Lösung zu Mission 10 – Raub und Verrat

Komplettlösung von Die Siedler - Aufbruch der Kulturen » Originalkampagne

  • Missionsbriefing:
  • Siegbedingung: Vernichte die Piraten Baue 5 Lager Baue 5 Burgen
  • Niederlagebedingung:

Missionslösung zu 10 – Raub und Verrat

 Bitte beachten: Lösungen für Siedler Mission sind mitunter schwierig zu erstellen, da die KI sich nicht immer gleich verhält. So kann es passieren dass eine Mission, die zunächst praktisch unspielbar war, beim nächsten Versuch sehr einfach ist. Missionslösungen auf dieser Seite sind deshalb keine konkreten Anweisungen um siegreich zu sein, sondern viel mehr eine Sammlung von Hilfe sowie Tipps und Tricks, um nicht böse überrascht zu werden. 

Gleich vier Hauptmissionen erwarten uns zu Beginn  der vorletzten Mission der Kampagne. Wie üblich benötigen wir natürlich erstmal Platz und dafür setzen wir neben unseren ersten beiden Sägewerken in alle Himmelsrichtungen unsere Holzfäller zur Rodung des Landes. Im Süden erwartet und einiges an Granit welches wir mit dem Steinmetz abarbeiten.

Zu Leibe rücken müssen wir den Piraten welche wir in der Mitte der Karte, also nördlich von uns sehen. Allerdings laufen wir Gefahr dass uns eher von denen zu Leibe gerückt wird wenn wir ihnen zu schnell begegnen, weshalb wir erstmal nicht allzu weit nach Norden vordringen, schon gar nicht nach Nordwesten oberhalb des Berges.

Rechts unseres Haupthauses finden wir Eisenerz, direkt südwestlich Golderz. Für die erste Anschubproduktion an Soldaten reicht das und sobald der Holzfäller den Bereich vor dem Haus gerodet hat bauen wir Schmelze, Schlosser, Schmiede und einen Münzpräger neben die ebenfalls zu bauende Kaserne; wie es sich gehört! Die noch benötigte Kohle finden wir unterhalb der Eisenerzvorkommen. Der Berg nordwestlich beinhaltet ausreichend Salz. Man hätte einen schlechteren Startpunkt erwischen können.

Auf in den Süden

Siedler AdK Mission 08 Raub und Verrat SiedlungBei der Ausbreitung nach Süden finden wir ideale Bedingungen für die Bauernhöfe und die Nahrungsproduktion die wir möglichst bald hochziehen. Wir haben keine Zeit und brauchen Platz also platzieren wir was geht um Bäume und Granit von der Karte zu fegen und ganz nebenbei das Lager zu füllen. Mit Wachhütten erobern wir schnell das Land und bauen eine für die Soldatenproduktion belastbare Nahrungsindustrie auf. Außerdem bietet sich ganz im Westen noch Platz für 2-3 Förster und Holzfäller für eine nachhaltige Holzindustrie. Im Berg ganz im Westen finden wir zudem noch etwas Gold.

So haben wir erstmal alle relevanten Gebäude in der noch kleinen Siedlung und können erste Erfolge bei der Rekrutierung und Beförderung von Soldaten verzeichnen. Das ist auch nötig BEVOR wir Kontakt mit den Piraten aufnehmen. Wer es gar nicht abwarten kann, kann direkt mit dem 2-Kasernen-Trick auch Level 3 Soldaten befördern.

Die weitere Ausbreitung nach Osten oben am zugefrorenen See vorbei ist zu empfehlen, da dort neben Bäumen auch noch das langsam zu Neige gehende Granit gefunden werden kann.

Die gemeinsame Grenze mit den Piraten

Wichtig ist eine gemeinsame Grenze mit den Piraten zu vermeiden, solange man noch keine eigenen Soldaten produziert oder aufgewertet hat, anderenfalls wird er schnell angreifen. Man ist bestens beraten im nördlichen und nordwestlichen bis westlichen Teil (hinter dem Berg) der eigenen Siedlung Wachtürme zu platzieren die später zu Burgen ausgebaut werden können – vorausgesetzt man kann sie vollständig mit Personal besetzen. Ist dem so hat man auch genug Einheiten um die Piraten zu zerstören.

