Lösung zu Mission 07 – Wüstensturm
Komplettlösung von Die Siedler - Aufbruch der Kulturen » Originalkampagne
Hatschipsut siegte in allen bisherigen Prüfungen und nährte damit den Zorn der Rachegöttin Sachmet. Nun muss die Pharaonin ihr ganzes Können aufbringen, um Sachmets Rache zu entgehen und den Oasen der unfruchtbaren Wüste Leben abzuringen.
- Missionsbriefing: Eine reine Wirtschaftsmission in der man alle Zeit der Welt hat wenn man nicht den Ärger Sachmets heraufbeschwört durch fortschreitende Bierproduktion. Intensives Einlagern von Getreide um später hintereinander weg die Opferungen zu produzieren ist der Schlüssel zum Erfolg der Mission.
- Siegbedingung: Das Olympische Komitee verlangt [60] Bier als Nachweis deines Könnens. Beschaffe sie durch eine Opferung.
- Niederlagebedingung: Sachmet hat alle Deine Oasen in Wüsten verwandelt.
Missionslösung zu 07 – Wüstensturm
Bitte beachten: Lösungen für Siedler Mission sind mitunter schwierig zu erstellen, da die KI sich nicht immer gleich verhält. So kann es passieren dass eine Mission, die zunächst praktisch unspielbar war, beim nächsten Versuch sehr einfach ist. Missionslösungen auf dieser Seite sind deshalb keine konkreten Anweisungen um siegreich zu sein, sondern viel mehr eine Sammlung von Hilfe sowie Tipps und Tricks, um nicht böse überrascht zu werden.
Die letzte Ägypter Mission der Kulturen-Kamapgne ist eine reine Wirtschaftsmission. Es gibt keine Gegner auf der Karte zu bekämpfen oder vor denen man sich verteidigen muss, weshalb man auf ausgedehnte Nahrungs- und Schwerindustrie für die Soldatenproduktion komplett verzichten kann.
Hauptmission Bierlieferung
Im Wesentlichen geht es darum den Göttern ausreichend Bier zu liefern. Da die Ägypter selbst kein Bier brauen benötigt es dafür einer Opferungsstätte die wir folgerichtig zügig bauen und die Opferung Segen der fruchtbaren Felder erforschen. In der Opferungsstätte
In der Opferungsstätte wird dann mit der Opferung Kult des eifrigen Braumeisters aus 6x Getreide, 6x Wasser und 1x Edelstein insgesamt 8 Bier produziert. Gespielt im schwersten Schwierigkeitsgrad stehen im Lager schon 5 Edelsteine zur Verfügung, es bedarf also noch 3 weiterer. Und Getreide? Ägypter sind nicht unbedingt Meister im Getreideanbau in Aufbruch der Kulturen. 0,25 Einheiten schafft ein Bauernhof pro Minute. Bei 60 Bier und 6 Getreide je 8 Bier sind das insgesamt 48 Getreide. Bei 0,25 Einheiten wären wir dann bei 3 Stunden Spielzeit. Also wird es wohl nicht bei einem Bauern bleiben.
Die Opferung sollte zunächst noch nicht ausgeführt werden da dies recht schnell Sachmet auf den Plan ruft wodurch wir unnötig unter Zeitdruck geraten. Zunächst produzieren wir einfach nur Getreide und lagern es ein.Edelstein findet sich in der nächstfolgenden Oase östlich der Startsiedlung. Ausreichend Eisen für die Produktion weiterer Werkzeuge findet man südöstlich des Startpunkts.
Im Warenmenü stellen wir ein dass die Waren Ziege, Milch, Getreide und Edelsteine nur im Haupthaus eingelagert werden sollen. Damit haben wir später die schnellstmögliche Belieferung der Opferungsstätte sichergestellt.Wir brauchen also Getreide. Nachdem wir oberhalb des Haupthauses durch den/die Holzfäller alle Bäume haben roden lassen können direkt noch am Anfang der Mission dort zwei Bauernhöfe platzieren und das Getreide schon mal einlagern lassen während wir uns weiter nach Süden und Osten ausbreiten. Außerdem passt dort noch die Opferungsstätte hin. Wie schade ist es doch dass die Oasen voller Bäume sind, aber der Antrieb für eine ordentliche Streitmacht mangels Gegner komplett fehlt? Dennoch roden wir natürlich alles ab um Platz zu schaffen. Auch das, was wir an Granit / Stein finden wird vom Steinmetz abgearbeitet.
Haben wir uns im Osten ausgebreitet bauen wir unsere Edelsteinmine (Geologe nicht notwendig, der Berg ist voll mit Edelsteinen). Zur Nahrungslieferung platzieren wir in der Oase zudem noch 4 Fischer nachdem der Holzfäller alles gerodet hat. Damit haben wir ca. alle 2-3 Minuten einen neuen Edelstein. Und dieser Produktionszweig ist schon abgeschlossen.
In der Oase südwestlich von uns ist Platz für vier weitere Bauernhöfe sowie eine Ziegenfarm – letztere wird später noch wichtig werden und dient uns erstmal dazu den Segen der fruchtbaren Felder zu produzieren! Nicht vergessen immer für ausreichend Brunnen zu sorgen um die Anlieferung von Wasser an die Getreidefarmen sicherzustellen. Außerdem sollte man natürlich nicht mit Wegen die fruchtbaren Böden bebauen.
Außerdem finden wir in der Oase südwestlich ein Kohle- sowie ein Goldvorkommen welches wir abbauen und direkt mit einer Münzprägerei zu Münzen verarbeiten. Für die beiden Minen bauen wir schon mal eine Käserei. Das wird nicht reichen aber derzeit ist noch kein Platz für mehr. Die Vorkommen an Kohle und Gold an diesem Berg reichen um die Mission später erfolgreich zu bestehen. Gleiches gilt im Übrigen für die Edelsteinmine.
