden. Zwar wird die Eselfarm im Bereich der Nahrungsindustrie aufgezählt, gegessen werden Esel aber natürlich nicht. Dafür sind sie im Wegenetz auch viel zu nützlich.
Schweinehirt
Siedler2 DnG: Schweinehirt
Gebäude
Schweinzucht
Benötigt
Wasser, Getreide
Aufgabe
Schweine
Ebenfalls Getreide und Wasser benötigt der Schweinehirt, der dieses einsetzt um im Verhältnis 1+1:1 Schweine zu züchten, die dann in die Metzgerei transportiert werden um den beliebten Schinken zu produzieren. Ein Werkzeug benötigt der Schweinehirt für die Zucht von Schweinen nicht.
Metzger
Siedler2 DnG: Metzger
Gebäude
Fleischerei
Werkzeug
Fleischerbeil
Benötigt
Schweine
Aufgabe
Schinken
Am Ende der Fleischproduktion steht in Siedler 2 der Metzger. Dafür hätte er gerne aus der Schlosserei ein spezielles Fleischerbeil, womit er dann aus den Schweinen von der Schweinezucht den verzehrfertigen Schinken produziert.
Müller
Siedler2 DnG: Müller
Gebäude
Mühle
Benötigt
Getreide
Aufgabe
Mehl
Der Müller kommt ganz ohne Werkzeug aus und produziert aus je einer Einheit Getreide eine Einheit Mehl, welche dann ausschließlich in die Bäckerei wandert um daraus Brot herzustellen. Wichtig: In Siedler 2 benötigt ein Müller gleich zwei Getreidefarmen um produktiv arbeiten zu können!
Bäcker
Siedler2 DnG: Müller
Gebäude
Bäckerei
Werkzeug
Nudelholz
Benötigt
Mehl, Wasser
Aufgabe
Brot
Hat es auf der Siedlung einen Müller, wird der Bäcker das von ihm produzierte Mehl zusammen mit einer Einheit Mehl zu einem Brot backen, welches dann direkt zu einem Bergwerker, oder alternativ ins Lager wandern kann. Brot in Siedler 2 ist übrigens endlos haltbar.
Brauer
Siedler2 DnG: Brauer
Gebäude
Brauerei
Benötigt
Getreide, Wasser
Aufgabe
Bier
Der Brauer wird desöfteren vergessen. Er ist das Bindeglied zwischen Nahrungsindustrie und Schwerindustrie, da der Brauer auf Getreide und Wasser angewiesen ist um das Bier zu brauen, welches dann zusammen mit Schwert und Schild aus der Schwerindustrie zu einem Rekruten werden kann. Ein Werkzeug benötigt der Brauer nicht.
Nahrung Produktionsketten

Siedler2 DnG: Farmer Farmer + Siedler2 DnG: Farmer Farmer + Siedler2 DnG: Müller Müller + Siedler2 DnG: Müller Bäcker + 1 Brunnen
Siedler2 DnG: Farmer Farmer + Siedler2 DnG: Farmer Farmer + Siedler2 DnG: Schweinehirt Schweinehirt + Siedler2 DnG: Metzger Müller + 1 Brunnen
Siedler2 DnG: Farmer Farmer + Siedler2 DnG: Farmer Farmer + Siedler2 DnG: Schweinehirt + 1 Brunnen
Siedler2 DnG: Farmer Farmer + Siedler2 DnG: Farmer Farmer + Siedler2 DnG: Brauer Brauer + 1 Brunnen

Für jedes Gebäude welches Wasser benötigt, ist ein halber Brunnen mit einzubeziehen. Da der Brunnen von einem Helfer besetzt wird, kommt der Beruf des Wasserwerkers hier nicht extra vor.


Siedler in der Schwerindustrie

Neben der Nahrungsproduktion stellt die Schwerindustrie den zweiten großen Komplex in Siedler 2. Und da er ein gerne gesehener Angriffspunkt für den Gegner ist, sollte er auch entsprechend geschützt werden. Da die Schwerindustrie viele Waren verschieben muss, ist auf einen entsprechenden Ausbau des Wegesystems zu achten.

