Siedler IV History Edition

  • Hallo


    Da der alte Läppie meiner Frau mit den neuen Karten nicht mehr zurechtkam wurde ein neuer Läppie beschafft:

    DELL Inspiron 16 (Model 5620)

    16" FHD+ Display

    Intel Core i7-1255U Processor

    16GB HDD

    512GB SSD

    Integrated Intel Iris Xe Graphics

    Windows 11 Home


    Da ich gelesen habe das es ab Win10 Probleme gibt habe ich die History Edition gekauft. Installation und Start der S4 funktioniert.
    Filmsequenzen werden gespielt. Allerdings kommt beim Versuch eine Karte zu laden/zu spielen die Fehlermeldung:

    S4_Main.exe - Fatal error

    Fatal error: Exception 0x80000003 at 0x59a74776!

    Egal ob Vollbild- oder Fenstermodus- Hat jemand eine Lösung des Problems?


    Danke im Voraus

    cg

  • Hey.


    Das schaut nach einem Speicherfehler aus. Versucht doch bitte mal das Spiel im Kompatibilitätsmodus zu starten (Rechtsklick => Eigenschaften => Kompatibilität).


    Das Spiel ist via GOG oder Ubisoft gekauft? (Also Download etc.?)

  • ist via download von ubi runtergeladen. im ubi-center serial eingegeben und dann runtergeladen

    kompatibilitätsmodus geht nicht da es in internetlink ist der hinter dem spielicon hinterlegt ist. schätze startet übers netz und nicht auf läppieh.
    kann momentan leider nicht nachsehen was da hinterlegt ist. welche url...


    aber erstmal danke und hoffe dir kommt noch die zündende idee

    wenn läppieh wieder zur verfügung steht poste ich den eintrag

  • Hier mal was hinter den Spieleicons hinterlegt ist:

    Die Spielicons verweisen nicht auf eine Datei auf dem Rechner sondern ist ein Link zu Ubisoft (URL uplay/launch/11785/0 ).
    Kompatibilitätsmodus kann ich keinen angeben.

    Habe mir die Startdatei im S4-Verzeichnis herausgesucht. Davon eine Verknüpfung erstellt und diese im Kompatibilitätsmodus für XP SP3 ausgeführt. Ergebnis bleibt gleich, obiger Fehler... :-(

    Hoffe hier kennt jemand eine Lösung...


    Danke

    c-g

  • Hey.


    Da Ubisoft es leider noch nicht geschafft hat meine am 03.01.2021 gekaufte History Collection wieder in meinem Konto sichtbar zu machen, kann ich nur auf einen physischen Datenträger zugreifen und habe S4 darüber mal installiert. Das klappt unter Win 11 (auf einem Laptop mit AMD 5625 Prozessor und dessen integrierter Grafikeinheit).


    Da es bei dir downgeloadet ist, gehe ich auch mal davon aus, dass es die aktuelle Version 2.50 ist.


    Hast du mal Ubisoft angeschrieben? Der Support ist zwar auch eher mau, aber vielleicht noch hilfreicher als (ich) hier.