Super frühen Rush verteidigen

• Moin zusammen,

ich bin relativ neu was Siedler angeht, ich habe im Multiplayermodus folgendes festgestellt:

Ich: Amazonen

Gegner: Asiate, Agypter und/oder Römer

Wenn mein Gegner nach einer minimalen Bauwirtschaft (1x Holz, 1X Stein, 1xSäge) die Waffenindustrie baut, reichen die Utensilien für 5 zusätzliche Soldaten, wenn er dann mit allen seinen Soldaten direkt angreift, habe ich bei einem normalen Aufbau („normale“ Bauwirtschaft) mit anschliessender Waffenindustrie nicht rechtzeitig Soldaten um den Angriff abzuwehren.

Welche Möglichkeiten gibt es so einen frühen Angriff zu verteidigen? Ich möchte ungern ebenfalls so früh meine Waffenindustrie bauen, da dies im Laufe des Spiels natürlich entsprechend Nachteile bringt.

Danke! Beste Grüße

• Die beste Abwehr ist Information. Nur wenn du weißt, dass es kommt kannst du es auch abwehren. Zu Beginn einen steuerbaren Siedler (Dieb o.ä)

oder einen einzelnen Soldaten in Gegner Richtung schicken und irgendwo in der Nähe der Grenze rumgammeln lassen, so dass ihn der Gegner nicht sieht. Dann immer wieder reinschuppern und wieder zurückziehen. Man weiß ja ungefähr, zu welchem Zeitpunkt die erste Bauindustrie fertig ist, kurz danach kann man reinschauen ob die Gebäude nicht passen. Entweder weil man die Waffenschmiede sieht oder weil an ganz offensichtlichen Stellen Bauindustrie fehlt. (z.B. an einem Wald in der Nähe des gegnerischen Startortes)

Dann halt alles stehen und liegen lassen und auf eigene Produktion wechseln. Der Gegner muss mit seinen Soldaten ja auch erstmal zu dir.

Zusätzliche Zeit lässt sich auch gewinnen wenn der Gegner seine Soldaten nicht unter Kontrolle hat. einfach ein paar Diebe rekrutieren und in alle Richtungen davonlaufen sobald die Soldaten die angreifen.

Den Turm einmauern funktioniert in Siedler ja leider nicht. Aber manchmal kann man den direkten Pfad mit Hindernissen etwas unangenehmer machen.

Wenn du die Waffenindustrie setzt sobald du siehst dass was faul ist, solltest du ja bei erfolgreicher Abweh im wirtschaftlichen Vorteil sein.