Zu Schade, dass es keine Multiplayer Möglichkeit mehr gibt, Funatics schon lange im Entwicklerjenseits weilt und somit außer Kampagne durchzocken & Speedrunnen nicht mehr viel Herausforderungen für alte Hasen gibt.
Ich möchte meinen Glauben daran, dass irgendwann ein Siedler mit eigenständigem Multiplayer rauskommt nicht verlieren. Hoffnung habe ich aber keine, dafür sind so Geschichten wie Siedler Online wohl viel zu erfolgreich. Wie bei allem im Leben entscheidet zunehmend nicht mehr das sinnvolle Angebot, sondern der maximale Ertragsgewinn. Eine Mission haben ist nicht mehr sonderlich opportun - mal abgesehen davon dass Gameserver wie man es von Counterstrike etc. kennt wohl eher aus der Not der mangelnden Performance heraus geboren wurden statt als weitsichtige Entscheidung ein Produkt am Leben halten zu können. Ich verstehe allerdings auch nicht, warum man das nicht nachträglich macht wenn der Rubel gerollt ist. Man schafft ja nicht mal den von offizieller Seite existierenden No-CD Patch freizugeben.
Das System hat im Wesentlichen nur totale Beginner benachteiligt, welche keiner bestimmten Buildorder gefolgt sind, die Schlosserei vergessen hatten und die sich 2h im Spiel plötzlich gefragt hatten warum zur Hölle der Bauernhof kein Weizen produziert.
ja, das ist sicher ein zentrales Argument und ich gestehe dass beim Wunsch nach unterschiedlichen Werkzeugen viel Nostalgie mitschwang (bezugnehmend auf den Artikel).
Welche Einsatzmöglichkeit ist gerade die Beste? Mir diese Entscheidung ständig aufzuzwingen erzeugt für mich ein tieferes strategisches Element, welches mich jedesmal wieder über meine Buildorder nachdenken lässt.
Ich danke Dir für das Herausschälen des strategischen Elements der Ressource "Werkzeug". Tatsächlich macht man die Erfahrung schnell wenn man sich ins Spiel vertieft, dass es ganz andere strategische Möglichkeiten erlaubt und das Spiel schneller umfangreicher macht. Bei Siedler 3 hatte man hinterher den ganzen Kram wie die Holzindustrie übrig und benötigte diese nicht mehr. Bei Siedler 1 konnte man immerhin noch die Lager füllen und Produktionstatistiken nach oben treiben - aber was juckt mich da noch die Holzproduktion am anderen Ende der Welt?
Ich habe zu Aufbruch der Kulturen noch einige unfertige Artikel im System und einer beschäftigt sich genau damit, weil ich, analog zu den anderen Versionen des Spiels auch etwas zur Baureihenfolge schreiben wollte und dann bei "naja kommt drauf an" gelandet bin. Genau diese Komplexität ließ mich bis dato daran scheitern den Artikel fertig zu stellen, weil eben, wie Du wunderbar beschrieben hast, es keinen statistischen Mittelwert mehr gibt.
Es ist bedauerlich dass man seine Strategien leider nicht mehr wirklich am Gegner messen kann, der Computer ist da ja nur ein kurzweiliger Gegenspieler. Ich würde mich sofort bereiterklären einen Server aufzusetzen wenn es denn ginge. Ein wenig Software, ein Textfeld für die IP Adresse im Spiel - ist das denn wirklich zu viel verlangt?