Lösung zu Mission 03 – Moizeid!

Komplettlösung von Die Siedler - Aufbruch der Kulturen » Originalkampagne

  • Missionsbriefing: Die erste Schiffsmission. Rohstoffe gibt es satt. Auf dem Festland warten 2 Gegner.
  • Siegbedingung: Backe [99] Brezeln.
  • Niederlagebedingung: Du wurdest aufgerieben.

Missionslösung zu 03 – Moizeid!

 Bitte beachten: Lösungen für Siedler Mission sind mitunter schwierig zu erstellen, da die KI sich nicht immer gleich verhält. So kann es passieren dass eine Mission, die zunächst praktisch unspielbar war, beim nächsten Versuch sehr einfach ist. Missionslösungen auf dieser Seite sind deshalb keine konkreten Anweisungen um siegreich zu sein, sondern viel mehr eine Sammlung von Hilfe sowie Tipps und Tricks, um nicht böse überrascht zu werden. 

Wir starten ganz im Süden des Karte und dürfen als Bajuwaren, die nun nicht wirklich als Seefahrer bekannt sind, unsere erste Schiffsmission vollbringen.

Das kommt uns gerade recht, ist doch der Platz auf unserem Eiland sehr überschaubar, auch wenn sie für die erste Produktion wohl ausreicht. So sehen wir zu dass wir neben der Urbarmachung unserer Insel auch möglichst schnell aufs Festland kommen.

Uns werden sehr schnell die Bäume und damit das Holz ausgehen, weshalb man schon früh an Förster denken sollte. Kohle finden wir westlich unseres Haupthauses und Eisen südöstlich. Das reicht für eine erste Produktion. Der Schmied sollte seine Produktion aber unbedingt erst dann aufnehmen, wenn mit Förstern für Holznachschub gesorgt ist. Gleiches gilt für den Bau des Schiffs. Für die Versorgung der Minen muss erstmal der Fisch reichen. 

Wer schon auf der Insel etwas produzieren möchte, der findet im hinteren Bereich östlich auch noch Salz sowie weitere Kohle. Ganz im Nordwesten der Insel ist noch etwas mehr Salz.

Expedition aufs Festland

Siedler AdK Mission 03 - Moizeid Karte / MapDa mit Gegnern zu rechnen ist, die sich natürlich auf dem Festland breit machen werden, siedeln wir nun über. Hierzu bauen wir ein Schiff am Ankersymbol und schließen ebenfalls den Hafenplatz an unser Wegenetz an. Ist das Schiff fertig, klicken wir auf die Boje im Wasser am Hafenplatz und im Kontextmenü auf „Expedition starten“. Sind Rohstoffe und Soldaten versammelt geht es rüber aufs Festland.

Die erste Kolonie

Natürlich errichten wir erstmal ein Lager und darüber hinaus mähen wir das Land mit unseren Holzfällern und Steinmetzen, während wir unser Land in alle Himmelsrichtungen erweitern.

Doch noch bevor wir uns häuslich einrichten sollten wir auf der neuen Insel direkt wieder ein Schiff am Ankersymbol bauen und mit der zweiten Boje am Hafenplatz des Festlands die nächste Insel erkunden – sie wird uns das nötige Gold liefern! Ganz im Westen der Insel finden wir zudem Edelsteine. Was man damit will erschließt sich aber nicht so recht, denn eigentlich haben wir alles was wir brauchen, bzw. woran es mangelt bekommen wir auch nicht über Umwege über die Opferstätte.

Brezelbäckerei

Während wir gemütlich vor uns hin siedeln und die Brezelbäckerei aufbauen melden sich die Mutzdoofi (Westen) und Arbashi (Osten), welche sich uns friedlich gesinnt geben. Dem glauben wir kein Wort und planen bei der Expandierung die Bauplätze der Wachhütten lieber so ein, dass wir direkt die Gebäude ausbauen können falls nötig (na hoffentlich!).

Nebenmissionen: Besiege die Mutzdoofi / Arbashi

Immerhin verschafft uns deren friedliche Gesinnung ausreichend Zeit ein Militär aus Level 3 Soldaten aufzubauen, dem die Ägypter wenig entgegenzusetzen hätten.

Sodann tritt auch schon Sachmet auf den Plan. Das mit dem Frieden wird wohl glücklicherweise doch nichts?! Nach 40 gebackenen Brezeln ist es dann so weit. Wir müssen die Mutzdoofi besiegen. Das kommt uns gerade recht und stellt auch kein Problem dar, immerhin haben wir an Rohstoffen alles was wir brauchen und eine schlagfertige Armee aufgebaut. Wer das noch nicht hat, sollte die Brezelproduktion eindämpfen bis ausreichend Soldaten zur Verfügung stehen. Wirklich stark ist der Gegner nicht.

Zocker Lounge Let’s Play


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