Fühlt man sich selbst stark genug sollte man schon um den Piraten in seinen Bemühungen der Landerweiterung etwas auszubremsen angreifen. Wunderbar geeignet ist dafür die Baracke welche südlich seines Haupthauses den Zugang nach unten öffnet. Haben wir erstmal angegriffen wird er sich kaum wehren können. Er vergrößert schnell sein Land und wartet mit einer Armee vor allem aus Level 1 Schwertkämpfern auf, gegen die unsere Level 2 und 3 Soldaten leichtes Spiel haben. Im Haupthaus der Piraten erwartet und auch keine Gegenwehr mehr. Haben wir das Gebäude genommen sind die Piraten zerstört und die Hauptmission Garibalds Zertifikat ist erledigt.

Mc Hammers Schwindel fliegt auf

Siedler AdK Mission 08 Raub und Verrat - McHammerNachdem wir das Haupthaus der Piraten erobert und Garibalds Zertifikat zurückerlangt haben fliegt der Schwindel von Mc Hammer auf und er erklärt uns den Krieg. Er ist etwas stärker als die Piraten es waren doch wir sind mittlerweile ebenfalls ausreichend stark um ihm nicht nur Paroli bieten zu können, sondern auch ihn zu vernichten. Dafür arbeiten wir uns wieder Schritt für Schritt bis zu seinem Haupthaus vor welches wir schließlich auch erobern und zerstören können.

Damit haben wir nun alle Feinde auf der Karte vernichtet fast vernichtet. Die versprengten Reste von Mc Hammer müssen wir mit dem Schiff erreichen während wir uns nebenher in Ruhe der wirtschaftlichen Missionen widmen.


 Die Gebäude an der Grenze zu Garibald sollten wir nun zeitnah mit entsprechenden Wachtürmen oder gar Burgen schützen. Man weiß ja nie was einen nicht noch alles erwartet! 

Backe, backe Brote!

Das eroberte Land bietet nun ausreichend Platz um mit dem Bau zusätzlicher Bauernhöfe, Mühlen und Bäckereien schnell eine große zusätzliche Produktion zur Erfüllung der Lieferung der 75 Brote hochzuziehen. Alternativ können wir natürlich auch alle Verbraucher von Brot deaktivieren und so die bestehende Produktion nutzen.

Fünf-Sterne Hotels

Sollten wir nicht längst schon fünf Burgen gebaut haben holen wir das nun kurzum einfach nach.

Logistik Check

Gleiches gilt für die Lager. Vermutlich haben wir aber ohnehin schon nebenher den Bau der [5] Lager erfüllt. Ansonsten holen wir dies nun einfach nach.

Befreie Garibald

Es wäre auch zu schön gewesen. Wir hatten fast alle Brote beisammen, da kommt Wüterich. Er hat Garibald gefangen genommen und seine Siedlung ging an ihn über. So haben wir nun noch einen Feind zu besiegen und er wird auch nicht lange brauchen um uns anzugreifen. Zu allem Übel müssen nun auch noch das Brot wieder verteilen.

Als erstes sollten wir nun zeitnah kontrollieren welche Gebäude an der ehemals friedlichen Grenze nun noch immer besonders gefährdet sind, weil wir dort nur Wachhütten platziert haben. Hier wird Wüterich natürlich angreifen, deshalb sollten wir die Gebäude ausbauen.

Mit einem Schiff können wir von unserem ersten Hafenpunkt welchen wir erreicht haben direkt ins Herz Garibalds Siedlung vordringen und einen der Türme einnehmen. Ausreichend Soldaten sollten wir mittlerweile mitbringen können. Gleichzeitig setzen wir im nördlichen Teil der Karte von Osten her Nadestiche. Stück für Stück arbeiten wir uns auch nun hier Richtung Garibalds Haupthaus vor.

Wüterich ist allerdings schon eine andere Hausnummer als die bisherigen Piraten und wird vorerst mit starken Truppen seine Gebäude zurückerobern. Doch auch im wird schon noch die Puste. So wird die vorletzte Mission noch mal aufregend gegen Ende.

Nach der Befreiung Garibalds ist die Karte unser – und wir können in Ruhe die restlichen Brote produzieren.

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