Siedler 2 auf MACBOOK M1 Spielen???

• Hallo liebe Siedler,

ich habe die Siedler 2 damals als es veröffentlicht wurde gespielt. Es gehörte immer zu meinen aller liebsten Games.

Nun habe ich mich gefragt ob es denn irgendeine Möglichkeit gibt die Siedler Teil zwei auf einem MacBook mit einem M1 Chip zu spielen?

Vielleicht kennt sich ja jemand hier aus und könnte mir behilflich sein wie oder ob man es zum laufen bringen kann mit einem Mac.

Vielen Dank im Voraus

Marko

• hab mich heute aus dem gleichen grund hier angemeldet und dann deinen beitrag gesehen,

und festgestellt dass der seit 30.07 nicht beantwortet wurde :(
    hast du schon ne lösung gefunden?

• Hallo The Gov und Mario

Habe mich heute extra für euch zwei registriert.

Nun habe ich mich gefragt ob es denn irgendeine Möglichkeit gibt die Siedler Teil zwei auf einem MacBook mit einem M1 Chip zu spielen?

und festgestellt dass der seit 30.07 nicht beantwortet wurde :(

Ich stand heute vor dem selben Problem, wenn man die Fragestellung auf englisch 'googelt', wird man fündig.

Das Spiel läuft mit Crossover, zumindest auf einem MBP 13.3 mit M1.

Ich habe die folgende Anleitung befolgt:

https://www.paulthetall.com/settlers-2-mac/

Zu beachten ist:

Ladet den Offline Installer von GOG herunter, nicht den 'Galaxy installer'.

Nach der Installation, in der Siedler 2 Bottle öffnet Ihr 'Graphic Mode Setup' und ändert den 'Graphic mode' von 'Overlay' zu 'OpenGL', dann scheint es flüssig zu laufen. Eventuell bringt 'Direct3D' ähnliche oder bessere Ergebnisse, habe ich noch nicht getestet.

Bei Fragen einfach melden.

Gruss und viel Spass

• Nachtrag:
    Noch besser funktioniert das ganze mit einem Windows 11 ARM in Parallels emuliert... dort dann am besten 'Die Siedler 2 History Edition' via Ubisoft Connect installieren, dann kann man das ganze auch in 'moderner' Auflösung mit den alten Grafiken spielen, recht angenehm.

Viele Grüsse