Maps in S3 einfügen

• Hallo,

höchst wahrscheinlich habe ich die Beschreibung einer Implementierung von Maps in S3 überlesen. Sorry dafür. Was S3 anbetrifft, absolviere ich ein Noviziat.

Keine lange Rede:

In der Hoffnung, dass man mich hier im Forum schlau macht, habe ich aus dem Internet eine Anzahl Singleplayer-Maps gezogen. Siehe Attachment.

Nun bitte ich um Hilfestellung, beziehungsweise Hinweise, wie ich die Maps in´s S3-Tool einbinden kann.

Danke für Euer Engagement.

Gruß

Rumpelheinzi

• Hallo und guten Tag,

Meine Frage, wie man Maps in Siedler III implementieren, einfügen, einbinden kann, wurde weder hier, noch im "SiedlerMapSource"-Forum beantwortet. Meine parallele Frage in "SiedlerMapSource" zeigt, wie sehr mich mittlerweile die in S3 Singleplayer-Maps langweilen.

Weder in diesem Forum, noch im in "SiedlerMapSource"-Forum kann man (im Gegensatz zu Fachforen (z. B. Dr. Windows)) nicht sehen, wie viele Interessenten eine Frage gelesen haben - aber schwiegen. Dann natürlich Hilfestellungen; sei es auch nur ein Hinweis, wo die Frage schon einmal gestellt und beantwortet wurde.

Hier und im "SiedlerMapSource"-Forum nichts. Der Grund, dass in beiden Foren meine Frage nicht beantwortet wurden, wird wohl nicht mangelndes Wissen der Forenmitglieder*innen sein.

Eher, dass eine Antwort auf solch profane Frage zu arg unter dem Niveau von versierten S3-Spieler liegt?

Oder: Mitglied seit 12. März 2020, Beiträge 5 Punkte 45 Profil-Aufrufe 27?

Oder mein Bild im Avatar?

Wieder einmal keine Ahnung.

Gruß, Rumpelheinzi

• Die Antwort hängt davon ab welche Edition genau Du verwendest.

Bei der History-Edition:

Lade zunächst die gewünschte Map runter und entpacke diese an beliebiger Stelle. Dann öffne uplay > unter Spiele "Siedler 3" auswählen > dann links auf "Eigenschaften" > im Abschnitt "Lokale Dateien" auf "Ordner öffnen" klicken > im nun öffnenden Explorer in den Ordner Maps und dort dann in User wechseln. Dann die im ersten Schritt entpackte .map-Datei dorthin kopieren oder verschieben. S3 neustarten.

Bei einer klassischen Edition:

Map runterladen und das Installationsverzeichnis von S3 raussuchen. Dort die Map-Datei unter Maps > User ablegen.

Bei einer klassischen Edition geht es mit der aLobby auch erheblich schneller. Die ermöglicht es Maps der Siedler 3 Mapbase auch per Klick runterzuladen. Da musst Du nicht selbst mit Dateien herum hantieren. Einzige Voraussetzung ist, dass die Map auf der Siedler 3 Mapbase vorhanden ist. Da die History Edition es nicht ermöglicht Spiele über die aLobby anzusteuern, fehlt die Unterstützung der aLobby für die History Edition.