Lösung zu Mission 05 – Skarabäus

Komplettlösung von Die Siedler - Aufbruch der Kulturen » Originalkampagne

  • Missionsbriefing: Wer den Hafen in Ruhe lässt, sich vornehmlich nach Norden orientiert, einzig die Bogenschützen rekrutiert und rechtzeitig ordentlich Wasser bunkert hat leichtes Spiel.
  • Siegbedingung: Backe [50 ]Brote, baue [2] Festungen und [5] Lager und besiege die Piraten
  • Niederlagebedingung: Dein Haupthaus wurde zerstört

Missionslösung zu 05 – Skarabäus

 Bitte beachten: Lösungen für Siedler Mission sind mitunter schwierig zu erstellen, da die KI sich nicht immer gleich verhält. So kann es passieren dass eine Mission, die zunächst praktisch unspielbar war, beim nächsten Versuch sehr einfach ist. Missionslösungen auf dieser Seite sind deshalb keine konkreten Anweisungen um siegreich zu sein, sondern viel mehr eine Sammlung von Hilfe sowie Tipps und Tricks, um nicht böse überrascht zu werden. 

Wir werden gleich zu Beginn dazu angehalten doch bitte den Hafen mit dem Schiff zu nutzen – und ignorieren das geflissentlich. Warum erfahren wir auch schon wenig später, denn wie erwartet sind wir nicht alleine auf der Insel und unser Gegner, erneut schottische Piraten, würden ohnehin regelmäßig unser Schiff versenken. Holz ist aber viel zu kostbar für Ägypter als dass wir es einfach so versenken lassen sollten. Wir breiten uns erstmal auf dem Festland in alle Richtungen aus, Rohstoffe werden wir schon irgendwo finden.

Siedler Aufbruch der Kulturen - ÄgypterSalz finden wir schon mal direkt vor unserem Haupthaus. Das wird den Gerber freuen. Ach so – wir spielen ja das erste Mal Ägypter! Gut dass es zumindest ein rudimentäres Tutorial gibt. Die Hinweise am linken Bildschirm sollten durchaus gelesen werden. Die Ägypter verhalten sich in vielen Dingen ganz anders als die Bajuwaren. Setzen wir in dieser Lösung einmal voraus dass man das weiß! Falls nicht empfiehlt es sich vielleicht mit den Unterschieden der Völker anzufangen.

Siedler AdK Mission 05 Skarabäus StartsiedlungIn der frühen Siedlung bauen wir direkt drei Ziegeleien nebst Wasserwerken sowie eine Eisenschmelze und einen Schlosser während wir unser Land vornehmlich nach Osten und Norden erweitern. Im Süden wartet ohnehin (vorerst) nur Unheil auf uns. Solange wir uns nicht zu weit nach Süden vorwagen haben wir erstmal Ruhe vor den Piraten und können ohne Not die nördliche Oase roden. Zur Sicherheit setzen wir in den Süden der südwestlichen Wüste noch einen Turm und dadrunter in die Schneise zwei Jäger, welche das Wild der Oase bejagen werden.

In der zweiten Ausbaustufe, der Schlosser hat bereits aus dem Starteisen weitere Werkzeuge gefertigt, setzen wir das Salzbergwerk sowie den Gerber, rechts an der Oase ist Platz für zwei Jäger die das Bergwerk mit Fleisch versorgen. Für die Ziegen die der Gerber verarbeitet bauen wir ebenfalls rechts neben der Enge eine Ziegenzucht auf Wüstenboden und eine Käserei. Alles was wir an Bäumen oder Palmen finden roden wir mit den Holzfällern weg. Eingelagert im Haupthaus wird sich der Bogenmacher später über die Arbeit freuen! Zwei Fischen haben an der Oase direkt hinter dem Haupthaus sicher auch noch Platz. Sie sollen schon mal Nahrung für die spätere Eisenerzmine produzieren.

Opfer, wir brauchen Opfer(ungen)

Siedler AdK Mission 05 Skarabäus OpferstätteRechts der nördlichen Oase finden wir ausreichend Wüste um eine Opferungsstätte zu errichten. Diese ist zwar dann weit ab unserer Siedlung was die Warenanlieferung verzögert, wir brauchen den fruchtbaren Boden aber für die Bauernhöfe.

Ist die Opferungsstätte fertig sollten wir direkt die Opferung Magie für unbeständige Felsen vorbereiten. Mit ihr können wir die oberen Felsen im Norden wegsprengen (lassen) um so die andere Insel zu besiedeln. Wie man sehen kann benötigt diese Opferung zwei der wertvollen Werkzeuge. Wir müssen also (noch) haushalten. Mittlerweile sollten die ganzen Holzfäller und Steinmetze aber fertig sein mit ihrer Arbeit was wieder die benötigten Werkzeuge freigibt.

Peng! Ist die Opferung vorbereitet führen wir sie aus und der Weg auf die Insel im Nordwesten ist frei. Die Aufgabe Nutze die Schiffe nicht mehr ist erfüllt. Wo wir schon mal die Opferungsstätte haben erforschen wir direkt Segnung des flinken Schützen, schließlich wollen wir den Piraten an den Kragen.

Wir benötigen mehr Soldaten!

Siedler AdK Mission 05 Skarabäus SoldatenWohlan. Nachdem die erste Anschubproduktion für Ziegel erledigt und viele Gebäude gebaut sind, killen wir eine Ziegelei inkl. Brunnen vor dem Haupthaus und ersetzen sie gegen Bogenmacher und Kaserne. Mit dem Leder aus der Gerberei und den gerodeten Oasen wird sich da doch der eine oder andere Rekrut finden lassen?

