Die ersten Siedler auf einer Spielekonsole
Die Siedler DS war die erste Siedler Version, die für eine Spielekonsole erschien. Hierbei wurde versucht, das Original Die Siedler II – Veni Vidi Vici von 1996 auf den Nintendo DS zu portieren, was leider nur unzureichend gelang, mit vielen Problemen einherging, und allgemein für Enttäuschung sorgte. Erst der Nintendo DSi konnte die schlimmsten Fehler und Ärgernisse beheben. Auf dieser kleinen Sonderseite möchten wir natürlich auch über Siedler DS berichten.
Siedler DS – siedeln mit Touchpen (Stylus) auf dem Nintendo DS
Siedler DS ist im Prinzip eine exakte Portierung von Die Siedler II von 1996, weswegen die Ausarbeitungen auf dieser Seite zu Siedler II natürlich auch für die Siedler DS gelten, wenngleich durch den Dualbildschirm und das Touchpad des Nintendo DS natürlich Änderungen in der Bedienung vorhanden sind – diese sind allerdings immerhin gelungen. Gültig bleibt, da es sich im Prinzip um das selbe Spiel handelt, die folgenden Lösungen, Tipps und Tricks und Hilfestellungen zu Siedler II auch für Die Siedler DS:
- Die Siedler DS Charaktere
- Die Siedler DS Berufe
- Die Siedler DS Waren und Werkzeuge
- Die Siedler DS Gebäude und Aufgaben
- Die Siedler DS Baukosten
- Die Siedler DS Tipps und Tricks
Siedler DS – vollmundige Versprechungen
Das Wuselvolk wird Flügge hieß es in einer Pressemitteilung von Ubisoft Anno 2006, als Die Siedler DS für die Spielekonsole Nintendo DS offiziell angekündigt wurde. Die Eigenschaften des Spiels machten einen guten Eindruck:
- 2 Kampagnen, eine Römerkampagne und eine Weltkampagne
- Freier Siedelmodus mit allen Völkern gab zu verstehen, dass man unterschiedliche Völker in Siedler DS spielen könnte
- 30 Berufsgruppen und sechs Soldaten-Typen waren ein klares Zeichen für die Portierung von Siedler II auf den DS
- Unterschiedlichste Landschaften kannte man auch schon
- Gar ein stufenloser Zoom wollte Ubisoft den Spielern für den Nintendo DS spendieren
Als Siedler DS dann veröffentlicht wurde, wurde dies von einer breiten Werbekampagne begleitet, bei der auch namhafte Persönlichkeiten für das Spiel geworben haben. Hier wurde mit aufwändiger 3D Technik in kurzen Werbespots der Eindruck vermittelt, ein ganz besonderes Highlight für den Nintendo DS erwarten zu dürfen. Die Vorfreude war groß, doch die aufwändigen Grafiken stammten alle aus einem anderen Teil – Die Siedler II – Die nächste Generation.
Was ist davon geblieben? Zum Großteil Enttäuschung. Der Nintendo DS ist in seinen Möglichkeiten doch arg beschränkt gewesen, was eine exakte Programmierung für die Konsole benötigt. Dieses Problem der schlampigen Portierung hat auch die Wii für allzu viele Spiele erfahren müssen. Man hat mit einigen Siedler Version schon Probleme mit Bugs gehabt, doch Siedler DS, obwohl für ein geschlossenes System produziert, in dem systemtechnische Inkompabilitäten auszuschließe sein sollten, setze allem die Krone auf. Es zeigte sich, dass Siedler auf den DS zu bringen ein schwieriges Unterfangen wird, wenn man nicht gerade das ganze Spiel mit deutlich mehr Produktionskosten wirklich von Grund auf für den Nintendo DS maßschneidert. Doch daraus wurde nichts, auf den Markt geworfen wurde Siedler DS trotz aller Bugs dennoch – und ist bis heute erhältlich!
Probleme, Bugs und Abstürze bei Die Siedler DS
Leider scheint Siedler DS nicht nur mit der heißen Nadel gestrickt, es wurde es auch. Das ist insofern erstaunlich, als dass der Nintendo DS, anders als der PC als Plattform, ein geschlossenes System darstellt. In der Vergangenheit, insbesondere bei Die Siedler IV, vernahm man von BlueByte immer einmal das Statement, dass Abstürze auch ein Resultat des komplexen PCs wären. Deshalb war die Verwunderung schon groß, dass Siedler DS gleichsam instabil und unfertig auf den Markt geworfen wurde. Die folgenden Probleme werden immer wieder beschrieben:
- Siedler DS ruckelt!
Lösung: Das Problem mit dem Ruckeln kann man „beheben“, indem man die höchste Zoomstufe aktiviert. Zwar lässt hier die Übersicht sehr zu wünschen übrig, doch kann man dann immerhin noch akzeptabel spielen. - Siedler DS hat nur einen Speicherstand!
Ja, Siedler DS hat nur einen Speicherslot. Es ist Ubisoft halt nicht gelungen, oder es gab kein ausreichendes Budget, die savegames entsprechend zusammen zu schrumpfen. Ein Speicherstand auf dem Nintendo DS hat eine maximale Größe von 0,5MB. Das reichte nicht für mehr, als den einen vorhandenen Speicherstand.
Lösung: Keine! - Siedler DS Schifffahrt funktioniert nicht
Hier hat man sich größtmöglich an das Original von 1996 gehalten, denn auch dort war die Schifffahrt hakelig bis unmöglich. Siedler DS steht dem in nichts nach. Die Schifffahrt macht keinen Spaß, wenn sie denn überhaupt funktioniert. Das ist insofern dramatisch, als dass die Schifffahrt für das erfolgreiche Bestreiten der Kampagne nötig ist.
Lösung: So frustrierend es auch ist, am besten versucht man es erneut und erneut, bis die Schiffe so wollen wie sie sollen. Das kennt man wie gesagt bereits schon vom Original Die Siedler II Veni Vidi Vici. Alternativ hat sich als erfolgreich herausgestellt die Musik abzuschalten und den Schiffbau auf das nur unbedingt notwendige zu begrenzen, um den Speicher soweit möglich zu entlasten.
Die Siedler DS auf dem Nintendo DSI
Der Nintendo DSI, die Frischzellenkur von Nintendo, konnte für Abhilfe sorgen. Durch die gesteigerte Rechenleistung der neuesten Version der Handkonsole funktioniert Die Siedler DS nun auch besser – aber sich noch lange nicht so, wie man es gerne hätte.
2 Kommentare
Hallo hab Siedler für den DS gekauft gebraucht leider ohne Anleitung gibt es da ein tutorial wenn ja wo habsch nicht finden können und weiss nicht wie was funktioniert danke
Am besten schaust Du Dir eines der zahlreichen Videos zu Siedler II an. Das Spiel ist nahezu identisch zur Siedler DS Version!