Zum Spiel Die Siedler 8 sei gesagt:
Eine Anlehnung an Die Siedler 3 kann ich hier nicht erkennen, ob es eine kluge Entscheidung war den Gründervater außen vor zu lassen bezweifle ich mal sehr stark.
Sicherlich ist es von der Grafik her nicht so schlecht wie es oft behauptet wird und auch vom wuselfaktor wird hier mit Sicherheit einiges übertrieben.
Wie es nachher aussieht, wenn alle spiel Inhalte offen sind, darüber kann nur spekuliert werden.
Aufgefallen ist mir, allerdings dass die Holzproduktion nicht durch einen Förster unterstützt wird, ob dies an der Betaversion liegt, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.
Das Finden von Ressourcen, wie Eisen, Gold, Kohle etc. Erscheint mir eher ein Glücksspiel zu sein, da die Vorkommen nicht angezeigt bzw. angedeutet werden.
Um sein Militär aufzubauen können Kämpfer in der Taverne rekrutiert werden, die erfordert allerdings Geld, was aus Gold gewonnen wird
In der Betaversion steht kein Geld oder Gold zur Verfügung, ob das nachher anders sein wird, kann ich nicht beurteilen was meines Erachtens aber überarbeitet werden sollte, oder das zu mindestens so viel Militär zur Verfügung steht das die ersten angriffe überstanden werden können.
Wie im Vorfeld gesagt wurde, das es keinen vernünftigen Aufbau der Nahrungskette gibt, kann ich nicht bestätigen. Es gibt Getreidefarmen, Mühlen und Bäckereien sowie Viehzucht und Schlachthäuser die daraus Wurst machen und auch Fischereien.
Die Anzahl der Einwohner kann durch den Bau von Häusern gesteigert werden, was ja auch Sinn macht.
Wie die einzelnen Kampagnen nachher aussehen werden, weiß ich nicht. Ich hoffe aber, dass sich die Verantwortlichen auf, Back to the Roots, besonnen haben und nicht wie zuletzt mir irgendwelchen dubiosen Errungenschaften die Kampagnen zu gewinnen, das hatte meines Erachtens mit Siedeln Garnichts mehr zu tun.
Fazit:
Die Anfänge zurück zu Die Siedler ist mit Sicherheit da, Aber es geht besser und vor allem ein Spiel wie Die Siedler was sich in der Fangemeinde sehr großer Beliebtheit erfreut, sollte auf mehr Liebe zum Detail und Wuselfaktor geachtet werden.
Es gibt nicht sehr viel Spiele mit so vielen nachfolge Serien, die so beliebt sind wie: Die Siedler
Manches mal ist ein schritt zurück mehr wert und ich denke mal das der Gründervater, Der Siedler, an der Stelle seinen Platz auch behalten sollte.
Lasst, Die Siedler, nicht aussterben, es wäre schade um so ein tolles und schönes Spiel.