Ganz im Norden der freigesprengten Insel findet der Geologe rechts Eisenerz. Wir bauen eine Mine und erhalten so Nachschub für die Werkzeugproduktion, denn das geht mittlerweile zu Neige. Die Mitte desselben Berges beherbergt Kohle, auch davon bauen wir natürlich eine Mine um den Münzpräger später zu beliefern.

Siedler AdK Map Mission 05 SkarabäusGehen wir auf der Insel weiter nach Nordwesten finden wir zuerst wieder ein paar Palmen welche wir natürlich auch fällen werden. Im Berg links davon findet der Geologe Gold. Endlich! Wir bauen nun am Haupthaus den Münzpräger, reißen eine weitere Ziegelei und einen Brunnen ein und errichten eine weitere Kaserne um maximal effektiv aufzuwerten. Siedler Siedler – Aufbruch der Kulturen Militär. Natürlich bauen wir auch eine Golmine! Mittlerweile dürften wir auch gut 40 Bogenschützen rekrutiert haben.

Unser Salzbergwerk kommt langsam an seine Grenzen. Nachschub finden wir im Süden der Oase rechts von unserem Haupthaus.

In den Türmen in Grenznähe können wir nun beobachten wie dank des Goldes unsere Soldaten langsam ihre Wachwechsel vollziehen und die Besetzung von Level 1 auf Level 2 wechselt. Schön wären natürlich Level 3 Soldaten also werden wir unsere Grenze tunlichst so belassen wie sie ist, damit zügig die Soldaten auch in Kaserne 2 zum Leveln wandern.

Derweil breiten wir uns am Rand der Karte im Westen weiter nach Süden aus und roden alles weg was uns in die Quere kommt.

Brote backen

Siedler AdK Mission 05 Skarabäus Warentransport und FischerNicht gerade die Königsdisziplin der Ägypter, ist doch deren Bauernhof träge. Mehr dazu unter Siedler – Aufbruch der Kulturen Tipps zur Nahrung. Da sich die Situation auf dem Werkzeugmarkt aber deutlich entspannt hat, investieren wir nun auch Baumaterialien intensiv in die Getreide und Brotproduktion und bauen wo es nur geht Bauernhöfe sowie Bäcker. Nicht vergessen dass der Bauernhof der Ägypter Wasser benötigt! Wenn nicht schon geschehen sollten wir auch die große Oase ganz im Osten in Beschlag nehmen, die wir durch die Furt erreichen. Sie bietet auch noch mal Platz für 3 Bauernhöfe. So backen wir nach und nach die geforderten 50 Brote. Theoretisch, denn ein Schädling setzt unserem Lager zu. Da trifft es sich gut dass wir für den Hafenplatz an der östlichen Oase ohnehin erstmal den Piraten hinwegfegen müssen um die Schiffe zu nutzen.

Was die Ägypter aber können ist Wasser bunkern und so bauen wir immer mal denen einen oder anderen Brunnen mehr als nötig. Haben wir ein paar Hundert Einheiten auf Lager kann man schon ganz beruhigt sein – bevor wir den Piraten den Garaus machen!

Tod der Totenkopf-Flagge

Siedler AdK Mission 05 Skarabäus PiratenHaben wir so gut 50 Bogenschützen können wir die Produktion weiterer Bögen einstellen, indem wir im Optionsmenü unter Waren bestimmen dass Salz fortan ausschließlich an die Käserei geliefert wird. Die Kohlemine wie auch die Goldmine wird das freuen. Dadurch kurbeln wir die Goldproduktion weiter an und leveln das Militär weiter auf.

Sind alle an der Grenze befindlichen Soldaten erstmal auf Level zwei werden neu hochgelevelte Soldaten in Kaserne 2 wandern um dort auf Level 3 rekrutiert zu werden. Denen haben die Piraten nichts entgegen zu setzen.

Operfungen für das Militär

Wir führen die vorbereitete Opferung aus und greifen an. Die Piraten streichen schnell die Segel und so haben wir auf einen Streich gleich beide Haupthaufgaben erfüllt. Nun können wir uns um unser Brot kümmern.

Sachmet tritt wieder auf den Plan uns lässt unsere Brunnen einstürzen. Ach was? Gut dass das Lager gefüllt ist, da sind wir auch nicht auf Garibalds Opferung angewiesen. Die Brotproduktion läuft.

Große Pyramiden

Haben wir erst unten einen Weg durch die Piratensiedlung geschlagen bauen wir auch direkt zwei Festungen. Wir erfüllen diese Aufgabe und haben ein paar Soldaten mehr um zuzuschlagen.

Kleine Pyramiden

Diese Hauptmission mit 4 Lager sind für eine Insel und zurückzulegende Wege auf dieser Karte eine Kleinigkeit um sie zu erfüllen. Wer dennoch nicht automatisch diese Mission erfüllt sollte noch einmal genau das Kapitel zu Lagern in Aufbruch der Kulturen nachschlagen: Siedler Aufbruch der Kulturen – Wegebau und Lager.

Der vergessene Hafen

Ach so, da war ja noch ein Hafen mit unbekanntem Ziel bei der östlichen Oase. Jetzt wo die Piraten weg sind können wir ja mal schauen. Er führt uns zur nordöstlichen Insel. Dort finden wir, neben weiteren Baumstämmen, die einzigen Edelsteine. Nicht dass wir sie je gebraucht hätten. Außerdem gibt es noch Kohle und jede Menge Eisen.

Zocker Lounge Let’s Play


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