Schiffsbauer
Siedler2 DnG: Schiffsbauer
Gebäude
Werft
Werkzeug
Hammer
Benötigt
Holz
Aufgabe
Schiffe
Wie im Original gibt es auch im Remake die Schiffe, und somit auch den Schiffsbauer. Und wieder wichtig ist, den Schiffsbauer nicht zu viele Schiffe bauen zu lassen, die sich dann gegenseitig den Weg versperren. Der Schiffsbauer baut mit dem Werkzeug Hammer und den Waren Holz Schiffe und Flöße.
Münzpräger
Siedler2 DnG: Münzpräger
Gebäude
Goldschmelze
Werkzeug
Schmelzpfanne
Benötigt
Gold, Kohle
Aufgabe
Münzen
Münzpräger schmelzen zum einen das Golderz mit Hilfe von Kohle im Verhältnis 1:1 ein und prägen daraus direkt jeweils eine Münze. Dafür benötigt er eine Schmelzpfanne. Die Münzen wandern dann in die Militärgebäude, wo sie zwischen einem und gleich vier Soldaten im Rang anheben.
Eisengießer
Siedler2 DnG: Schmelzer
Gebäude
Eisenschmelze
Benötigt
Eisenerz, Kohle
Aufgabe
Eisen
Ebenfalls im Verhältnis 1+1:1 produziert der Eisengießer, mit der Schmelzpfanne als Werkzeug, aus Eisenerz und Kohle je einmal Eisen. Dieses wandert dann entweder zum Schlosser in die Werkzeugproduktion, oder in die Schmiede zum Schmied für die Waffenproduktion.
Schlosser
Siedler2 DnG: Schlosser
Gebäude
Werkzeugschmiede
Werkzeug
Zange
Benötigt
Holz, Eisen
Aufgabe
Werkzeug
Der Schlosser sollte schon ziemlich früh eine Schlosserei gebaut bekommen, kommt doch sehr bald in die Notwendigkeit Werkzeug zu produzieren. Er benötigt für die Produktion selbst eine Zange als Werkzeug, und produziert die meisten Werkzeuge im Verhältnis 1+1:1 aus je einmal Eisen und einmal Holz.
Schmied
Siedler2 DnG: Schmied
Gebäude
Waffenschmiede
Werkzeug
Hammer
Benötigt
Eisen, Kohle
Aufgabe
Waffen
Der Schmied ist ebenfalls ein alter Bekannter. Auch er kennt das Verhältnis 1+1:1, in dem er mit einem Hammer als Werkzeug aus je einmal Eisen und einmal Kohle jeweils eine Waffe herstellt. Dabei wechselt er automatisch zwischen Schildern und Schwertern hin und her. Ein Soldat benötigt für die Rekrutierung sowohl Schild, als auch Schwert.
Bergarbeiter
Siedler2 DnG: Bergarbeiter
Gebäude
Bergwerk
Werkzeug
Pike
Benötigt
Nahrung
Aufgabe
Rohstoffe
Der Bergarbeiter hat einen unangenehmen Job. Deshalb werden sie auch mit Nahrung beliefert. Mit der Spitzhacke als Werkzeug geht er in den Berg und fördert das bei den Siedlern so dringend benötigte Erz in Form von Eisenerz und Golderz. Natürlich fördert er aber hauptsächlich Kohle und ein wenig Granit.

Militärische & besondere Einheiten in Siedler 2

Die Sondereinheiten in Siedler 2 erfüllen vor allem militärische Zwecke.

Geologe
Siedler2 DnG: Gelehrter
Gebäude
Haupthaus, Lager, Hafen
Werkzeug
Hammer
Aufgabe
Rohstoffe finden
Im Original war es noch der Gelehrte, nun wurde er wieder zum einfachen Geologen degradiert. Das ist auch nicht verwunderlich, ist dies doch mit dem Hammer als Werkzeug seine einzige Aufgabe im Remake. Wasser muss er keines mehr finden, und so klopft er nur noch im Berg auf der Suche nach Rohstoffen.
Erkunder
Siedler2 DnG: Erkunder
Gebäude
Haupthaus, Lager, Hafen
Aufgabe
Land erkunden
Sofern der Nebel des Krieges aktiviert ist, vollbringt der Erkunder in Siedler 2 sinnvolle Aufgaben an der Grenze, sofern man ihn dazu befehligt. Er schaut sich jenseits der Grenze im Land des Feindes oder im Niemandsland ein wenig um. Der Spieler bekommt einen großen Kartenausschnitt dauerhaft gezeigt. So weiß man, wohin man sich ausbreiten muss.
Soldat
Siedler2 DnG: Soldat
Gebäude
Militärgebäude
Aufgabe
Verteidigung, Angriff
Der Soldat fühlt sich in den Militärgebäuden am wohlsten, denn nur in den Gebäuden wird er in bestem Maße ausgebildet und steigt im Rang vom Rekruten bis zum General nach oben. In den Gebäuden kümmert er sich um die Verteidigung des Landes, und steht bei Feindkontakt an der Grenze auch für offensive Manöver bereit.

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