Lösung zu Mission 02 – Erster Kontakt
Komplettlösung von Die Siedler II » Römische Kampagne
Dritter Tag des zweiten Jahres
Wir haben offensichtlich eine zweite Insel erreicht. Auch diese scheint unbewohnt zu sein. So langsam gehen aber die Werkzeugvorräte der guten alten Tortius zu Ende. Wir brauchen also eine Schlosserei.
- Missionsbriefing: Man lernt weitere Gebäude kennen. Der erste Feindkontakt ist harmlos, die Nubier sind hoffnungslos unterlegen.
- Siegbedingung: Erreiche das Tor
- Niederlagebedingung: Du wurdest vom Gegner aufgerieben
Missionslösung zu 02 – Erster Kontakt
Bitte beachten: Lösungen für Siedler Mission sind mitunter schwierig zu erstellen, da die KI sich nicht immer gleich verhält. So kann es passieren dass eine Mission, die zunächst praktisch unspielbar war, beim nächsten Versuch sehr einfach ist. Missionslösungen auf dieser Seite sind deshalb keine konkreten Anweisungen um siegreich zu sein, sondern viel mehr eine Sammlung von Hilfe sowie Tipps und Tricks, um nicht böse überrascht zu werden.
In der zweiten Mission starten wir ganz unten im Südwesten der Karte, die am Startpunkt bereits über reichlich Holz und Stein verfügt. Überhaupt bietet die Insel unzählig viel Bäume, sodass man ganz ohne Förster auskommt wenn man die Bauaufträge nicht auf die Spitze treibt. Allerdings bietet die Karte alles um genau das zu tun und sich in Ruhe mit allem vertraut zu machen.
Das zu erreichende Portal befindet sich ganz im Nordosten. Damit ist schon alles gesagt. In der vorherigen Mission haben wir den Grundaufbau einer jeden Siedlung kennengelernt und natürlich machen wir genau das auch in der zweiten Mission: Holzfäller, Sägewerk, Förster (später) und Steinmetze.
Gemütlich siedeln wir – nebenbei lernen wir das Brauen von Bier und die Bedeutung für das Militär kennen – uns Richtung Norden vor. Wenn wir schnell genug sind können wir noch einen Brückenkopf nördlich des Sees in der Mitte errichten ohne dafür in den Kampf ziehen zu müssen. Lassen wir uns Zeit hat der Gegner den Bereich wahrscheinlich schon eingenommen.
Octavius selbst gibt zu Protokoll die Nubier seien lausige Kämpfer und das stimmt absolut. Im Grunde reicht ein voll aufgewerteter Soldat um sich durch das Gebiet des Feindes den Weg zum Portal zu schlagen.