Die Eisenminen bedienen wir auch komplett durch den Bau weiterer Fischer. Fisch ist ausreichend auf der Karte vorhanden. Wer mag kann natürlich auch an den Spawnpoints Jäger platzieren und das eine oder anderen Kamel jagen lassen.
Wenn die Produktion mit ca. 6 Getreidefarmen erstmal läuft können wir uns in Ruhe von Oase zu Oase ausbreiten um die Nebenmission Besiedelung aller Oasen zu erfüllen. Steht ausreichend Werkzeug zur Verfügung opfern wir immer mal wieder zur besseren Produktion der Getreidefarmen den Segen fruchtbarer Felder.
Von der Insel südwestlich breiten wir uns zunächst weiter nach Westen aus um über die Meerenge von dort dann weiter nach Süden unterhalb des Berges zu kommen an dem wir bereits Gold und Kohle abbauen. Der Berg kommt uns gerade recht denn im Süden dessen finden wir die neuen Erzvorkommen die unsere erschöpften Minen ersetzen werden. Außerdem bauen wir nun temporär einen Schmied welcher ein paar (15) Schwerter produzieren darf.
Die südöstliche Oase (5/10) ist wie gemacht für eine ausgeprägte Käseproduktion und durch die direkte Verbindung nach Norden sparen wir lange Transportwege. Das Salz für die Käsereien finden wir direkt südlich der Oase am Haupthaus sowie im Berg am südlichsten Punkt unserer bisherigen Siedlung. Mit dem Bau der Salzbergwerke bauen wir auch direkt die notwendigen Jäger wenn nicht schon geschehen.
Kein Brot für die Kohle- und Goldmine. Das kostet nur unnötig Getreide. Außerdem lagern wir die Goldmünzen auch wieder in der Nähe der Opferungsstätte im Haupthaus ein.Wir breiten uns weiter zunächst nach Osten (6/10) und dann nach Süden aus (7/10). Zwischendurch natürlich immer kontrollieren dass das, was wir schon aufgebaut haben, auch funktioniert. So 150-200 Getreide und 30-50 Edelsteine dürften es mittlerweile sein die eingelagert sind. Ziegen und Milch sollten auch ausreichend dreistellig vorhanden sein.
Wir breiten uns weiter nach Osten (Oase 8/10) und soweit möglich nach Süden und auch von dort weiter nach Osten aus. Im Süden bauen wir noch eine Batterie Fischerhütten die unsere bisherigen Fischer ersetzen wenn ihnen die Fischgründe ausgehen.
Haben wir Oase 10/10 erreicht wird es Zeit eine weitere Opferungsstätte zu bauen. Dafür reißen wir den dem Haupthaus nächstgelegenenen Bauernhof ein und errichten dort Opferungsstätte 2.
Nun produzieren wir Bier in beiden Opferungsstätten bzw. bereiten die Opferung vor. Rohstoffe haben wir mittlerweile ausreichend gesammelt und die Nebenmission ist erfüllt, also los! Unrentable Produktionsstätten reißen wir nun auch einfach nur noch ein, kümmern uns aber nicht mehr um Ersatz, auch wenn die Karte das hergäbe.
Die vorbereiteten Bierlieferungen arbeiten wir jetzt nach und nach ab und bereiten danach direkt neue vor. In Windeseile haben wir so mal eben 24 Bier produziert. Genau das ist die kritische Menge in der Sachmet auf den Plan kommt. Die findet unser Treiben nämlich gar nicht lustig. Moped kommt noch um die Ecke und gibt uns den Tipp der doppelten Getreideproduktion und McDoyle schließt sich der Herrschar Besucher an und möchte nun ebenfalls die eine und andere Nebenaufgabe erfüllt wissen.
Nun bereiten wir also in der einen Opferungsstätte noch mal die Opferung Segen fruchtbarer Felder vor und führen diese aus um die Nebenmission Volle Kornspeicher zu erfüllen. Die andere Opferungsstätte produziert weiter Bier.
Haben wir 32 Bier produziert wird es doch noch mal kurz aufregend. Sachmet macht sich nun daran Oase für Oase zu zerstören wenn wir sie nicht „gnädig stimmen“. Dafür haben wir jetzt eine neue Opferung namens „Kult der beschwipsten Göttin“. Wir sollten dafür sorgen dass in einer der Opferungsstätten immer diese Opferung vorbereitet ist und diese Ausführen wenn der Alarm kommt. Direkt danach bereiten wir die nächste vor. Das ist sehr wichtig denn die zeitlichen Abstände sind kurz. Kommt der Alarm MUSS die Opferung bereits fertig vorbereitet und direkt ausführbar sein- daher auch das zweite Lager. Das ist kaum zu schaffen wenn man nicht wirklich hinterher ist.
- Es muss unmittelbar nach der beendeten Opferung die neue vorbereitet werden
- Der Weg vom Haupthaus zur Opferungsstätte sollte vier Wegpunkte bzw. zwei Fahnen nicht überschreiten
- Die Transportpriorität ist umzustellen. Milch und Edelsteine gehören nach ganz oben
Es ist allerdings auch kein großer Verlust mehr wenn die Oasen zur Wüste werden. Das Haupthaus ist ausreichend gefüllt um die Hauptmission zu bestehen.
MyDoyle konnte sich derweil an jenem vollen Lager unsererseits bedienen und hat seine Münzen und Waffen um gegen die Piraten zu kämpfen und wird uns in Zukunft nur lobend erwähnen.
Mit der letzten Bierlieferung (60/60) ist die Mission schließlich gewonnen.