Lösung zu Mission 04 – Do schaug hea!

Komplettlösung von Die Siedler - Aufbruch der Kulturen » Originalkampagne

  • Missionsbriefing:
  • Siegbedingung: Erreiche die Zielinsel des Schiffsstaffellaufs
  • Niederlagebedingung:

Missionslösung zu 04 – Do schaug hea!

 Bitte beachten: Lösungen für Siedler Mission sind mitunter schwierig zu erstellen, da die KI sich nicht immer gleich verhält. So kann es passieren dass eine Mission, die zunächst praktisch unspielbar war, beim nächsten Versuch sehr einfach ist. Missionslösungen auf dieser Seite sind deshalb keine konkreten Anweisungen um siegreich zu sein, sondern viel mehr eine Sammlung von Hilfe sowie Tipps und Tricks, um nicht böse überrascht zu werden. 

Die Mission vermittelt irgendwie den Eindruck wir stünden unter besonderem Zeitdruck, tatsächlich ist dem aber nicht so. Wir können in Ruhe siedeln und fangen an unserem Startpunkt auch zunächst an eine Basisversorgung für Baumaterial zu errichten und breiten uns nach Norden, Süden und Westen aus.

Die Expedition an der Boje nordwestlich unseres Haupthauses lassen wir zunächst unangetastet bis wir die gesamte Insel eingenommen und entsprechend ausgebaut haben. Rohstoffe bietet sie bereits von allem satt. Im Norden findet sich sehr viel Eisen und Salz sowie Kohle. Der sich im Süden erstreckende Berg bietet von Ost nach West Kohle, Salz, Eisen sowie Granit und weitere Kohle. Ganz im Westen finden wir zudem noch weiteres Salz und Granit. Wer fremde Länder erkunden will, findet über die Expedition im Südosten eine Insel mit Edelsteinvorkommen. Dieses brauchen wir um eine kleine Produktion Münzen über den Umweg der Opferungsstätte vornehmen zu können, denn Golderz finden wir erstmal nicht.

Wir machen nun also Bekanntschaft mit Moped, die uns im Verlauf der Kampagne noch öfter begegnen wird. Auf der soeben erreichten Insel finden wir zudem auch noch Rohstoffe und nicht zuletzt Platz. Grund genug auch dort eine ordentliche Siedlung aufzubauen, damit der Staffellauf ordentliche Stützpunkte erhält.

 Was auf einer Insel selbst produzier ist, sollte man als Bajuware nicht unnötig über den Schiffsweg transportieren. 

Hafen befreien

Die Schotten bzw. Piraten sind nicht von übermäßiger Stärke sodass wir den Hafen leicht einnehmen können, wenn wir erst mit der Opferung für ein wenig Golderz, damit für Münzen und damit wieder für aufgewertete Hellebardenkämpfer gesorgt haben. Auch wenn wir zahlenmäßig stark unterlegen sind sollten sie kein Problem darstellen und die zweite Hauptmission ist erfüllt.

Kiste finden

Nach dem ersten Angriff am Hafen, den die Piraten mit allem verteidigten was sie hatten, konnten wir uns nun auf der Insel breit machen. Um an die Kiste zu gelangen müssen wir nun noch, nachdem wir uns dahin durchgeschlagen haben, eine Wachhütte auf der Insel errichten. Das beseitigt dann das Piratenproblem auf der Insel. Wer Ressourcen hat kann natürlich auch so die Piraten besiegen – dann ist die Kiste ohne FUnktion und bleibt leer, sollte sie auf unser Gebiet fallen.

Abwehr der Piraten

Nach den soeben vernichteten Piraten warten im Osten bereits neue auf uns. Um dorthin zu kommen müssen wir aber erstmal die Hauptmission, unseren Schiffsstaffellauf vorantreiben. Hierfür siedeln wir von der ehemaligen Pirateninsel und dem Hafen im Osten der Insel weiter nach Osten hin über. Die Wege werden nun immer länger. Wer mag kann natürlich auf der nächsten Insel auch wieder eine Industrie aufbauen. Vor allem die westlichen Berge versprechen noch Rohstoffe. Viel mehr als Salz, Kohle und Eisen sollte man aber nicht erwarten, vor allem kein Gold. Das erklärt auch warum die Piraten nicht wirklich stark waren.

Ansonsten kann man nun ruhig auch mal die Geschwindigkeit heraufsetzen.

Spende für Moped

Erreichen wir auf der Insel mit der Opferstätte des Olympus den Hafen im Osten und starten von dort eine Expedition, werden die Piraten in Folge unsere Schiffe versenken. Es hilft nichts, wir müssen Moped eine Spende zukommen lassen. Glücklicherweise haben wir ja bereits die Opferung Beschwörung von Gold erforscht und können sie nun zweimal einsetzen um die gewünschten Rohstoffe zu liefern. Um das zu erreichen müssen einfach nur 8 Golderz in unseren Lagern sein. Jetzt ist natürlich der Münzpräger erstmal zu deaktivieren.

Zocker Lounge Let’s Play


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